Das Bremssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      Als ich meine "Fleppen" neu erworben hatte
      auch hier ewig her...
      Seitdem bin ich etliche hunderttausende km auf Schotterstraßen in Skandinavien unterwegs, habe die Funktion der
      Handbremse das Eine oder Andere Mal genutzt. Macht ohne jeden Zweifel Spaß, vor allem im Winter.
      Mein Sohn war 14, als er mit Mutters Sharan die Fahrphysik dort er"fahren" durfte, alles schön und gut.

      Das ist doch aber kein Grund, einen Wegfall der Handbremse nun als Teufelszeug zu verdammen.
      Dass ich diese Funktion nun aber als tägliches Feature im Straßenverkehr vermissen werde????
      Der "Rallyefahrer" im Yeti wird sich schon zu helfen wissen. :evil:
    • Margiani schrieb:



      Das dürfte in analoger Art auch bei der elektrischen Handbremse in Notfällen so funktionieren.
      Jo, habe ich mit unseren Dienstgölfen schon ausprobiert. Es empfiehlt sich anschnallen und gut festhalten wenn man den Knopf drückt. Das Ding zieht die Bremse ganz schön an.
      Dosieren kann man da wie beim LKW nichts, aber das halte ich auch für überflüssig, denn ich wüsste nicht, was man in einer Notsituation da noch dosieren will oder soll.
    • Micha schrieb:

      ....über das Thema Bremssysteme philosophieren.

      Bei den Vorgaben der "Philosophen" ist das aber nicht einfach:

      ....ach Kacke....ein Mist....eiserne Verweigerungselite....elektrischer Scheitz, Kokolores....lächerliche Diskussion....Quatsch....Betonköpfe....unsäglicher Blödsinn....brüllend komisch....

      Das ist nur ein unvollständiger Auszug aus diesem Thread, bei soo viel Sachlichkeit halte ich mich lieber bedeckt und treffe für mich nur die Aussage: Die elektrische Feststellbremse in meinem 2012er Touran gefällt mir gar nicht, die Handbremse in meinem 2015er Yeti dagegen sehr gut. :thumbup:

      Beide gleich motorisiert, der Touran öfters geschüttelt, der Yeti gerührt....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • mondschein schrieb:

      Dosieren kann man da wie beim LKW nichts, aber das halte ich auch für überflüssig, denn ich wüsste nicht, was man in einer Notsituation da noch dosieren will oder soll.
      Also wenn dem LKW die Druckluft ausgeht und die Federn die Bremsung auslösen wird auch nicht dosiert. Ich hab das mal Nachts mit einem Bus zwischen Stuttgart und Ulm miterlebt. Wir kamen mit einer Jetstream von Turin zurück und wurden von Werkseigenen Bus abgeholt.
      Mitten im seinerzeit gerade im Ausbau befindlichen Albanstieg zog der Fahrer den Bus noch ein Stück in die gesperrte linke Spur und schon gab es einen Schlag und der Bus stand wie angenagelt.
      Die meisten Fahrgäste waren Infenieure von der Entwicklungsabteilung; darunter auch der der den Bus verbockt hatte. Den Spott seiner Kollegen hat er aber tapfer ertragen und eigenhändig den Keilriemen für den Kompressor gewechselt.
      Schönes Erlebnis wars. ^^
    • Das folgende betrifft nicht die LKWs, denn da ist es ganz etwas anderes mit den Druckluftbremsen:

      Ich stelle mir mal gerade vor, wie spaßig es sein muss, wenn bei Motorausfall bzw. Elektrikausfall die elektrische Feststellbremse eine Blockierbremsung (womöglich auf glattem oder rutschigem Untergrund) bei einem Fahrer mit wenig Übung hinlegt... <X

      Egal, derjenige, der diese Elektrik haben möchte, bitteschön, von mir aus gerne. Nur habe ich etwas dagegen, wenn man diese fragwürdige Technik allen Kunden wahllos aufzwingt, nur weil es billiger bei der Herstellung ist und meint eine wie immer geartete "Erleichterung" für den Fahrer zu bieten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Also ein Hinweis sei mir gestattet. Ich bin KEIN pauschaler Verweigerer des Fortschrittes und wenn es sinnige/auswählbare Gimmicks sind.

      Nur ist es so, dass ich meine Autos bis dato (und möchte das auch zukünftig) immer noch selber gefahren bin.

      Und haltet mich für skeptisch, aber ich fahre am Berg immer noch gerne selber an, im Zusammenspiel mit Kupplung, Gas und Handbremse. Das gibt mir das Gefühl, das Auto zu beherrschen. Wenn manche das nicht wollen/möchten/können, so ist das absolut ok. Nur ich mag es halt gern selber machen.

      Was passiert, wenn das Berganfahrsystem mal ausfällt? Dann ist die elektronische Handbremse absolut obsolet... Eine manuelle Handbremse ist Wartungsarm und funktioniert defakto immer.

      Ich sehe das - bei natürlicher Einsicht, dass etliche Helferin durchaus Sinn machen - mittlerweile durchaus skeptisch. Viele FahrerInnen (man, bin ich genderkorrekt oder nicht? :D )verlernen einige elementare Elemente des Autofahren an sich. Haltet mir diesbezüglich für altmodisch, aber ich sehe das so. Ich gehe da sbsoöut konform mit BernhardJ.
      Mit meinen fast 45 Lenzen darf ich das auch. :P
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • In der Steigung, bzw am Berg anfahren - gelernt ist gelernt! Das war ein Hobby meines Fahrlehrers. Bei dem hat das jeder Fahrschüler auch richtig gelernt.
      Sehr vertieft wurden diese Fähigkeiten bei der Bundeswehr. Sowohl in der Fahrausbildung wie auch bei Fahrtrainings. Dort hatten wir auch Fahrlehrer, denen es nicht nur aufs gerade aus Fahren ankam. Wenn man mit dem Mog oder nem 7,5-Tonner an glitschigen Hängen bergauf kam hatte man gewonnen.
      Nebenbei, auch das Schalten mit unsynchronisierten Getrieben haben dort viele gelernt. Und Hägerfahren, vor- und rückwärts; letzteres bis zur Vergasung geübt.
      Übrigens das einzig positive, was ich dort in 18 Monaten mitnehmen konnte.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Berliner schrieb:

      Nur ist es so, dass ich meine Autos bis dato (und möchte das auch zukünftig) immer noch selber gefahren bin.
      ... und du meinst, dass die elektronische Bremse dir das "Selberfahren" abnimmt?

      Keine Angst - die elktron. Bremse
      1. macht es nicht von selbst - du musst sie im richtigen Monent auslösen und
      2. fährt NICHT - sie bremst.

      Berliner schrieb:

      Was passiert, wenn das Berganfahrsystem mal ausfällt? Dann ist die elektronische Handbremse absolut obsolet... Eine manuelle Handbremse ist Wartungsarm und funktioniert defakto immer.
      ... dann solltest du dir noch ein paar Fahrschulstunden gönnen.

      Berliner schrieb:

      Das gibt mir das Gefühl, das Auto zu beherrschen.
      ... aber nur, wenn man(n) das Anfahren am Berg auch OHNE Feststellbremse beherrscht.
    • YETI_in_red schrieb:

      Berliner schrieb:

      Was passiert, wenn das Berganfahrsystem mal ausfällt? Dann ist die elektronische Handbremse absolut obsolet... Eine manuelle Handbremse ist Wartungsarm und funktioniert defakto immer.
      ... dann solltest du dir noch ein paar Fahrschulstunden gönnen.
      Ich weiß jetzt nicht, warum du auf die persönliche Ebene gehst, aber sei beruhigt, ich bin ein sehr guter Autofahrer (unfallfrei die letzten 12 Jahre).

      Es war auch nur ein Beispiel für die Vorteile einer manuellen Bremse. Da du ja selbst aufzählst, warum eine elektrische per se überflüssig ist und nur Spielerei (die dazu noch kaputtgehen kann), gibst du uns ja indirekt recht. Danke Dafür. :)

      Was ich damit sagen wollte:
      Ich möchte dann mal diejenigen sehen, die ihre elektrischen Unterstützungen gewohnt sind, wenn die mal ausfallen. Man verlernt ja das "normale" Fahren mit der Zeit und was man nicht übt... Wir werden das noch alle in den Fahrschulen gelernt haben (siehe oben), aber wenn nur noch dieses Helferlein vorhanden ist, kann man so ein fahren nicht mehr üben. Wenn dann mal was passiert (Ausfälle, Defekte etc.), sind die neuen Fahrer quasi hilflos.

      Diese Entwicklung sehe ich durchaus skeptisch. :/
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berliner ()

    • Beide Parkbremssysteme haben ihre Vor- und Nachteile.
      Mit hat die manuelle Handbremse schon zweimal die Karosserie gerettet. Da konnte ich bei plötzlich vereisten Teilstrecken die Wagen mit der Handbremse querstellen und mit den jeweils vorhandenen Heckantrieben durch die Kurven "zwingen".

      Aber ob wir hier zetern und streiten. Schon in der Vergangenheit gab es manuelle Parkbremsen, die per Fußpedal oder per rastendem Handgriff an der A-Säule betätigt wurden.

      Und...... die Hersteller entwickeln eh über unseren Kopf hinweg.
      Spätestens in ein paar Jahren beim E-Mobil wird sicher nicht mehr per Handbremshebel "geparkbremst".

      Gruß Jörg
    • Da wäre ich mir nicht so sicher, ob die ohne Strom noch so zuverlässig und ob überhaupt funktioniert wie die rein mechanische.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Berliner schrieb:


      Was passiert, wenn das Berganfahrsystem mal ausfällt? Dann ist die elektronische Handbremse absolut obsolet... Eine manuelle Handbremse ist Wartungsarm und funktioniert defakto immer.
      Berganfahrsystem und elektronische Feststellbremse (ist ja keine Handbremse ;) ) sind zwei verschieden Geschichten und funktionieren unabhängig voneinander. Es sei denn, die Elektronik ist komplett wech.

      Eine manuelle Handbremse funktioniert bei gerissenem Seilzug kein bisschen. Die Aussage, die Handbremse funktioniert "defakto immer" wäre bei der Fahrprüfung ein Grund zum durchfallen, darauf wolle @YETI_in_red anspielen.

      Grüße
      Silva
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.