Ölverbrauch

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frage aus einem anderen Forum:

      Hallo allerseits,

      hatte einen VW Golf Tsi in 04.2010 gekauft, bis
      jetzt 4700 km gefahren. Merkwürdig nun: Bei 2000 km leuchtete die
      Öl-Lämpchen, musste 1L Öl nachgiessen; bei 3800km leuchtete wieder die
      Öl-Lämpchen, musste wieder, dieses Mal vom VW-Verkäufer = VW-Händler;
      bei 4700km stellete ich wieder fest, die Ölmenge im Motor war auf
      min.-Stand. (Das Öl drin ist nun schwarz.)

      Dann goß VW-Service 1L Öl und behauptet: das kann passieren und für Neuwagen ist zwar selten, denn noch normal?

      Ich
      habe 25 Jahre Auto gefahren, noch nie mit anderem Auto sowas erlebt.
      Ist die Aussage vom VW-Service richtig? Ich verlangte ihm so eine klare
      Aussage: Ja das ist kein Problem außer häufigem Nachgießen, er zögert
      noch.

      Danke im Voraus.

      Karli


      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

      Erneute Meldung:

      Hatte VW-Servicezentrale angerufen, die Antwort = es ist noch normal
      beim Neuwagen, siehe auch die Betriebsanleitung über Ölverbrauch.
      Nun
      nachgeschaut: "Anhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen
      kann der Ölverbrauch bis zu 0,5L/1000km betragen - bei Neufahrzeugen in
      den ersten 5000 km auch drüber."

      Hm...Muss ich das hinnehmen? zu mindest, bis vor Ablauf der 2Jahre-Gewährleistung werde ich äußerst aufpassen...

      Karli
      Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung, ich finde es unfair glückliche Tiere zu schlachten
      Gruß Erik.Ode
    • Hallo Eric, früher sagte man immer: "Ein guter Öler verreckt nicht"
      Nun, ich hatte noch nie einen. Allerdings brauchte mein TOURAN (einer der ersten 2,0 TDI) auch Öl am Anfang bis zu 0,75 ltr. auf 1000 km aber das legte sich zunehmends. Ab 30000km reichte das Öl ohne nachfüllen immer bis zum nächsten Service.
      Beim YETI hat´s jetzt auch bis 30000 km gereicht inkl. einfahren.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • In meinen Octavia 1,6L Benziner habe ich in 9 Jahren und 83000km zwischen den Service Intervallen noch nicht mal 1,0L nachgekippt.
      Den Liter hatte ich mal zur vorsicht gekauft, aber ein nachfüllen war eigentlich nie nötig.
      Hoffe, beim Yeti ist es auch so, denn bisher nach 4200km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Grüezi
      Mein TDI 2.0 hat jetzt ca. 13'400Km auf dem Tacho und ich habe noch keinen Tropfen Motoröl nachgefüllt, gerade heute Ölstand kontrolliert und noch fast am Maximum. Ist allerdings auch mein erstes Auto das fast kein Öl verbraucht , ich hatte aber auch vorher noch nie ein neues Auto.

      Ein wenig Ölverbrauch kann schon mal vorkommen, das oben beschriebene finde ich aber schon etwas viel.

      Bei einem neuen Motor kann der Ölverbrauch durch schonendes einfahren und vor allem schonendes Warmfahren schon beeinflusst werden, ständiger Kurzstreckenverkehr kann sich auch negativ auf den Ölverbrauch auswirken.

      Schwarz wird das Öl bei den Dieselmotoren schon früher als bei den Benzinmotoren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Ölverbrauch(leider)normal!

      Wie auch bei einigen anderen Herstellern ist bei VW zum Teil ein relativ hoher Ölverbrauch zu verzeichnen !

      Der TSI neigt auch dazu ! Unser hat jetzt 2mal Öl ca.0.5 Liter bekommen Km ca.13000Km. Ölverbrauch ist aber zum Teil auf die Einsatzbedingungen zurückzuführen , manchmal besonders bei Autobahn und relativ hoher Drehzahl u.s.w. . Micha hat Glück (2.0 GTI (RS) Motor , aber besonders die Diesel mit [lexicon]DPF[/lexicon] können eigentlich nur bedingt "Mitreden" da bei den Regenerierungen des [lexicon]DPF[/lexicon] immer zusätslich eingespritzt(Kraftstoff) wird , und so auch immer etwas Kraftstoff(Diesel)ins Motoröl gelangt ! Auch geht besonders bei Turbomotoren immer etwas Öl "verloren..." . :pinch:

      Mit viel Streß kann man u.U. auf Garantie einen (Rumpf-)Motortausch erzwingen ,aber ob der Neue besser ist großes ? :pinch:

      Da ich beruflich etwas Einblick habe , nehme ich pers. das kleinere Übel gern in Kauf - Öl nachfüllen- wem finanz. der Werkstattölpreis zu teuer kann ja nach Alternativen 5liter aber mit entspr. VW Norm (lt.Bedg.anleitung)suchen gibt ja genügend Anbieter ... :S auch Literpreise weit unter 20€ sind möglich ( rund 9 € aufwärt´s)((5W-30 LL 504.00-507.00))
      :whistling:
    • Mein 1.2 TSI hat bis jetzt (2200 km) kein Öl verbraucht. Habe ihn aber auch die ersten 1500 km schonend eingefahren, d.h. im Bereich 1600 bis maximal 2400 Upm drehen lassen. Und dann auch viel auf der Autobahn so bis 2100 Upm locker dahinrollen und Kilometer machen lassen.
      Ich wollte vorallem den neuen Turbolader schonen, daß der am Anfang nicht zu heiss wird.

      Trotzdem hat der ganze Motor am Anfang recht stark nach NEU gestunken, was sich mittlerweile aber gegeben hat.
    • kann durchaus vorkommen.
      Bei meinem Mercedes 320 ML musste ich 4 Liter auf den ersten 15.000km nachkippen.
      Ich dachte auch erst: hört das nie auf? Aber danach war dann Ruhe.
      Das ist ein stinknormaler V6 3L Liter Diesel.
    • Ich denke, man muss auch mal die verschiedenen Motorkonzepte im Auge behalten. Dieselmotoren verbrauchen anscheinend prinzipiell immer etwas Öl, wegen der hohen Drücke in den Brennkammern. Da wird wahrscheinlich das Motorschmieröl teilweise mit dem eingespritzten Dieselöl mitverbrannt. So perfekt wird die Ölabstreifung der Kolben an den Zylindern nicht sein, daß davon nicht etwas mitgeht.

      Bei den Benzinern (TSI's), und das war ja die Ausgangsfrage, wird es etwas anders sein. Da darf man wohl mit sehr viel weniger Ölverbrauch rechnen können. Was meinen denn die anderen TSI-Fahrer zu deren Ölverbrauch? Das wäre schon mal interessant.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.