Kessy - eine Risikoquelle ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • sieWes schrieb:

      In der ADAC-Liste 10/2017 der gefährdeten Fahrzeuge ist der Yeti nicht aufgeführt
      Das könnte sich demnächst ändern. Jetzt, wo der Yeti nicht mehr gebaut wird, könnte er zum heißbegehrten Objekt werden und auf den Axe-Effekt der Yeti-Effekt folgen. :D

      TDI-Driver schrieb:

      Keyless kommt bei mir definitiv nicht an Board.
      Das Dumme ist nur, dass zunehmend mehr Fahrzeuge serienmäßig damit ausgerüstet werden. So hat z.B. der Karoq in der Style-Ausführung Kessy serienmäßig. Da heißt es dann entweder "abspecken" oder in den sauren Apfel beißen und Keyless nehmen. Ich finde, dass die schlüssellosen Systeme nur als Zusatzausstattung angeboten werden sollten, so dass jeder frei entscheiden kann, ob er das nimmt oder nicht.

      Andreas
    • sieWes schrieb:

      In der ADAC-Liste 10/2017 der gefährdeten Fahrzeuge ist der Yeti nicht aufgeführt...
      Jeder einzelne Yeti hat eben das beste Sicherheitssystem serienmäßig eingebaut, das es gibt - das PCT. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      so dass jeder frei entscheiden kann, ob er das nimmt oder nicht.
      Das sehe ich auch so.

      Ich hätte gern eine Frontscheibenheizung und eine Standheizung haben wollen.
      Skoda : "Geht nicht!" Musste mich also für eines der o.g. entscheiden.

      KESSY sollte sich ggf. deaktivieren lassen.
      Zumindest die Türen gehen dann nicht auf und die WFS / DWA bleiben aktiv.
    • floflo schrieb:

      Da heißt es dann entweder "abspecken" oder in den sauren Apfel beißen und Keyless nehmen. Ich finde, dass die schlüssellosen Systeme nur als Zusatzausstattung angeboten werden sollten, so dass jeder frei entscheiden kann, ob er das nimmt oder nicht.

      Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.
      Aber die Hersteller schnüren immer mehr Ausstattungspakete.

      Und bei den teuren Ausstattungslinien ist inzwischen oft KESSY enthalten. Auch bei anderen Fahrzeugen.
      Und solange man KESSY per Bordcomputer, Prozedur oder Ziehen einer Sicherung deaktivieren kann, wie auch beim Karoq, braucht man sich keine niedrigere Ausstattungslinie als gewünscht zu kaufen.

      Gruß Jörg
    • Am einfachsten man winkelt seinen Schlüssel in AluFolie ein wenn man das Auto verlässt.
      Und auch zu Hause muss der Schlüssel natürlich wieder verpackt werden.
      Oder man besorgt sich die sogenannten Secubags oder wie auch immer die heißen
      welche auf die Schhlüsselfrequenzen abgestimmt sind.
      Dadurch kommt kein Signal mehr nach aussen und kann somit auch nicht abgefangen werden.
      Nachteil man muß sich an diese Prozedure (Schlüssel einpacken & auspacken) gewöhnen und sich auch dran halten
      aber das ist ja nicht im Sinne von Keyless, aber eine sichere Methode.
      Vorteil, geringer Kostenaufwand.

      Was jetzt aber nicht bedeuted wer kein Keyless hat sich in Sicherheit wiegen darf.
      Selbst diese Funksignale durch drücken am Schlüssel sind abfangbar.
      Sicher ist da auch nur den Schlüssel in das Schloss zu stecken und mit der alten Methode aufzuschließen.
      Heisst auf den Funkenpfänger gänzlich zu verzichten.
      Wer meint kein Schloss mehr an der Tür zu haben irrt sich, macht mal die Abdeckung ab und schaut was da zum Vorschein kommt :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • marwin220 schrieb:


      Und solange man KESSY per Bordcomputer, Prozedur oder Ziehen einer Sicherung deaktivieren kann, wie auch beim Karoq, braucht man sich keine niedrigere Ausstattungslinie als gewünscht zu kaufen.
      selbst dadurch wird falsche Sicherheit vorgetäuscht.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      Wer meint kein Schloss mehr an der Tür zu haben irrt sich...
      Schitt, und ich dachte, die Türen werden von dem Gluonen-Kraftfeld gehalten...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • TDI-Driver schrieb:

      Am einfachsten man winkelt seinen Schlüssel in AluFolie ein wenn man das Auto verlässt.
      Und auch zu Hause muss der Schlüssel natürlich wieder verpackt werden.
      Oder man besorgt sich die sogenannten Secubags oder wie auch immer die heißen
      welche auf die Schhlüsselfrequenzen abgestimmt sind.
      Toll, da wird der Komfortgewinn, den Kessy ja eigentlich bringen soll, schnell zum Komfortverlust, wenn ich jedes mal den Schlüssel in Alufolie einpacken muss. Aber das scheint ein Trend unserer Zeit zu sein, so nach der Devise, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich habe jetzt zu Hause für ein "Schweinegeld" eine neue Heizung bekommen. Während die alte Heizung Kippschalter, Drucktasten und Drehregler hatte, mit denen alles ganz schnell und einfach einzustellen war, ist jetzt alles digital mit Touchscreen und man muss sich erst durch gefühlt tausend Menüpunkte durcharbeiten. Und im Auto ist es im Prinzip genauso. Die früheren Autoradios konnte man blind bedienen und heute muss man erst einmal eine mindestens 50-seitige Bedienungsanleitung durchlesen und weiß dann immer noch nicht so richtig wie es geht. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich einer Generation entstamme, die noch nicht mit Computern aufgewachsen ist.

      Andreas
    • @floflo
      richtig erkannt, das ist "leider" der neue Trend.
      Das mit der Heizung kenne ich auch, im Sommer ebenfalls eine neue bekommen.
      Leider hat man keine Wahl und muß sich durch kämpfen, bisher habe ich zum Glück noch keine Probleme damit. :rolleyes:
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • floflo schrieb:

      Toll, da wird der Komfortgewinn, den Kessy ja eigentlich bringen soll, schnell zum Komfortverlust
      leider, und das schlimme ist auch noch das die Autoindustrie dagegen nichts unternimmt die Sicherheit von Kessy zu verbessern.
      Das Problem mit den Funkschlüsseln ist schon seit vielen Jahren bekannt.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • floflo schrieb:

      Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich einer Generation entstamme, die noch nicht mit Computern aufgewachsen ist.
      Nein, das liegt nicht daran. Auch die junge Digital-Generation braucht gewisse Zeit um sich durch die Software zu tatschen/wischen. Wo sie sich etwas einfacher tun: Sie lesen keine Bedienungsanleitungen und tippen gleich munter drauf los - "Probieren ohne Verstehen".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • TDI-Driver schrieb:

      marwin220 schrieb:

      Und solange man KESSY per Bordcomputer, Prozedur oder Ziehen einer Sicherung deaktivieren kann, wie auch beim Karoq, braucht man sich keine niedrigere Ausstattungslinie als gewünscht zu kaufen.
      selbst dadurch wird falsche Sicherheit vorgetäuscht.
      Wieso?
      Wenn ich KESSY im Bordcomputer oder per Prozedur über den Schlüssel ausgeschaltet habe, kann ich die Türen nur noch, wie gehabt, über die Fernbedienung öffnen.
      Damit habe ich dann das selbe Risiko, wie bei jedem Fahrzeug.

      Gruß Jörg
    • TDI-Driver schrieb:

      Was jetzt aber nicht bedeuted wer kein Keyless hat sich in Sicherheit wiegen darf.
      Selbst diese Funksignale durch drücken am Schlüssel sind abfangbar.
      Sicher ist da auch nur den Schlüssel in das Schloss zu stecken und mit der alten Methode aufzuschließen.
      Ist schon richtig, aber wenigsten bei unserem nächtlichen Schönheitsschlaf steht keiner an der Haustüre und holt sich dann Frequenz und Auto.... :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.