Motoren für den Karoq

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das ist aber schon seit ein paar Tagen so - alles was noch nicht WLTP-Konform ist kann man zur Zeit auch nicht bestellen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Berliner schrieb:

      Beim Händler sind die Benziner aber bestellbar, war heute da.
      Es handelt sich dann aber um sog. Lagerfahrzeuge. Für diese Fahrzeuge, die noch nicht dem WLTP-Zyklus entsprechen, also nicht die Norm Euro 6c erfüllen und daher eigentlich ab 01.09.2018 nicht mehr zugelassen werden dürfen, können die Fahrzeughersteller in begrenzter Anzahl Ausnahmegenehmigungen beantragen, wonach die eigentliche Erstzulassung für den Straßenverkehr noch bis zum 31.08.2019 möglich ist. Die Fahrzeughersteller nutzen dieses Schlupfloch und produzieren die "alten Kisten" auf Halde. Das bietet für den Käufer allerdings auch das Potential, satte Rabatte einzufahren, was allerdings nur wirklich funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen und die Fahrzeuge nur bereit sind zu kaufen, wenn ein Mindestrabatt von X % angeboten wird. Hier würde ich mir einen Boykottaufruf wünschen, solche Fahrzeuge nicht zu kaufen, wenn nicht mindestens 33 % Rabatt angeboten wird. Dann werden die Fahrzeughersteller künftig solche Tricksereien lassen.

      Was die derzeitige Bestellbarkeit beim Händler anbetrifft, ist diese eingeschränkt. So lassen sich die Fahrzeuge in aller Regel nicht frei konfigurieren, weil die Lagerfahrzeuge naturgemäß vorkonfiguriert sein müssen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Es handelt sich dann aber um sog. Lagerfahrzeuge. Für diese Fahrzeuge, die noch nicht dem WLTP-Zyklus entsprechen, also nicht die Norm Euro 6c erfüllen und daher eigentlich ab 01.09.2018 nicht mehr zugelassen werden dürfen,
      Nicht nur! Man kann auch saubere 2019er Modelle bestellen, nur weis keiner so genau wann die denn kommen, da WLTP ja die Ausstattung mit einbezieht und darum ist die Lieferzeit auch je nach Ausstattungsoptionen ungewiss. VW hat WLTP für den ganzen Konzern Zentralisiert, da liegt es also an VW, wann es bei Skoda mit dem Verkauf und den Auslieferungen weitergehen kann.
      In Tschechien spricht man von 6-16 Monaten Lieferzeit ?( , je nach Ausstattung. Alles Lagernde ist handverlesen und schwach Rabattiert ca. 3%, da Mangelware.
      Lasst euch besser keine alte Kiste für viel Geld andrehen, leider muss man auf die 2019er warten wie auf vieles im VW Konzern.
      Die TSI sind erst mit dem Partikelfilter zu empfehlen, der ist in den "alten" nicht drin. Rabatte gibts erst, wenn plötzlich alle die Partikelfilter wollen und noch viele "ohne" auf Lager stehen.
    • udohans schrieb:

      Nicht nur! Man kann auch saubere 2019er Modelle bestellen, nur weis keiner so genau wann die denn kommen, da WLTP ja die Ausstattung mit einbezieht und darum ist die Lieferzeit auch je nach Ausstattungsoptionen ungewiss. ..
      Ich bestelle endlich nächste Woche meinen Karoq, den 2019'er mit Partikelfilter. Hatte extra nochmal das Vorgespräch. Habe nicht umsonst so lange darauf gewartet.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Ich bestelle endlich nächste Woche meinen Karoq
      Nimmst einen deutschen oder einen EU?

      Europe Mobile oder Jütten&Koolen haben ordentliche Angebote an EU-Karoqs!
      Bei J&K kann man den gut ausgestatteten Tschechischen Karoq "Style" bestellen.... dauert halt bis der kommt.
    • Wegen dem Partikelfilter nehme ich einen "deutschen"... da gehe ich auf Nummer sicher. Hat auch was mit meinem Händler zu tun, dem ich echt vertraue nach über 25 Jahren... (verdammt, ich werde alt :/ )

      Es fängt ja schon langsam an, wegen dem Feinstaub etc. bei Benzinern. Spätestens nächstes Jahr treiben sie die Sau durchs Dorf.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Exklusiv für die demnächst erhältliche Sportline- Version kommt dann auch der 2.0 TSI mit 190 PS und OPF.
      Den gibt es parallel auch bei T-ROC, Tiguan 2 und Ateca.

      Gruß Jörg
    • Berliner schrieb:

      Es fängt ja schon langsam an, wegen dem Feinstaub etc. bei Benzinern. Spätestens nächstes Jahr treiben sie die Sau durchs Dorf.
      Es hat schon angefangen! Ärger droht in erster Linie den Herstellern, doch wenn die TSIs auch mit Fahrverboten belegt werden...
      spiegel.de/wirtschaft/unterneh…motoren-ab-a-1219382.html

      Besonders kritisch sind die TSI mit hohem Einspritzdruck, wie der EA211evo (1,5TSi), da die Partikel extrem klein sind, direkt ins Blut gelangen und Krebserregend sind. Da hilft es nichts, wenn der Abgasausstoß niedrig ist, wenn die Partikel äusserst gefählich sind. Die meisten Partikel entstehen bei kaltem Motor und beim anlassen, da würde ja gerade vor der eigenen Haustür der gefährliche Dreck rauskommen! :(

      Also unbedingt Partikelfilter beim neuen TSi. Da hat die Autoindustrie viel zu lange gewartet um 40-140€ je Auto einzusparen! :cursing:
      EU-Autos haben zwangsweise auch den Partikelfilter.
    • Das ist dann das nächste Problem!
      Denn ob die OPF diese sehr kleinen Partikel rausfiltern,ist z Zt. noch fraglich.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • berme schrieb:

      Bloß nicht mehr verrückt machen lassen und sich alle 3 Jahre ein neues Auto aufdiktieren lassen.
      Das Auto einfach so lange wie möglich fahren, das ist am wirtschaftlichsten und für die Umwelt am besten.
      Genau so ist es... Mein Autochen, mein guter alter Occi ist allerdings schon fast 10 Jahre... 8o
      Ich fahre meine Autos immer extrem lange, deswegen nur lohnt sich für mich ein Neuwagen. Ich "überliste" damit quasi den Werverlust durch sehr lange Nutzungszeiten. 8)

      Aber da ich Erstbesitzer bin, gilt mein Occi ja defakto noch als "Neuwagen" für mich. :whistling:
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Wenn da nur der Wunsch nach etwas Anderem, etwa Neuem, etwas Unbekannten nicht wäre,
      hast Du vollkommen recht @berme !

      Oder der Wert vs. Reparaturen.
      Oder wenn die tägliche Mobilität nicht mehr gesichert ist, die Kiste also Mucken macht.

      Wenn da die Balance kippt muss "für mich " etwas neues her........
      Mit meinem Espace Phase III war ich immer zufrieden, also 8 1/2 Jahre gefahren,
      bis ich durch Zufall über den Zafira A OPC gestolpert bin mit seinen serienmäßigen 200 PS,
      war er mal der schnellste Serien VAN der Welt. :D
      Dazu hatte sich mein Fahrprofil geändert.
      Statt 5-6 Mal pro Woche 42 km durch die Stadt cruisen, plötzlich 2x pro Woche knapp 400 km Hamburg - Bochum - Hamburg.

      Da regiert dann "der Bauch" und weniger "das Hirn".
      Ist bei mir jedenfalls so..... :whistling:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • berme schrieb:

      Das Auto einfach so lange wie möglich fahren, das ist am wirtschaftlichsten und für die Umwelt am besten.
      Das sehe ich zum Teil anders.
      Für den Erstbesitzer ist eine möglichst lange Haltedauer - sagen wir mal 10 Jahre - sicherlich wirtschaftlicher als es nach 3 oder 4 Jahren abzustoßen.

      Für die Umwelt sehe ich das anders.
      Der junge Gebrauchte bleibt ja in der "Nahrungskette", wenn jedes Auto im Schnitt 15 Jahre alt wird, bevor es verschrottet wird, ist es egal, wieviele Eigentümer es bis dahin hatte.

      Der Markt für 3-6 jährige Autos ist ja da, moderne Technik zu günstigen Preisen. Nicht jeder/kann will einen Neuwagen und ist auf diesen Markt angewiesen.

      Sorry für OT.
    • So ein Yeti der letzten Baujahre sollte eigentlich auch 10 Jahre ohne große Mucken laufen.
      Selbst mal eine 1500 € Reparatur würde mich da nicht stören.
      Die wenigsten fahren mehr als 20000 km im Jahr.

      Shadow schrieb:

      Für die Umwelt sehe ich das anders.
      Der junge Gebrauchte bleibt ja in der "Nahrungskette", wenn jedes Auto im Schnitt 15 Jahre alt wird, bevor es verschrottet wird, ist es egal, wieviele Eigentümer es bis dahin hatte.
      In der Regel werden Autos die viele Besitzer hatten eher verschrottet da sie oft nicht so gut gepflegt werden.

      Sorry jetzt sind wir aber wirklich OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.