Motoren für den Karoq

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kommt der Karoq 1,5 TSi im MJ2019 jetzt ohne Partikelfilter mit WLTP als Euro 6c?

      Hab von einem bekannten erfahren, dass sein Karoq 1,5TSi nun WLTP zertifiziert wurde und unterwegs ist. Der WLTP CO² Wert liegt 23% über NEFZ beim 1.5TSi DSG.

      Doch der 1,5TSi taucht aktuell nicht in der täglich aktualisierten EURO 6 d temp Tabelle auf: adac.de/infotestrat/umwelt-und…modelle_mit_euro_6d_temp/

      Gleichzeitig ist der 1,5 TSi im Octavia laut einem Artikel von Heise auch ohne Partikelfilter: heise.de/autos/artikel/Skoda-O…rabschaltung-3809356.html

      Nun bin ich mir da nicht ganz sicher, doch diese Indizien weisen darauf hin, dass vielleicht der Karoq 1,5 TSi mit Euro 6c und ohne Partikelfilter weiterläuft. Bei Euro 6c sind die RDE Werte nicht ausschlaggebend, also ist es egal, was das Ding auf der Straße an Partikeln auspustet, solange es auf dem Prüfstand passt.

      Komisch, denn im Frühjahr wurde noch getönt (Skoda Händlerinfo) dass die Partikelfilter ab KW31 für alle TSi kommen. Der 1,0er TSi hat scheinbar den Partikelfilter.

      :?: :?: :?:
    • Jetzt ist auch der Karoq 1,5 TSI in der Liste und nach Euro 6temp zertifiziert.(Aktualisiert)

      Ob er einen OPF besitzt, steht da nicht. Ich vermute es aber, da auch die anderen Modelle des VW Konzerns nun damit ausgestattet sein sollen.
      Bei motor-talk berichtet ein zukünftiger Karoq Besitzer, dass dafür beim Modell mit DsG (sicher auch beim HS) der CO2 Wert von 128 auf 165 gr steigt und damit auch die Kfz Steuer um 74 EUR teurer wird.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Jetzt ist auch der Karoq 1,5 TSI in der Liste und nach Euro 6temp zertifiziert.
      Gott sei Dank, jetzt steht er drin. Mein Kumpel wäre ausgeflippt, wenn der ohne Partikelfilter gekommen wäre.
      Und demnach was sich VW schon geleistet hat, war das nun nicht sebstverständlich.

      Aber bei VW sieht es immer noch düster aus!
    • udohans schrieb:

      marwin220 schrieb:

      Jetzt ist auch der Karoq 1,5 TSI in der Liste und nach Euro 6temp zertifiziert.
      Gott sei Dank, jetzt steht er drin. Mein Kumpel wäre ausgeflippt, wenn der ohne Partikelfilter gekommen wäre.Und demnach was sich VW schon geleistet hat, war das nun nicht sebstverständlich.

      Aber bei VW sieht es immer noch düster aus!
      Was wäre denn das "Problem" des Kumpels ?
      Sicher hat er nichts schriftliches in der Hand, was im Streitfall helfen könnte ?
      Zu keinem Zeitpunkt wurde in einer schriftlichen (verbindlichen) Bestellung eines Neuwagens die Abgassnorm, geschweige denn die vermutliche KFZ Steuer vermerkt !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • lillesael schrieb:

      Mit allen Zahlen und Fakten einschl. WLTP-Daten
      Hat man sicherheitshalber die WLTP Daten versteckt?
      Uii was der 1,5 TSi als DSG da plötzlich für einen Durst hat.... :(

      mattodriver schrieb:

      Was wäre denn das "Problem" des Kumpels ?
      Der wohnt in der Innenstadt in München, und der TSi ohne Partikelfilter hat einen bekannt hohen Partikelausstoß.
      Das der nicht noch ein fahrverbot in den nächsten Jahren aufgebrummt bekäme.
      Deswegen war das eine Zielbestellung für Oktober 2019 (damit der sicher den OPF hat...).
      Das ist jedoch vom Tisch...
    • udohans schrieb:

      lillesael schrieb:

      Mit allen Zahlen und Fakten einschl. WLTP-Daten
      Hat man sicherheitshalber die WLTP Daten versteckt?Uii was der 1,5 TSi als DSG da plötzlich für einen Durst hat.... :(
      Einer der Gründe (nicht der Hauptgrund!!!) dass ich Handschalter bevorzuge.

      Bei dem ist der ermittelte "Mehrverbbrauch" nach WLTP auch nur marginal ausgefallen. Damit hatte ich auch leichtsinnigerweise (Pferde und Apotheke) fest gerechnet und den Kauf des Karoq 1.5 vollzogen.

      Nun warte ich und muss mich noch ein halbes Jahr gedulden... 8o
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Na ja, wenn ich so sehe dass der Verbrauch beim 1.5 TSI Handschalter mit 5,5 L/100km nach NEFZ angegeben wurde und der Verbrauch nach WLTP mit 7,0 L/100km, finde ich das schon einen großen Unterschied.

      motor-talk.de/bilder/wartezimm…df-viewer-i209325782.html

      Und der User bei motor-talk, der dieses Schreiben veröffentlicht hat, soll diesen Mehrverbrauch jetzt als akzeptabel quittieren und unterschreiben......

      Gruß Jörg
    • Sagt mir Bescheid wenn der Schummelkonzern wieder einen innovativen Motor mit Partikelfilter im Karoq anbietet, der nicht zu Tode gedownsized ist. Mit Allrad und 7 Gang Nass DSG.
      Ich mach dann solange ne Probefahrt im XC40 T5
    • Herne schrieb:

      Und was hat das mit dem Karoq zu tun?
      Das hat natürlich nichts unmittelbar mit dem Karoq zu tun. berme erwähnte das CVT-Getriebe nur deshalb, weil beim Karoq der Mehrverbrauch für das DSG nach WLTP recht hoch ausfällt, bei manchen Fahrzeugen mit CVT-Getriebe hingegen eher eine Senkung des Verbrauchs gegenüber dem Handschalter festzustellen ist. Offenbar passt das CVT sehr gut zum WLTP-Zyklus, während das DSG weniger mit dem Zyklus harmoniert. Sicherlich wollte berme damit aber nicht zum Ausdruck bringen, das Skoda den Karoq zukünftig mit einem CVT-Getriebe ausstatten soll.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.