Motoren für den Karoq

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wie merkt man eigentlich, dass die Zylinder abgeschaltet werden? Kommt da irgendwo eine Anzeige?

      Grüße - Bernhard
      Ja, wird im Multidisplay angezeigt.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Ist die Zylinderabschaltung dynamisch?
      Das heißt es werden laufend unterschiedliche Zylinder abgeschaltet, oder sind es immer die gleichen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Fortschritt???

      Hallo

      das Video erklärt den Zylinderabschaltung gut und verständlich.
      Ob sich der hohe technische Mehraufwand (zusätzlche Teile, Motor-Steuerung, komplizierte Nockenwelle) lohnt und zu einer, in der Praxis, Spritsenkung führt, wage ich zu bezweifeln ?(

      Laut Spritsparmonitor:
      VW T-Roc 1,5 TSI 6,8 Liter
      Skoda Karoq 1,5 TSI 6,8 Liter
      Seat Ateca 1,5 TSI 7,1 Liter
      Suzuki Vitara 1,4 6,9 Liter (keine Zylinderabschaltung)


      Gruß
      Harzer4x4
    • Das macht sich wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand bemerkbar, so dass man auf dem Papier bessere Werte für CO2 schreiben kann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Skoda Yeti 1,4 TSI 125 PS ohne Zylinder Abschaltung aber schlechterer CW Wert
      6,8 Liter.
      Wobei dein Wert etwas täuscht. Meine Werte betrafen die (Schalt-)Wägen mit 4x4 UND 4x2.

      Den Yeti mit 125 PS gab es m.W. nur als 4x2.

      Von daher:
      Yeti 1,4/1,5 TSI mit 140/150 PS: 7,75 Liter
    • Sorry ich hab jetzt hier nicht von der ersten Seite gelesen sondern bin erst auf den letzten drei vierSeiten am mitlesen.
      Meine Frage, diese Zylinderabschaltung, gibt es diese nur bei 1.5 TSI oder auch bei anderen Motoren im Karoq? Oder im es noch genauer einzugrenzen, der 2.0 TDI SCR mit 150 PS, hat der diese Zylinderabschaltung auch, und wenn ja wo und wie wird das dargestellt?

      Danke und einen schönen Abend :)
    • celtoi schrieb:

      Meine Frage, diese Zylinderabschaltung, gibt es diese nur bei 1.5 TSI oder auch bei anderen Motoren im Karoq? Oder im es noch genauer einzugrenzen, der 2.0 TDI SCR mit 150 PS, hat der diese Zylinderabschaltung auch
      In deinem Diesel gibt es die Zylinderabschaltung nicht. Dieses Feature hat im Karoq nur der 1,5 TSI

      Wenn du diese Abschaltung gerne hättest, musst du dich mal bei den "richtigen" Motoren umschauen. Sehr oft wird sie bei 8Zylinder genutzt (BMW, Mercedes, Amis) und im Teillast laufen diese Motoren als 4Zylinder


      Gruß
      Harzer4x4
    • Danke für die Info. :)
      Für mich bin ich bereits beim „richtigen“ Motor. ;) Es war mehr eine informative Frage und kein Drang nach einem „haben will“. :thumbup:

      Schönen Abend Euch allen noch...
    • Rheinschiffer schrieb:

      Karoq 1,5 TSI
      Kann mit einer sagen, welches Maximum bei Anzeige „momentaner Benzinverbrauch“ im Zwei-Zylinder-Modus angezeigt wird?
      Danke schon mal vorab.

      R.S.
      Also, heute auf der Rückreise von Usedom nach Berlin extrem auf die
      "Momentanverbrauchswerte" im Zweizylinder - Modus geachtet.
      "Eco" als Fahrprofil war angewählt, meist 6. Gang , teilweise Tempomat aktiv.
      Werte gingen bis zur 4,9 rauf - nie darüber. Bei dem Sprung auf 5,0 ging die Anzeige "Zweizylinder - Modus" aus.
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Vielen Dank, mattodriver,
      genau das wollte ich wissen. 4,9 ltr. als „max2Zyl“ ist notiert.

      Mittlerweile habe ich viele Werte beisammen, die übrigens sehr streuen. Wir werden sie demnächst auswerten und weiter testen.

      R.S.
    • Kommt ja wie immer ein Update drauf und das verlorengehende Drehmoment ist wieder da...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.