Karoq Innenraum / Cockpit

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Laut Bedienungsanleitung des Karoq (S302) hat der Karoq für "System Kessy" eine eigene Sicherung, Nr 19.

      Gruß Jörg
    • Ich habe mir heute den Karoq mal beim Händler genauer ansehen können. Dabei war mir ein Vergleich der Raum/Platzverhältnisse zum Yeti besonders wichtig. Da direkt neben dem Karoq ein Yeti stand, konnte ich hier sehr gut vergleichen und auch den Kofferraum einmal genau ausmessen. Danach ist die Beinfreiheit hinten bei einem auf mich eingestellten Fahrersitz etwa gleich groß, wobei der ausgestellte Karoq die Flexisitze hatte, die angeblich sowohl etwas Beinfreiheit als auch Kofferraumvolumen im Vergleich zur bloß umklappbaren Rücksitzbank nehmen sollen. Auf der Beifahrerseite vorne empfand ich die Platzverhältnisse schlechter als im Yeti.

      Besonders gespannt war ich auf den Kofferraum, der ja beim Karoq deutlich größer sein soll. Pustekuchen, die Maße waren fast identisch. Auf den ersten Blick wirkt der Karoqkofferraum etwas tiefer, aber das tauscht. Die Tiefenmaße waren ebenso wie die Breite und Höhe fast identisch. Der Karoq ist 1 cm tiefer und das auch nur in der Mitte. Die Breite ist identisch und in der Höhe (ohne doppelten Ladeboden) hat der Karoq sogar einen knappen cm weniger zu bieten. Tatsächlich dürfte das nutzbare Volumen beider Fahrzeuge im Normalzustand nahezu gleich sein. Die Tester, die stets den gegenüber dem Yeti größeren Kofferraum (und auch Innenraum) des Karoq hervorheben, müssen wahre Tomaten auf den Augen haben, nein, Tomaten, Scheuklappen und das berühmte Brett vor dem Kopf zusammen.

      Ein echter Rückschritt ist auch die Laderaumabdeckung. Während der Yeti noch eine massive Abdeckung hatte, auf die auch mal eine Jacke oder einen Mantel ablegen konnte, ist es beim Karoq nur noch ein reiner Sichtschutz in Form eines dünnen Rollos.

      Positiv ist dagegen zu vermerken, dass der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett viel weniger Hausbacken wirkt und auch das Navi jetzt nicht mehr so tief liegt. In der Materialqualität ist der Karoq etwas wertiger als der Yeti und im übrigen auch als der Ateca. An das Niveau, wie ihn bereits mein Elch Avantgarde vor 15 Jahren hatte, kommt er aber bei weitem nicht heran. So sind die hinteren Türverkleidungen komplett aus Hartplastik. Da ist noch Luft nach oben, auch wenn die Materialanmutung nicht schlecht ist.

      Als ich den Verkäufer nach der Besichtigung mit den diversen Verschlechterungen im Vergleich zum Yeti konfrontiert habe, reagierte dieser mit ziemlichen Unverständnis und wollte mir einen vom Pferd erzählen. Den Yeti, obwohl er da noch zum Verkauf stand, redete er ziemlich schlecht als künftig nicht mehr verkaufbares Auto, weil es wegen seines schlechten CW-Wertes nach den neuen Testzyclus zur Messung des Verbrauchs und CO2-Wertes gleich mehrere Hundert Euro in der Steuer steigen würde. Soviel Mumpitz auf einmal habe ich noch nie gehört.

      Fazit: der Karoq ist ein gutes Auto und in jedem fall besser als der Ateca, einen Yeti kann er aber nicht wirklich ersetzten. Dennoch wird er wahrscheinlich er Nachfolger meines Yetis.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Dennoch wird er wahrscheinlich er Nachfolger meines Yetis.
      Ein Bericht dem nichts hinzuzufügen ist. Beim Nachfolger für den Yeti warte ich jedoch mindestens noch so lange bis der Dritte im Bunde (Polar?) auf dem Markt ist. In einem Seat Arona habe ich schon gesessen, war ok, einen T-Roc werde ich mir demnächsst auch noch anschauen.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • floflo schrieb:

      Fazit: der Karoq ist ein gutes Auto und in jedem fall besser als der Ateca, einen Yeti kann er aber nicht wirklich ersetzten.
      Das sehe ich genauso - Danke floflo -, lediglich eine Anmerkung habe ich:

      floflo schrieb:

      Ein echter Rückschritt ist auch die Laderaumabdeckung. Während der Yeti noch eine massive Abdeckung hatte, auf die auch mal eine Jacke oder einen Mantel ablegen konnte, ist es beim Karoq nur noch ein reiner Sichtschutz in Form eines dünnen Rollos.
      Dazu wurde vor längerer Zeit hier im Forum eine ausgiebige Diskussion geführt – die Mehrzahl der User fand damals die Ablage des YETI mittelalterlich und hätte ein Rollo bevorzugt während die feste Ablage eher als "mittelalterlich" eingestuft wurde. Ich hatte diese schon im Golf I.

      Rollo oder feste Ablage - es ist Geschmacksache.

      Ich lege auf der Abdeckung sehr selten etwas ab – lediglich, wenn ich im YETI schlafe finde ich es praktisch über den schlafenden Beinen etwas ablegen zu können.

      In meinem ist die Ablage entweder leer oder ausgebaut.

      Ich glaube mich jedoch erinnern zu können, dass es - im Gegensatz zur "festen" Abdeckung - nicht möglich sein soll, das Rollo komplett auszubauen.
      Wenn das wirklich so wäre, ist das in meinen Augen ein echter Rückschritt Einschnitt, denn es würde die Nutzung des Kofferraumes total einschränken.


      lillesael schrieb:

      floflo schrieb:

      Dennoch wird er wahrscheinlich er Nachfolger meines Yetis.
      Ein Bericht dem nichts hinzuzufügen ist. Beim Nachfolger für den Yeti warte ich jedoch mindestens noch so lange bis der Dritte im Bunde (Polar?) auf dem Markt ist. In einem Seat Arona habe ich schon gesessen, war ok, einen T-Roc werde ich mir demnächsst auch noch anschauen.
      Für meinem Leasing-Rhythmus wird mein Favorit (Landy CD 100) und auch der kleine Bruder des Karoq (Polaq???) zu spät kommen - der Karoq ist (obwohl in Breite, Länge und Wendekreis nur im cm-Bereich) für meine derzeitige Nutzung zu groß und nicht mehr so wendig - so bleibt der Karoq möglicherweise als "Übergangslösung" in meinem Hinterkopf (auch wenn obwohl mir die Form nicht gefällt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • floflo schrieb:


      Besonders gespannt war ich auf den Kofferraum, der ja beim Karoq deutlich größer sein soll. Pustekuchen, die Maße waren fast identisch. Auf den ersten Blick wirkt der Karoqkofferraum etwas tiefer, aber das tauscht. Die Tiefenmaße waren ebenso wie die Breite und Höhe fast identisch. Der Karoq ist 1 cm tiefer und das auch nur in der Mitte. Die Breite ist identisch und in der Höhe (ohne doppelten Ladeboden) hat der Karoq sogar einen knappen cm weniger zu bieten. Tatsächlich dürfte das nutzbare Volumen beider Fahrzeuge im Normalzustand nahezu gleich sein. Die Tester, die stets den gegenüber dem Yeti größeren Kofferraum (und auch Innenraum) des Karoq hervorheben, müssen wahre Tomaten auf den Augen haben, nein, Tomaten, Scheuklappen und das berühmte Brett vor dem Kopf zusammen.
      Vielen Dank für die Info. ich hatte mir ja schon vor der Händler-Premiere mal den Kofferaum zeigen lassen, der :F: war so nett die Abdeckplane zu lüften. ;) Mein erster optischer Eindruck war auch, dass der Kofferuam größer sei und der Verkäufe bekräftigte das. Später kamen mir aber Zweifel und ich habe mir die Querschnitte und Aufsichten des Wagens angekuckt und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Kofferaum nicht viel größer sein kann.

      Der Kofferraum ist das einzige Manko des Yetis für unsere Bedürfnisse und deshalb hatte ich mich schon darauf eingestellt dass der nächste ein Kodiaq wird, wenn es wieder ein Skoda wird. So kann ich mir es jetzt sparen den Karoq genauer anzuschauen! Danke. :thumbup:
    • floflo schrieb:

      Ich habe mir heute den Karoq mal beim Händler genauer ansehen können. Dabei war mir ein Vergleich der Raum/Platzverhältnisse zum Yeti besonders wichtig. Da direkt neben dem Karoq ein Yeti stand, konnte ich hier sehr gut vergleichen und auch den Kofferraum einmal genau ausmessen. Danach ist die Beinfreiheit hinten bei einem auf mich eingestellten Fahrersitz etwa gleich groß, wobei der ausgestellte Karoq die Flexisitze hatte, die angeblich sowohl etwas Beinfreiheit als auch Kofferraumvolumen im Vergleich zur bloß umklappbaren Rücksitzbank nehmen sollen. Auf der Beifahrerseite vorne empfand ich die Platzverhältnisse schlechter als im Yeti.

      Besonders gespannt war ich auf den Kofferraum, der ja beim Karoq deutlich größer sein soll. Pustekuchen, die Maße waren fast identisch. Auf den ersten Blick wirkt der Karoqkofferraum etwas tiefer, aber das tauscht. Die Tiefenmaße waren ebenso wie die Breite und Höhe fast identisch. Der Karoq ist 1 cm tiefer und das auch nur in der Mitte. Die Breite ist identisch und in der Höhe (ohne doppelten Ladeboden) hat der Karoq sogar einen knappen cm weniger zu bieten. Tatsächlich dürfte das nutzbare Volumen beider Fahrzeuge im Normalzustand nahezu gleich sein. Die Tester, die stets den gegenüber dem Yeti größeren Kofferraum (und auch Innenraum) des Karoq hervorheben, müssen wahre Tomaten auf den Augen haben, nein, Tomaten, Scheuklappen und das berühmte Brett vor dem Kopf zusammen.

      Ein echter Rückschritt ist auch die Laderaumabdeckung. Während der Yeti noch eine massive Abdeckung hatte, auf die auch mal eine Jacke oder einen Mantel ablegen konnte, ist es beim Karoq nur noch ein reiner Sichtschutz in Form eines dünnen Rollos.

      Positiv ist dagegen zu vermerken, dass der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett viel weniger Hausbacken wirkt und auch das Navi jetzt nicht mehr so tief liegt. In der Materialqualität ist der Karoq etwas wertiger als der Yeti und im übrigen auch als der Ateca. An das Niveau, wie ihn bereits mein Elch Avantgarde vor 15 Jahren hatte, kommt er aber bei weitem nicht heran. So sind die hinteren Türverkleidungen komplett aus Hartplastik. Da ist noch Luft nach oben, auch wenn die Materialanmutung nicht schlecht ist.

      Als ich den Verkäufer nach der Besichtigung mit den diversen Verschlechterungen im Vergleich zum Yeti konfrontiert habe, reagierte dieser mit ziemlichen Unverständnis und wollte mir einen vom Pferd erzählen. Den Yeti, obwohl er da noch zum Verkauf stand, redete er ziemlich schlecht als künftig nicht mehr verkaufbares Auto, weil es wegen seines schlechten CW-Wertes nach den neuen Testzyclus zur Messung des Verbrauchs und CO2-Wertes gleich mehrere Hundert Euro in der Steuer steigen würde. Soviel Mumpitz auf einmal habe ich noch nie gehört.

      Fazit: der Karoq ist ein gutes Auto und in jedem fall besser als der Ateca, einen Yeti kann er aber nicht wirklich ersetzten. Dennoch wird er wahrscheinlich er Nachfolger meines Yetis.

      Andreas
      Wo bitte sind an einem Sonntag "Verkäufer" im AH unterwegs ?
      Allenfalls bei einer "Sonntagsbesichtigung" sitzen Security - Angestellte im AH rum, die sicher keine wirkliche Ahnung vom Objekt .
      Was ich recht schade an Deinem Bericht finde, Du nennst nicht die Ausstattungsvariante vom ausgestellten Karoq.
      Die feste "Hutablage gibt es auch im Karoq, jedoch nur in Verbindung mit der "festen Bank" !
      So gesehen auf der IAA in Frankfurt !
      Auch genaue cm Maße wären besser gewesen als subjektive Messungen ...
      Wenn der "Aussteller" auch keinen doppelten Boden hatte, was hast Du dann bitte gemessen ?
      Ich schätze sonst Deine Beiträge sehr, jedoch ist hier zu viel Emotion im Text...
      Dateien
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      Wo bitte sind an einem Sonntag "Verkäufer" im AH unterwegs ?
      Mein Händler hatte von 00.00 bis 01.00 Uhr Mitternachtsshoppen mit Happy Hour. Zur Begrüßung bekam man ein Gläschen Sekt und wer sich in dieser Stunde verpflichtet hat, bis Weihnachten verbindlich einen Karoq zu bestellen, bekam einen Sofortrabatt von 5.000 Euro zugesagt, wenn das Fahrzeug über 30.000 Euro kostet und von 4.000 Euro, wenn der Kaufpreis unter 30.000 Euro liegt. :D

      mattodriver schrieb:

      Was ich recht schade an Deinem Bericht finde, Du nennst nicht die Ausstattungsvariante vom ausgestellten Karoq.
      Das hole ich hiermit gerne nach. Es war die Ausstattungsvariante Style.

      mattodriver schrieb:

      Auch genaue cm Maße wären besser gewesen als subjektive Messungen ...
      Ich habe mir die genauen cm leider nicht aufgeschrieben. Aber wie ich schon schrieb, waren die Maße fast identisch.

      mattodriver schrieb:

      Wenn der "Aussteller" auch keinen doppelten Boden hatte, was hast Du dann bitte gemessen ?
      Der Karoq und der Yeti standen direkt nebeneinander. Beide Fahrzeuge hatten das gleiche Sitzsystem und keinen doppelten Ladeboden verbaut, so dass sie sehr gut vergleichbar und waren. Gemesssen habe ich die Tiefe von der Ladekante bis zu den Rücksitzen auf Bodenhöhe, die Breite ebenfalls auf Bodenhöhe und die Höhe vom Boden bis zur Laderaumabdeckung. Wenn ich jetzt dein Foto sehe von dem Karoq mit fester Abdeckung, scheint mir hier der nach oben nutzbare Raum etwas größer zu sein, was dann auch jedenfalls teilweise erklären würde, warum für den Karoq ohne die Varioflex-Sitze ein größeres Ladevolumen angegeben wird.

      mattodriver schrieb:

      Ich schätze sonst Deine Beiträge sehr, jedoch ist hier zu viel Emotion im Text...
      Danke, dass du meine Beiträge sonst schätzt. Mit den Emotionen hast du nicht ganz Unrecht, doch gehören sie nicht irgendwie auch zum Autokauf dazu? Es ist nun einmal so, dass ich dem Yeti wehmütig nachtrauere und damit dürfte ich bestimmt hier nicht der einzige sein. Ansonsten habe ich versucht, meine Eindrücke vom Karoq, insbesondere im Vergleich zum Yeti objektiv darzustellen und da kann man nicht darüber hinwegsehen, dass der Yeti einige für mich nicht unerheblichen Eigenschaften hat, die der Karoq eben nicht mehr hat und dass das in der in der Fachpresse stets hervorgehobene Mehr an Innen- und Kofferraum beim Karoq jedenfalls in der Version mit den Varioflex-Sitzen einfach nicht vorhanden ist.

      Andreas
    • ich hatte bislang ebenfalls den t-roc als Alternative zum für mich eher nur mittelmässig spannenden Karoq als Yetiersatz im Visir und war am Samstag dann mal gucken bei VW und bin, ganz ehrlich, masslos enttäuscht von diesem Auto. So ein liebloses und billiges und selten ödes Interior habe ich lange nicht gesehen und die Haptik ist m.E. wirklich unterirdisch. Alles Hartplastik, sogar das Oberteil des Dashboards, so was gabs mal in den 80ern beim Fiat Tipo. Egal wo man auch hinfasst und anklopft, alles hohl und dünn und billig gemacht. Ich weiss gar nicht für wen dieses wirklich extrem teure Auto überhaupt gemacht ist. Kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, dass so etwas Leute mit nur einem Hauch von Benzin im Blut und Sinn für Qualität für diese Summen kaufen wollen. Die Vorführer lagen bei irgendwas zwischen 36 und 42 T€ ... hallo? und dann so ein schäbiges klapperiges Interieur? Von aussen habe ich mir auch von den Bildern im Netz deutlich mehr versprochen, aber die ganze Karre ist für meinen Geschmack total überzeichnet und überdesigned. Nee, das war für mich ein Reinfall der Sonderklasse. Und wenn man den Sitz auf entsprechendes Yeti Sitzniveau einstellt, dann guckt man oben an den Scheibenrahmen. Nee nee, so wird das nix bei mir. Dann lieber in Langeweile und Mittelmass „sterben“ und doch den Karoq nehmen, aber dann erst, wenn er als Scout zu bestellen ist. Als Variante B habe ich zudemnoch den 3008 im Blick. Ich habe den Yeti nun noch einmal um ein Jahr verlängert und bin dann im Herbst 2018 mit was neuem dran.
    • sprint veloce schrieb:

      Egal wo man auch hinfasst und anklopft, alles hohl und dünn und billig gemacht.
      Auch wenn es in diesem Thread eigentlich um den Karoq geht, danke ich dir für deinen Bericht. Dein Fazit verwundert mich ehrlich gesagt nicht, denn auch der nochmals ca. 4000 Euro teurere Bruder Audi Q2 ist weit vom üblichen Audi-Niveau entfernt und mit für Audi ungewöhnlich viel Hartplastik versehen. Da liegt es nahe, dass VW beim eigenen Modell dann nochmals abgespeckt hat, um die Distanz zum Audi zu wahren. Und schließlich wird auch in den ersten Berichten über den Arona ausgeführt, dass er zwar gut verarbeitet ist, aber eben auch sehr vom Hartplastik dominiert wird. Da weiß man dann, was man vom kleinen Skoda SUV als vierten Ableger zu erwarten hat. Da ist dann der Karoq, um wieder auf das Thema zurückzukommen, eben doch eine andere Klasse, denn obwohl auch er mit Hartplastik nicht gerade geizt, wirkt doch alles vergleichsweise hochwertig und auch eine Stufe besser als im Yeti. Aber der Karoq soll auch kein Lifestyle-Auto sein. Beim Begriff Lifestyle sollte man übrigens sehr vorsichtig sein, denn im Prinzip bedeutet das nichts anderes ein eingeschränkter Komfort, auch wenn der Anbieter damit etwas anderes suggerieren will. Aber das kennen wir ja alle aus den Reiseprospekten.

      Andreas
    • Hallo,

      auch ich hatte seit der Vorstellung der T-Roc Studie in Gend vor ein paar Jahren mit dem T-Roc geliebäugelt und mich dafür stark interessiert. Als dann im Sommer rauskam, dass die Sitzhöhe im T-Roc nur 2 cm höher sein soll als im Golf 7 war er aus dem Rennen und der Karoq wurde Anfang August nach einer Probefahrt im Ateca blind bestellt.

      Trotzdem wollte ich mir den T-Roc beim Händler anschauen und war doch entsetzt, was VW da für eine Hartplastiklandschalft als Armaturenbrett verbaut. Der Verkäufer wiollte es dann runterreden, dass VW ja den Preis klein halten wollte. Daraufhin habe ich mal meinen Unmut geäussert, dass VW wahrscheinlich für 200-300 EUR Aufpreis auch ein geschäumtes Armaturenbrett einbauen könnte.

      Selbst der Polo hat, wenn nicht gerade Trendline-Ausstattung - ein geschäumtes Armaturenbrett und warum ein 18.000 EUR Auto es bietet und der 45.000 EUR T-Roc nicht, konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären.

      Weitere NoGos für mcih waren:
      - eingeschränktes Raumgefühl
      - Navi ohne Onlineanbindung für Stauvorhersagen / -meldungen
      - Anhängerkupplung nur steckbar.

      Also war für mich die Etnscheidung für den Karoq die beste. - schade nur, dass es das LCD-Cockpit nocht nicht gab - wo es doch bei jeder Vorstellugn im Internt udn den Zeitschriften so gelobt wurde - aber es geht auch so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PPrecht ()

    • PPrecht schrieb:

      Hallo,

      .. dass VW wahrscheinlich für 200-300 EUR Aufpreis auch ein geschäumtes Armaturenbrett einbauen könnte.


      Der Aufpreis bei den Zulieferern für das geschäumte Lenkrad liegt garantiert bei einem kleinen zweistelligen Betrag.

      Über die "billige" Qualität des Armaturenbrettes beim T-Roc findet sich allethalben Unmut in den VW Foren.
      Kluges Marketing für ein angeschlagenes Markenimage finde ich das nicht.

      Aber "überall muss gespart werden" wie Vorstand Müller immer wieder betont.
      Dabei liegt der Gewinn höher, als im letzten Jahr.
      Der Kunde zahlt´s ja... ;(

      handelsblatt.com/unternehmen/i…mehr-gewinn/20512138.html

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.