Bremsentest bei 47.642027, 12.916529

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schrittgeschwindigkeit mit dem Yeti? Da muss man aber schon sehr schnell gehen.
      Mein Schalter läuft im 1. Gang bei 900 rpm (Leerlauf) ca. 7,5 km/h. Weniger geht nur noch mit schleifender Kupplung.

      Ich denke beim DSG wird es ähnlich sein.

      Der Offroad-Modus benutzt zwar zusätzlich die Bremse, aber auch damit geht es nicht langsamer, wenn voll eingekuppelt ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Margiani schrieb:

      Aber komm mich doch mal besuchen. Da kann ich Dir das mal praktisch vorführen.
      Danke, die Einladung nehme ich gerne an, wenn ich mal wieder nach Italien komme. Leider ließ sich das in den letzten Jahren bei mir nicht verwirklichen und von meiner italienischen "Heimat", dem Cilento (Campanien), ist es doch eine ziemlich weite Überfahrt nach Sardinien, obwohl es geografisch auf der gleichen Höhe liegt. Dann müsste ich wohl von Napoli aus fliegen, aber in die MD 82 der Meridiana bekommt mich niemand rein.

      BernhardJ schrieb:

      Mein Schalter läuft im 1. Gang bei 900 rpm (Leerlauf) ca. 7,5 km h. Weniger geht nur noch mit schleifender Kupplung.
      ...oder im Offroad-Modus, sofern man ihn hat.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ...oder im Offroad-Modus, sofern man ihn hat.
      Nochmal: Nein, es geht auch im Offroad-Modus nicht langsamer, mindestens nicht ohne schleifende Kupplung, denn dann würde der Motor von der Bremse abgewürgt werden.

      Oder mache ich da einen Denkfehler und der Bergabfahrassistent ist nicht auf einen mitdrehenden (laufenden) Motor angewiesen? Was ist dann aber mit den ganzen motorunterstützten Servos?

      Übrigens kann ich keinen verstehen, der nicht den Offroad-Schalter mit kauft, wenn er für das entsprechende Fahrzeug angeboten wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Nochmal: Nein, es geht auch im Offroad-Modus nicht langsamer, mindestens nicht ohne schleifende Kupplung, denn dann würde der Motor von der Bremse abgewürgt werden.
      Ich fahre zwar schon mal mit dem Hund in den Wald, den Offroad-Modus habe ich jedoch noch nie gebraucht. Mit meiner Aussage beziehe ich mich auf die Werbung, wo der Yeti eine sehr steile Rampe im Schritttempo (oder sogar noch langsamer) herunterfährt, ohne dass der Fahrer überhaupt etwas tut (außer lenken). Dies wird durch den im Offroad-Modus integrierten Bergabfahrassisten realisiert, der Geschwindigkeiten zwischen 2 und 30 Km/h zulässt. Hier nähere Erläuterungen:

      ksuvde.com/skoda_yeti-645/bergabfahrassistent-3366.html

      Andreas
    • Den Downhill-Assistenten habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobieren müssen, aber ich überlege gerade, was passiert da mit dem Motor und den Nebenaggregaten, wenn er dann voll eingekuppelt bei 2 km/h nur noch so um die 250 rpm mit dreht. ?(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kurzer Einwurf an alle Experten:

      Da geht es mehr als 1000 Meter lang bergab. 15% Gefälle. Das DSG schaltet bis in den 2.Gang runter und da bleibt es auch - und bei 6000 U/min trete ich dann spätestens auf die Bremse. Auf dem Gefälle also dreimal. Jedesmal so bis unter 50 Km/h. Und dann geht es wieder weiter - bis zum nächsten mal, wo man die 6000 U/min erreicht.

      Man müßte gar nicht so stark verzögern, unten ist eine weite Kurve, die man mit 80 bis 100 Km/h nehmen kann. Aber da ich die Strecke nicht kannte, dachte ich mir so 60 bis 70 ist 'ne gute Geschwindigkeit, für so'ne schmale Straße.

      Der Downhill-Assistent spielt hier keine Rolle - mein Yeti hat 2-Rad-Antrieb und deshalb keinen Downhill-Assistenten. Hier greift das DSG ein und löst ein sanftes Bremsen aus. Das führt aber nur zu einer schleifenden Bremse - und damit zu Fading wenn man unten ankommt.

      Ergebnis: man muß "nachtreten" wegen nachlassender Bremswirkung.

      Nachtrag: Google sagt 3,14 Km ungefähr. Höhenunterschied zwischen Kuppe und Talkurve etwa 470 m.
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    • Ein Blick in die BA bringt Klarheit

      Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird die Geschwindigkeit wie folgt gehalten.
      ›1. Gang - ca. 8 - 30 km/h.
      ›2. Gang - ca. 13 - 30 km/h.
      ›3. Gang - ca. 22 - 30 km/h.
      › Rückwärtsgang - ca. 9 - 30 km/h.
      › Leerlauf für Vorwärts- sowie Rückwärtsfahrt - ca. 2 - 30 km/h.
      Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird die Geschwindigkeit wie folgt gehalten.
      › Stellung D, S, R oder Tiptronic (für den 1., 2., 3. Gang) - ca. 2 - 30 km/h;
      › Stellung N für Vorwärts- sowie Rückwärtsfahrt - ca. 2 - 30 km/h.
      Der OFF ROAD-Modus ist nicht für die Verwendung auf herkömmlichen Straßen vorgesehen.



      Die 2 km/h werden nur über die Bremsen ( ausgekuppelt bzw. Leerlauf) erreicht.
      Das ist bei eine längeren Abfahrt sicher nicht gut für die Bremsen.
    • eyebear schrieb:

      Da geht es mehr als 1000 Meter lang bergab. 15% Gefälle.
      Die Motorbremse des Turbo ist sehr bescheiden :( .
      Wir sind mit einem EOS 1.4 TSI den Glockner runter gefahren, der 3. Gang hat die Geschwindigkeit nicht gehalten und die Bremse musste ständig betätigt werden . Für Sauger ist das kein Thema, die halten die Geschwindigkeit .
      Bergab war ich vom Turbo nicht begeistert, bergauf um so mehr ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • MajaB schrieb:

      Ein Blick in die BA bringt Klarheit

      Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird die Geschwindigkeit wie folgt gehalten.
      ›1. Gang - ca. 8 - 30 km/h.
      ...
      › Leerlauf für Vorwärts- sowie Rückwärtsfahrt - ca. 2 - 30 km/h.
      Vielen Dank! Wie ich's gedacht habe, (voll) einkekuppelt geht nix mit unter 7,5...8 km/h. Die 2 km/h gelten für Leerlauf (Motor läuft mit 900 rpm). Alles andere hätte mich gewundert.

      Leider habe ich in meiner Betriebsanleitung (2010) diese Tabelle nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ach sorry, hast Recht, danke! Ich habe versehentlich in der ganz ersten von Mai 2009 geschaut.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • eyebear schrieb:


      Der Downhill-Assistent spielt hier keine Rolle - mein Yeti hat 2-Rad-Antrieb und deshalb keinen Downhill-Assistenten. Hier greift das DSG ein und löst ein sanftes Bremsen aus. Das führt aber nur zu einer schleifenden Bremse - und damit zu Fading wenn man unten ankommt.

      Ergebnis: man muß "nachtreten" wegen nachlassender Bremswirkung.

      Du hast beim Bergabfahren durch das DSG eine einfache Motorbremswirkung. Die Bremsen selbst werden NICHT betätigt. Nur wenn du selbst auf die Bremse steigst.
      Dementsprechend schleift da auch keine Bremse wenn du ned das Bremspedal betätigst 8|

      Natürlich hat der kleinste Motor (1.2 TSI) auch die kleinsten Bremsscheiben. Beim 170Ps TDI gibts dort sicher kein "Fading" :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.