Max. Kofferraumgrösse

    • [ Kofferraum ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Ja leider hat auch der Karoq bei umgeklappter Sitzbank weniger Fassungsvermögen als der Yeti.
      motorzeitung.de/news.php?newsid=431958
      Karoq - Yeti 521 zu 510 Liter und mit ausgebauten Sitzen 1830 zu 1760 Liter, klar 2:0 für den Karoq.
      Größere Kofferraumbreite und etwas mehr Tiefe sprechen ebenfalls für den Karoq. Der Yeti ist ein geniales Auto, je genauer sich man den Karoq anschaut, desto deutlicher wird das er diverse Gene des Yeti übernommen hat. Letzlich ist er das modernere Auto und ich freue mich schon auf eine Probefahrt.
    • Kofferraumvolumen ist nur eine Zahl

      Hallo zusammen,
      die letzten Autokäufe , da hat mich die Zahl des Volumens gar nicht interessiert.
      Klappe auf und reingeschaut, danach geschaut wie man den Raum erweitern kann.
      Vom Octavia Limo auf Yeti, statt nebeneinander das Gepäck und drauf , beim Yeti dann einfach übereinander gestapelt.
      Beim Suzuki nicht anders.
      Bisher in allen drei Fahrzeugen alles, was ein Normal Sterblicher transportiert, TK Schrank, Möbel und Getränkeeinkauf in allen drei Autos kein Problem.
      Eine Liter Angabe war da für mich nie hilfreich.
      Wenn der Karoq ähnlich wie der große Bruder gebaut wird, passt da für den Otto Normalo genug rein 8o
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Okay, dann habe ich mich geirrt. Aber mit dem Doppelten Ladeboden ohne Notrad hat man dann eine ebene Fläche, oder täusche ich mich da auch? Ich meine mich in irgendeinem Yeti an eine gänzlich ebene Fläche zu erinnern.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Aber mit dem Doppelten Ladeboden ohne Notrad hat man dann eine ebene Fläche, oder täusche ich mich da auch?
      ... wenn es kein Eigenbau ist --> dann täuschst du dich auch da, denn der ohne Notrad ist zumindest beim Ur-YETI noch ein paar Centi flacher (bei irgendeinem Treffen gab's da mal Messungen).

      Wie das jetzt beim Diesel mit dem Pipi-Tank und dem Ladeboden ist, das weiß ich nicht.
    • Okay, sorry, dann bin ich halt meinem löchrigen Gedächtnis zum Opfer gefallen, bzw. bin irgendwie verwöhnt von meinem Yeti ausgegangen. Ohne jeglichen Ladeboden und mit ausgebauten Sitzen ist es dann ziemlich "flächig" und eben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich finde es nicht optimal, dass das Kofferraumvolumen meist nur bis zur Hutablage bestimmt wird. Wenn es drauf ankommt, muss diese meist raus. Kennt jemand das Kofferraumvolumen des Yeti bei aufgestellten Sitzen bis unters Dach? Die 410 bis 510 Liter beziehen sich ja bis zur Ablage.
    • Alpinus schrieb:

      Kennt jemand das Kofferraumvolumen des Yeti bei aufgestellten Sitzen bis unters Dach?
      Der ADAC
      Üblicherweise lassen sich bis zur Kofferraumabdeckung 300 Liter verstauen (wenn doppelter Ladeboden eingebaut). Baut man die Abdeckung aus, finden 580 Liter bis unters Dach Platz. Dann
      können zwölf handelsübliche Getränkekisten transportiert werden. Nach dem Umlegen der Rücksitzbank finden bis zur Fensterunterkante 635 Liter Platz, dachhoch sind es sogar 1.345 Liter. Unter dem ausbaubaren doppelten Ladeboden finden weitere 60 Liter Platz.

      Aus einem anderen ADAC Test ohne doppelten Boden
      Betrachtet man den Yeti von außen, würde man ihm mehr Fassungsvermögen zutrauen. Ist er mit allen Sitzen bestückt, so fasst sein Gepäckraum lediglich durchschnittliche 375 Liter. Sind die Rücksitze entfernt, so können bis zur Scheibenkante 710 Liter zugeladen werden. Das Beladen bis unter das Dach ist problemlos möglich.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Literfragen

      Alpinus schrieb:

      Ich finde es nicht optimal, dass das Kofferraumvolumen meist nur bis zur Hutablage bestimmt wird. Wenn es drauf ankommt, muss diese meist raus.
      Auch wenn die "Hutpappe" nicht vollständig ausgebaut ist passen zwei Bierkisten übereinander. Je nach Kasten (11 Freunde oder 20 Flaschen) ist unser Yeti schon richtig partytauglich :thumbup: .
      Die Hutablage liegt dann nur locker auf, wird aber genug von den Rücksitzen gehalten. Bei gelockerter Hutablage lassen sich dann 6 mittlere oder 4 große Trolleys nebst Kleingepäck verstauen .
      Bei ausgeräumtem Yeti braucht es für eine Studentenbude nur zwei Fuhren, sollte doch eigentlich reichen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Also sind es 640l bei meinem mit aufgestellten Sitzen bis unters Dach. Danke
      . :thumbup:
      Lt. ADAC passen in den Octavia nur 13 Kisten rein. Also nur eine Kiste mehr, als in den Yeti. Obwohl der O. Über 800l hätte. ?( :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alpinus ()

    • Also die Hutablage meines Yeti war das erste, was von mir nach dem Kauf ausgebaut wurde, der Mittelsitz das zweite. Wenn hinten jemand sitzen soll, werden die beiden äußeren Sitz zur Mitte hin verschoben und die Lehnen in die hinterste Stellung gebracht. Mein Vater fährt selbst Audi A6, aber in meinem Yeti will er immer hinten sitzen, weil man da so bequem sitzt und außerdem noch zum Glasdach rausgucken kann.

      Und wenn das Fahrrad mitfahren soll, kommt der Querträger im Kofferraum zum Einsatz, die Sitze wieder in die äußere Position und das Fahrrad in die Mitte. Noch ein Sitz ausgebaut, passen auch zwei Fahrräder nebeneinander rein. Das variable Sitzkonzept ist einfach genial!

      Schade, dass die Heckscheibe im Karoq schräg stehen wird. Dann wird die Klappe wohl nicht mehr zugehen, wenn ein Fahrrad drin steht. Oder der Lenker muss jedesmal umständlich ab. Aber leider entscheiden viele Käufer mehr nach Optik, und denen gefällt ein schräges Heck wohl besser. Schade.
    • Durch die schräge Heckklappe geht echt viel Platz verloren. Habe mir den Ateca angeschaut und probehalber ne Klappbox reingestellt. Zwei übereinander an der Kante zum Kofferraum geht nicht.
      Wer etwas mehr Platz als im Yeti braucht, der sollte wohl nicht auf den Karoq warten. Er ist zwar etwas länger, aber das Mehr an Länge wird über das gesamte Auto verteilt. Man sitzt flacher, braucht also mehr Platz zum Sitzen. Wobei mir aufgefallen ist, dass man in den Seat hinten besser einsteigen kann, als beim Yeti, und auch besser sitzt.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Durch die schräge Heckklappe geht echt viel Platz verloren. Habe mir den Ateca angeschaut und probehalber ne Klappbox reingestellt. Zwei übereinander an der Kante zum Kofferraum geht nicht.
      Hm, das müsste eigentlich auch im Ateca funktionieren. Vielleicht hat der von dir besichtigte Ateca den doppelten Ladeboden eingebaut, so dass dir nicht die volle Tiefe zur Verfügung stand. Die Feststellung, dass der Kofferraum des Ateca nicht größer ist als der des Yeti, habe ich allerdings auch treffen müssen. Der Kofferraum des Karoq soll ja etwas größer als der des Ateca sein, vor allem in der Allrad-Version, die beim Ateca 25 l weniger fasst. Da stellt sich die Frage, ob das Mehr an Kofferraum tatsächlich vorhanden ist, oder es sich nur um ein Mehr an Schummeln handelt. Wir werden es spätestens auf der IAA zu sehen bekommen.

      Interessant ist auch das angegebene Kofferraum-Volumen mit den Varioflex-Sitzen. Hier wird eine variable Größe von 479 l bis 588 l angegeben. Dabei bleibt unklar, ob der Kofferraum in Normalstellung jetzt kleiner ist als bei der festen Sitzbank und lediglich durch vorschieben der Sitze vergrößert werden kann, was dann aber zu Lasten der Beinfreiheit geht (so beim Yeti) oder ob die Normalstellung der verschiebbaren Sitze ein Mittelmaß darstellt, von dem aus man sie sowohl nach vorne als auch noch ein Stück nach hinten verschieben kann. Das wäre dann äußerst praktisch, weil sich dann zugunsten von noch mehr Beinfreiheit der Kofferraum etwas verkleinern ließe, was im Normalbetrieb auch nicht nachteilig wäre. Die Variabilität würde dadurch noch mehr gesteigert. Ich fürchte allerdings, dass man sich mit dem Varioflex-System gegenüber der bloß klappbaren Sitzbank einen kleineren Kofferraum oder alternativ weniger Beinfreiheit erkauft. Vielleicht gibt es hier im Forum Jemanden, der da genauere Informationen hat.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.