Max. Kofferraumgrösse

    • [ Kofferraum ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Wer überwiegend alleine oder zu zweit + Hund fährt, trifft mit dem Yeti eindeutig die bessere Wahl.
      Na bitte, passt doch.

      Durchschnittlich sitzen noch keine 2 Personen im Auto, durchschnittlich ist der Yeti als überdurchschnittliches Auto eindeutig die beste Wahl....noch gibt es ihn neu zu kaufen, worauf wartet ihr? ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Noch gibt es ihn neu zukaufen - ja, aber bei der Konfiguration kann man - bis auf die Farbe - fasst nichts mehr auswählen. Nix mit AHK etc.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • floflo schrieb:



      Interessant ist auch das angegebene Kofferraum-Volumen mit den Varioflex-Sitzen. Hier wird eine variable Größe von 479 l bis 588 l angegeben. Dabei bleibt unklar, ob der Kofferraum in Normalstellung jetzt kleiner ist als bei der festen Sitzbank und lediglich durch vorschieben der Sitze vergrößert werden kann, was dann aber zu Lasten der Beinfreiheit geht (so beim Yeti) oder ob die Normalstellung der verschiebbaren Sitze ein Mittelmaß darstellt, von dem aus man sie sowohl nach vorne als auch noch ein Stück nach hinten verschieben kann. Das wäre dann äußerst praktisch, weil sich dann zugunsten von noch mehr Beinfreiheit der Kofferraum etwas verkleinern ließe, was im Normalbetrieb auch nicht nachteilig wäre. Die Variabilität würde dadurch noch mehr gesteigert. Ich fürchte allerdings, dass man sich mit dem Varioflex-System gegenüber der bloß klappbaren Sitzbank einen kleineren Kofferraum oder alternativ weniger Beinfreiheit erkauft. Vielleicht gibt es hier im Forum Jemanden, der da genauere Informationen hat.

      Andreas

      Wenn Seat und Skoda nahezu identisch sind, wo soll der größere Kofferraum bei Skoda herkommen? Und selbst wenn man die Kofferraumverkleidung etwas anders gestaltet als im Seat - das bringt doch nur wenige Liter mehr.
      Viel wichtiger wären mir die variablen Hintersitze, die man einzeln steil stellen kann und somit den Kofferraum besser nutzbar macht.
      Im Prinzip bietet der Karoq nicht viel mehr Auto als der Yeti. Er ist etwas länger, was zu mehr Sicherheit und ein besseres Einsteigen hinten führt und er wird sicherlich auch etwas leiser séin.

      Aber er soll ja auch gar nicht mehr bieten und wäre ein ganz guter Nachfolger - wenn nur die furchtbare Front nicht wäre. Weiterhin fehlen mir der größere Tank sowie die Ablage auf dem Armaturenbrett.

      Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie sich die Preise des Kodiaq gestalten. Was kostet die flexible Rücksitzbank usw.
      Beim Octavia gibt es zurzeit das Sondermodell "Drive", welches ihn sehr attraktiv macht - beim Kodiq werden die Sondermodelle bestimmt noch 3 Jahre auf sich warten lassen.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie sich die Preise des Kodiaq gestalten. Was kostet die flexible Rücksitzbank usw.
      Beim Octavia gibt es zurzeit das Sondermodell "Drive", welches ihn sehr attraktiv macht - beim Kodiq werden die Sondermodelle bestimmt noch 3
      Hallöchen rippchen,
      glaube Du hast Dich hier im Namen geirrt und meinst den Karoq.
      Beim Kodiaq gibt es keine variablen Rücksitze, nur eine verschiebbare Rücksitzbank für den 7 Sitzer und dieser kostet ca. € 795,00 Aufpreis.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • rippchen_ schrieb:

      Und selbst wenn man die Kofferraumverkleidung etwas anders gestaltet als im Seat - das bringt doch nur wenige Liter mehr.
      Es sind ja auch nur 11 l, die der Karoq gegenüber dem Ateca mehr hat. Die können geschummelt sein, aber auch durch eine etwas andere Kofferraumgestaltung oder die 2 cm mehr Außenlänge zustande kommen, wobei ich letzteres für weniger wahrscheinlich halte. Unklar ist noch, ob die angegebenen 521 l auch für die Allrad-Version gilt, für die beim Ateca wegen der aufwendigeren Mehrlenkerachse, die auch der Karoq in der Allradversion hat, nur 485 l, also 25 l weniger angegeben werden.

      rippchen_ schrieb:

      Viel wichtiger wären mir die variablen Hintersitze, die man einzeln steil stellen kann und somit den Kofferraum besser nutzbar macht.
      Das variable Sitzsystem hinten stellt einen echten Mehrwert dar. Man kann nicht nur die Lehnenneigung verstellen und die Lehne auch ganz umklappen sondern die Sitze sind auch in Längsrichtung verschiebbar und lassen sich ganz vorklappen oder sogar ausbauen. Keine Aussage hat Skoda bisher dazu gemacht, ob sich die Sitze wie beim Yeti auch seitlich verschieben lassen, indem man den mittleren Sitz entfernt
      und dann die beider Außensitze etwas nach innen versetzt, wodurch sich mehr Ellenbogenfreiheit ergibt.

      rippchen_ schrieb:

      Im Prinzip bietet der Karoq nicht viel mehr Auto als der Yeti. Er ist etwas länger, was zu mehr Sicherheit und ein besseres Einsteigen hinten führt und er wird sicherlich auch etwas leiser séin.
      Es sind zwei unterschiedliche Autos, die beide ihre Vor und Nachteile haben. Der Yeti ist kompakter, ohne deshalb deutlich weniger Raum zu bieten, er ist übersichtlicher, wendiger (kleinerer Wendekreis) und verfügt auch in der Frontantriebsversion über die aufwendigere und bessere Mehrlenkerachse hinten (der Karoq hat hier nur die starre Verbundlenkerachse). Die höhere Bauweise des Yeti verschafft ihm ein besseres Raumgefühl. In Verbindung mit Xenonscheinwerfern verfügt der Yeti über adaptives Fahrlicht einschließlich Kurvenlicht, was der Karoq nicht hat. Beim Yeti besser finde ich auch die Trennung von TFL und Blinker, die beim Karoq eine Einheit darstellen, so dass das TFL beim Abbiegen gelb blinkt. Auch das praktische Ablagefach auf dem Armaturenbrett hat der Koroq nicht mehr. Und schließlich ist der Tank mit 60/55 l anstatt 55/50 l beim Yeti größer als beim Karok.

      Dafür ist der Karoq das modernere Fahrzeug mit vielen erhältlichen Assistenzsystemen, die es beim Yeti nicht gibt. Er ist komfortabler abgestimmt (auch im Vergleich zum Ateca) und es gibt auf Wunsch in der Allradversion auch ein adaptives Fahrwerk. Das Infotainmentsystem liegt nun angenehm hoch, während es beim Yeti viel zu tief, ja geradezu gefährlich tief angebracht war. Der Karoq dürfte zudem im Verbrauch sparsamer und damit auch umweltfreundlicher sein. Schließlich soll es noch mehr Simply-Clever-Details geben, wie z.B. den Regenschirm in der Türe.

      rippchen_ schrieb:

      wenn nur die furchtbare Front nicht wäre
      Na ja, das ist Geschmacksache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das flexible Sitzsystem in absehbarer Zeit auch für den Ateca geben wird, dessen Front sportlicher wirkt und vielen besser gefällt. Wer den Karoq nur wegen der Flexisitze dem Ateca vorzieht, sollte vielleicht noch etwas warten.

      rippchen_ schrieb:

      Weiterhin fehlen mir der größere Tank
      Dafür ist der Verbrauch etwas niedriger. Ich stimme dir allerdings zu, dass die immer kleiner werdenden Tanks eine Unsitte sind.

      rippchen_ schrieb:

      Viel wichtiger wäre es zu wissen, wie sich die Preise des Kodiaq [gemeint ist wohl der Karoq] gestalten. Was kostet die flexible Rücksitzbank usw.
      Über die Preise lässt sich noch nichts sagen. Der Einstiegspreis dürfte aber etwas über dem des Ateca liegen und da es zudem mehr Sonderausstattung gibt, wird der Karoq in der Spitze noch ein ganzes Stück teurer als der Ateca. Im Vergleich zum Yeti soll der Karoq zwar nicht teurer werden, rechnet man jedoch die aufpreispflichtigen Flexisitze hinzu, die im Yeti serienmäßig sind und bestimmt mit mehreren hundert Euro wenn nicht gar vierstellig zu Buche schlagen, ist es eben doch ein Preissprung nach oben.

      Andreas
    • rippchen_ schrieb:

      Was kostet die flexible Rücksitzbank usw.
      Für die ausbaubaren Rücksitze schätze ich einen Aufpreis von ca. 1.000 bis 1.500 Euro.

      floflo schrieb:

      Keine Aussage hat Skoda bisher dazu gemacht, ob sich die Sitze wie beim Yeti auch seitlich verschieben lassen, indem man den mittleren Sitz entfernt
      Ja, das wird man auch können. Das System ist 1 zu 1 das Gleiche wie im Yeti, sieht man auf den Videos aus der Vorstellung - da kann man die Befestigungen/Verankerungen der Sitze samt Führungsschienen sehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Ich habe das Video auch gesehen und die Aufnahmen sind die selben, wie beim Yeti - also auch verschiebbar. War das Auto-Blöd-Video - wenn ich mich recht erinnere.
      Kodiaq - Karoq - furchtbar diese Namen! :thumbdown:
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • 38 Wasserkästen passen in den Yeti bei ausgebauten Rücksitzen. Bleiben die hinteren Sitze drin sind es 29. Der Karoq schafft 23 Kisten mit Serienbank.

      Die analogen Instrumente sind auch in der aktuellen Autoblöd auch zu sehen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Man sollte den Yeti aber nur mit dem Karoq inkl. den herausnehmbaren Sitzen vergleichen.
      Mich ärgert, dass der Karoq angeblich nicht teurer werden soll, als der Yeti - aber schon bei den Sitzen hinten fängt die Lüge an... aufpreispflichtig.

      Was den Kofferraum angeht warten wir am besten, bis er beim Händler steht. Ich werde auf alle Fälle eine Probefahrt machen und zu Hause genau das Gepäck einladen, was ich jetzt bei Urlaubsfahrten immer in den Yeti packe.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • rippchen_ schrieb:

      Man sollte den Yeti aber nur mit dem Karoq inkl. den herausnehmbaren Sitzen vergleichen.
      Wieso? Da kann man sich trefflich drüber streiten, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Denn im Yeti waren die ausbaubaren Sitze Serie und im Karoq sind sie aufpreispflichtig (ich schätze 1.000...1.500 Euro). Daher ist der Vergleich bei Grundausstattung schon nachvollziehbar.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich bin schon mal froh, dass es den TSI mit 150 PS ohne Allrad geben wird. Wobei die Ersparnis dann wieder durch die Sitze aufgefressen werden wird. Aber immer noch besser, als wenn ich für beides bezahlen müsste.
      An die furchtbare Front werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Aber vergleicht man alle SUVs in dieser Größe, landet man automatisch beim Skoda - wenn man etwas praktisches haben will.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Ja, ist wohl z.Zt. der einzige SUV auf dem Markt mit ausbaubaren Rücksitzen. Deswegen wird der Kunde der es will, tief in die Tasche greifen müssen. Clever, sag' ich nur...

      Mich würde immer noch interessieren, ob der Beifahrersitz klappbar ist, und ob es auch genauso clever Aufpreispflichtig ist (ich schätze: ja).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Positiv könnte man formulieren, dass man dem Kunden die Wahl lässt. Ich z.B. hätte im Yeti lieber eine 1/3 zu 2/3 teilbare Rückbank, die umgeklappt eine wirklich ebene Fläche mit dem Ladeboden bildet. Dann noch das Netz-Rolo aus dem Octavia ...

      Jede Jeck es anders ...

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.