Karoq Beleuchtung

Sponsoren

• Wenigstens die Freunde großer Felgen kommen auf ihre Kosten.
      16 Zoll bis 19 Zoll sind danach möglich.

Sinnvolles Kurvenlicht bei den LED Scheinwerfer aber nicht.

Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

• marwin220 schrieb:

Richtig, das hilfreiche Kurvenlicht gehört auch der Vergangenheit an und ich fürchte, es wird nicht einmal das adaptive Fahrlicht wie im Kodiaq und Yeti geben. Jedenfalls wird es nirgendwo erwähnt. Lediglich von einem Fernlichtassisten ist die Rede. Das ist noch ein dicker Pluspunkt für den Tiguan, für den es optional das Active-Lighting-System gibt, eines der besten derzeit auf dem Markt befindlichen Lichtsysteme.

Andreas
    • floflo schrieb:

marwin220 schrieb:

Richtig, das hilfreiche Kurvenlicht gehört auch der Vergangenheit an und ich fürchte, es wird nicht einmal das adaptive Fahrlicht wie im Kodiaq und Yeti geben. Jedenfalls wird es nirgendwo erwähnt. Lediglich von einem Fernlichtassisten ist die Rede. Das ist noch ein dicker Pluspunkt für den Tiguan, für den es optional das Active-Lighting-System gibt, eines der besten derzeit auf dem Markt befindlichen Lichtsysteme.
      Andreas
      Zitat aus der Pressemappe:
      "Die Multifunktionskamera des dynamischen Lichtassistenten erkennt bei DunkelheitGegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge und sorgt dafür, dass das Fernlicht in diesenBereichen automatisch abgeblendet wird"
    • Gibt es bei LED Scheinwerfern noch die SRA und automatische Leuchtweitenreglierung, oder verzichtet der Gesetzgeber darauf?
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln
    • Mit den integrierten Fahrkameras und Längsneigungssensoren bzw. Gewichtssensoren (Beladung) sollte sowas vollkommen automatisch gehen, auch bei unterschiedlichen LED-Systemen.

Kleine Lichtaustrittsflächen sind bei allen Systemen schmutzenpfindlich. Matrix-LEDs haben da Vorteile durch ihre größere verteilte Fläche.

Grüße - Bernhard
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 103.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Herne schrieb:

Gibt es bei LED Scheinwerfern noch die SRA und automatische Leuchtweitenreglierung, oder verzichtet der Gesetzgeber darauf?
      Ich glaube ja. Vorgeschrieben wohl nur bei Xenonscheinwerfern.
      Es soll aber Hersteller geben, die bei LEDscheinwerfern auch eine SRA verbauen.

(SRA ist für mich ein überflüssiges Bauteil, da die Reinigungsleistung selten wirklich gut ist. In der Schmuddelwetterzeit reinige ich die Scheinwerfer lieber von Hand. - Und dann auch die Rückleuchten sofort mit.)

LG
      Mi-go

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.