Turbo eines Yetis Benzin & Diesel . . . welche Drehzahlen ???

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • blacky-eti schrieb:

      Nö, zum normalen Autofahrerwissen zählt das sicher nicht.
      Klar nicht, deswegen verrecken die Turbos auch so oft. Viele wissen nichtmal, dass sie einen Turbo fahren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Und die Frage wurde immer noch nicht beantwortet - wie schnell dreht er denn nun, der Turbo im Yeti?

      Dass laut Wikipedia "moderne Turbolader bis zu 290.000" Umdrehungen/min erreichen ist ja keine Antwort auf die Frage.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • @ ALL
      mich interssiert tatsächlich VON - BIS U/min
      evt. noch was der Tubo dazu beiträgt . . . BEISPIEL . . .
      TSI 1.2 ohne eingeschalteten Turbo 50 PS und den Rest auf 110 PS trägt der Turbo bei . . .

      Bis denn dann

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Micha schrieb:

      Drehzahl des Turbos ( U/min ) um nichts anderes dreht sich die Frage. Nix von Haltbarkeit oder Schmierung, nur Drehzahl.

      Es geht nur um die Drehzahl des Turbos um nichts anderes!!!Turbo läuft, Turbo säuft und geht auch mal kaputt. Ist aber bei der Frage Wuuuuurscht!!!
      Was soll jetzt bitteschön diese Bemerkung hier? Es wird über das Turbo diskutiert, über Drehzahlen und auch breiter und allgemein, und das ist gut so. Der Threadersteller hat sich auch über die zusätzlichen Infos gefreut und bedankt. Und nein, nach der Thread-Überschrift geht es hier nicht nur um Drehzahlen.

      Langsam geht es hier auf den Keks, dass massenhaft Beiträge kritisiert und verschoben werden, die nur ansatzweise nicht 100-%-ig genau am Topic hängen, oder auch nur wenn jemand subjektiv meint, das täten sie nicht .
      Oder machen euch die zweit Tage wärmeres Wetter schon wieder zu schaffen? Mann oh Mann...

      Eigentlich sollte man froh sein über jede Bewegung und alle Beiträge und Zugriffe hier im neuen Forum, oder nicht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • QuasiModo schrieb:

      TSI 1.2 ohne eingeschalteten Turbo
      Den Turbolader abschalten geht nicht. Sobald der Motor Auspuffgase produziert, beginnt auch die Turbine zu laufen.
      Bei (noch) zu niedrigen (Motor)Drehzahlen liefert das Verdichterrad aber noch keinen nennenswerten Ladedruck (Turboloch); bei zu hoher Abgasmenge wird ein Teil über das sogenannte Wastegate an der Turbine vorbei geleitet und damit ihre Drehzahl begrenzt.
      Wie hoch die nun bei den im Yeti Verbauten sind hab ich leider nicht herausgefunden aber so um die gut 200.000/min werden es wohl sein.

      Vielleicht hilft dieser Beitrag ja zum besseren Verständnis der Materie:

      kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/abgasturbolader.htm
    • QuasiModo schrieb:

      @ ALL
      mich interssiert tatsächlich VON - BIS U/min
      evt. noch was der Tubo dazu beiträgt . . . BEISPIEL . . .
      TSI 1.2 ohne eingeschalteten Turbo 50 PS und den Rest auf 110 PS trägt der Turbo bei . . .
      Beispiel: Ein 2 Liter Diesel ohne Turbo leistet ca. 60 PS, mit Turbo ca. 170 PS .
      Bei Benzinern ist es ähnlich, 1,2 Liter Benziner ca. 75 PS, mit Turbo ca. 110 PS .

      @QuasiModo da dich ja Motorentechnik interessiert, empfehle ich mal 3 Bücher für den Einstieg :

      1.) Helmut Hütten, schnelle Motoren seziert und frisiert
      2.) Gert Hack, Turbo Autos - Turbo Motoren
      2.) Gert Hack, Autos schneller machen

      Alle drei Werke sind nicht brandaktuell, vermitteln aber solides Grundwissen und lassen sich flüssig lesen :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Die Formel 1 kitzelt aus 1,6 Liter Benzinern mit Mehrfachturbo bereits über 1000 PS heraus.

      Der 2 Liter TDI als Biturbo bei VW locker über 200 PS.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Formel 1 kitzelt aus 1,6 Liter Benzinern mit Mehrfachturbo bereits über 1000 PS heraus.
      Die kriegen aber auch alle paar Rennen einen neuen Motor ;)

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Ist ja jetzt mein erster Wagen mit Turbo und kenne das soweit nur das da bei einer bestimmten Drehzahl der Turbo anspringt und dem Wagen einen schönen Schub gibt.
      Aber ich merke das gar nicht beim Yeti, läuft da der Turbo permanent?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.