Ansteuerung Hupe im Motorraum

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ansteuerung Hupe im Motorraum

      Moin,

      ich habe beim Aufräumen meine alten RFT-Zweiklanghörner vom Wartburg wiedergefunden. Und sie funktionieren noch! :thumbsup:

      Nun sollen die beiden Tröten das Doppelhorn im Yeti unterstützen oder ablösen (mal sehen, was besser klingt). Die Ansteuerung erfolgt über Relais. Alles, was ich jetzt noch brauche, ist ein Abgriff der Ansteuerung der regulären Hupe.

      Deshalb meine Frage: Wo im Motorraum kann ich eine zusätzliche Tröte parallel anklemmen, ohne die recht versteckt eingebauten Original-Hupen freilegen zu müssen?

      Danke für sachdienliche Hinweise
      Michael
      Nach fest kommt ab!
    • Oelfuss schrieb:

      ...ich habe beim Aufräumen meine alten RFT-Zweiklanghörner vom Wartburg wiedergefunden.
      Hat sie auch ein CE-Zeichen und eine ABE?

      :XD:

      Vorsicht, gleich kommt wieder der verschimmelte "Lametta" Spruch...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Tach auch,

      BernhardJ schrieb:


      Hat sie auch ein CE-Zeichen und eine ABE?
      ich hatte fast erwartet, daß als erste Antwort irgendein dämlicher Spruch von der Forumspolizei kommt. X(

      @Bernhard:
      Wenn Du keine Ahnung hast: Einfach mal Klappe halten!
      Danke!
      Du brauchst nicht zu antworten.
      Einen Flame brauchst du auch nicht anzufangen, ich werde auf Deine weiteren Posts nicht mehr reagieren (es sei denn, der Post enthält wider Erwarten sachdienliche Hinweise zu meiner Frage).


      Gruß
      Michael
      Nach fest kommt ab!
    • Wenn Du da eine Lösung hast wäre ich auch interessiert.
      Ich würde das "Hüpchen" nämlich gerne austauschen. Im Zweifelsfall erreicht man wohl eher Mitleid und Gelächter als ein Wachrütteln. Zumindest erreicht man in Bielefeld nichts damit - aber gut, da ist eh Hopfen und Malz...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Oelfuss schrieb:

      Deshalb meine Frage: Wo im Motorraum kann ich eine zusätzliche Tröte parallel anklemmen, ohne die recht versteckt eingebauten Original-Hupen freilegen zu müssen?
      Nun die Kabel des Signalhornes laufen am Längsträger links lang. Die zu öffnen halte ich für nicht ratsam. Das einzige was schnell geht und auch Raum für Montage lässt ist der Raum unterhalb des linken Scheinwerfers.

      Den Kabelabgriff würde ich dann auch von dort nehmen und eine einfache Relaisschaltung für die Hörner.

      Auf Wasserdichtheit beim Abgriff achten.
    • Ja, große Hupen sind schon was feines... :thumbup:

      Ich kann mich über die Hupe von meinm Yeti eigentlich nicht beschweren, die tönt schon ordentlich, wenn man sie mal braucht. Ist da beim Facelift was eingespart worden, oder wie?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Moin,

      schrauberass schrieb:

      Nun die Kabel des Signalhornes laufen am Längsträger links lang. Die zu öffnen halte ich für nicht ratsam. Das einzige was schnell geht und auch Raum für Montage lässt ist der Raum unterhalb des linken Scheinwerfers.

      Den Kabelabgriff würde ich dann auch von dort nehmen und eine einfache Relaisschaltung für die Hörner.

      Auf Wasserdichtheit beim Abgriff achten.
      danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage. :thumbup:

      Eigentlich hatte ich gehofft, irgendwo oben bei dem Sicherungskasten neben der Batterie eine Anschlußmöglichkeit zu finden.

      Wie komme ich an den "Raum unterhalb des linken Scheinwerfers" ran?
      Von unten die Abdeckung entfernen?
      Oder mit gynäkologischen Fingern durch die kleine Öffnung, wo die Parkpieper drin sind?


      Danke für weitere Hinweise

      Michael
      Nach fest kommt ab!
    • Oelfuss schrieb:

      ...ich hatte fast erwartet, daß als erste Antwort irgendein dämlicher Spruch von der Forumspolizei kommt.
      Die "Forumspolizei" oder auch richtige Polizei ist jemand anderes hier im Forum, also bitte ich nur um Vorsicht.
      Zudem finde ich es absolut legitim in einem öffentlichen Forum darauf hinzuweisen, dass durch den Einbau fragwürdiger Komponenten die Betriebserlaubnis erlöschen kann. Was wirklich "dämlich" ist, könnte daher durchaus diskutabel sein.

      Trotzdem, viel Spaß beim Basteln!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Moin,

      sieWes schrieb:


      In Frage kommen dafür das Relais Nr. 2 auf dem Relaisträger (Relais für Doppelhorn J4) und

      die Sichereung Nr. 17 auf Sicherungshalter B. Vieleicht hilft das weiter ?
      ich habe mir das eben mal angesehen.

      Sicherung 17 scheint Dauerplus zu führen, auch wenn die Zündung aus ist. Das hilft also nicht.

      Der Platz "Relais 2" ist bei mir nicht mit einem Relais bestückt, sondern nur mit einem Metallstreifen, der zwei Kontakte brückt.
      Hast Du einen Plan, wie der Relaisplatz beschaltet ist? Try&Error geht schlecht am Abend im Wohngebiet :saint:

      Danke
      Michael
      Nach fest kommt ab!
    • @Oelfuss:
      Ich nehme an Du hast das gleiche Dokument wie ich?

      H2 - Hochtonhorn
      H7 - Tieftonhorn
      J4 - Relais für Doppeltonhorn

      17 - Sicherung 17 auf Sicherungshalter B -SB17-
      15A - Relais für Doppeltonhorn -J4-
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.