Yeti Ersatz für Sharan (Eure Erfahrungen)

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti Ersatz für Sharan (Eure Erfahrungen)

      Hallo,

      fahre derzeit einen alten VW Sharan BJ 2003, der lngsam auseinanderfällt.
      Nun war ich damit neulich beim Händler und der bot mit einen Skoda Yeti als Alternative an.

      Bin nun etwas skeptisch, ob das Kofferraum Volumen reicht?
      Wir haben zwei Kinder und fuhren bisher mit dem Sharan so ein zweimal im Jahr nach Kroatien oder Adriaraum. Wir sind da meist in einer Ferienwohnung oder Hotel, sind auch nicht die grossen Sportler, das da grössere sperrige Dinge oder Fahrräder mit müssten.

      Fährt wer von Euch mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ab und zu mit dem Yeti in den Urlaub und kann mir bei der Überlegung ob der Kofferraum ausreicht etwas dazu sagen?

      Vielleicht noch hilfreich, beim Sharan war der Kofferraum soweit voll, das immernoch die Hutablage (also dieses Teil, welches man da rusziehen kann) problemlos zu ging.

      Alternativ und hilfreich fände ich gegebenenfalls auch eine Dachbox mit zu kaufen.

      Freue mich auf eure Antworten
    • Also der Yeti wird an das Platzangebot nicht herankommen.

      Ausreichen wir er allemal. Voraussetzung Du und Deine Frau sind nicht zu groß und die Kinder ebenfalls nicht zu groß. Denn an den Platz in der Länge kommt der Yeti auch nicht heran.

      So nun aber das Positive.

      Du kannst im Fond den mittleren Sitz ausbauen und hast so mehr Stauraum. AHK und eine entsprechende Box, dann kommst du ans Sharanvolumen heran.

      Die Kosten für Unterhalt und Reparaturen werden deutlich nach unten gehen. Da ist der Sharan alles andere als Kundenfreundlich.

      Auch für lange Strecken sind die Sitze im Yeti gut und verursachen keine Schmerzen.

      Das Yetifahrwerk ist sehr komfortabel und langlebig und lässt dennoch sportliche Fahrweise zu.

      Der Yeti ist je nach Ausstattung bis zu 500 KG leichter. Ein Gewicht was man dann nicht mehr mitschleppen muss, besonders wenn man nach dem Urlaub wieder täglich zur Arbeit muss.

      Die Wendigkeit ist deutlich besser beim Yeti.

      Psychlogisch gesehen, fällt es den Menschen schwer sich an eine Einschränkung zu gewöhnen.

      Ich vermisse meinen T3 Bulli heute noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • lukass2000 schrieb:

      Vielleicht noch hilfreich, beim Sharan war der Kofferraum soweit voll, das immernoch die Hutablage (also dieses Teil, welches man da rusziehen kann) problemlos zu ging.
      Hallöchen lukass2000,
      wenn Du auf ca. 80 cm. lange Sporttaschen gehst, passen auf jeden Fall. 3 Stück nebeneinander, macht bis zur Oberkante der Lehnen 6 Sporttaschen. Mit einem Trenngitter gehen 12 Sporttaschen rein :D .
      Sollte reichen, aber die Größe des Innenraums vom Sharan, wie von schrauberass geschrieben, erreichst Du beim Yeti nie ( ex Seat Alhambrafahrer :) ).
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • schrauberass schrieb:

      Ausreichen wir er allemal.
      Nach 15 Jahren mit mehreren Sharan, jetzt im Yeti, sage ich dazu:

      Er wird nie und nimmer ausreichen, egal wie sehr ihr euch beschränkt.
      Nicht für vier Leute, nicht bei eurem Urlaubsprofil.Schon gar nicht bei Ladung bis Abdeckung.

      Wir haben mit 2 Personen keine Probleme, aber da wird deutlich höher als Abdeckung geladen.
      Ohne spezielles Trennnetz gäbe es keine Chance...

      lukass2000 schrieb:

      Vielleicht noch hilfreich, beim Sharan war der Kofferraum soweit voll, das immernoch die Hutablage (also dieses Teil, welches man da rusziehen kann) problemlos zu ging.
      Das entspricht ungefähr einer fast dachhohen Beladung im Yeti.
      Ich würde keine Dachbox anbauen, bin froh, dass ich seit Passat Variantzeiten auf dieses Teil verzichten kann.
      Was Schrauberass über die dynamisch/finanziellen Vorzüge des Yeti schreibt, wird jeder Yetifahrer unterschreiben.
      Die Sitze im Yeti sind wesentlich kommoder als die des Sharan.
    • Wir sind mit dem ersten Yeti mit vier Erwachsenen ( zwei Söhne sind mitgefahren) und kleinem Hund im Yeti mit Dachbox regelmäßig nach DK gefahren, Jetzt sind wir mit unseren 2 Beagle unterwegs und hatten eigentlich nie Platzprobleme. Man muss aber auch nicht alles mitschleppen, wenn ich viele DK-Urlauber sehe, die sämtliche Lebensmittel und Brennholz für den Kamin mitschleppen, da braucht man halt ein riesiges Auto.

      lukass2000, ich würde mir den Yeti gut anschauen, ob die Sachen die du mitnehmen musst reingehen. Eventuell mal Probe fahren und dabei zu Hause mal Probepacken.
      Als Alternative könnte ich mir noch den Caddy vorstellen, der hat doch deutlich mehr Platz wie der Yeti.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • @Rolf

      Das ist es ja wenn Du ein großes Auto hast. Man schleppt eben mehr mit als man braucht.

      Bei meinen T3 Touren war reichlich dabei ein Bekleidung. Das hat selbst für 3 Wochen Camping gereicht. Danach den Passat Variant 35i. Da musste dann schon reduziert werden und ein wenig vor Ort nachgeholt bzw gereinigt.

      Heute genieße ich mein tolles Heim, bekomme das große Grinsen wenn die Staumeldungen auf NDR 1 wieder länger als 5 Minuten dauern und habe alles dabei 8)

      Und zur Entspannung geht es dann zum Dorfgriechen, der nicht nur günstig sondern auch schmackhaft ist.

      Aber ich schweife ab. Ich denke der TE wird mit einer Gepäckbox auf der AHK alles mitbekommen.
    • schrauberass schrieb:

      Ich denke der TE wird mit einer Gepäckbox auf der AHK alles mitbekommen.
      Wer jeden Monat mit der Familie (4 Pers.) für 3 bis 4 Wochen in den fährt, für den wäre ein größeres Auto zweckmäßig.

      Man sollte alles ins richtige Verhältnis setzen.

      Im Regelfall sind Familien (mit Kindern) zwei bis drei Mal im Jahr mit Urlaubsgepäck unterwegs.

      Meines Erachtens ist da eine Gepäckboxlösung (egal ob auf der AHK oder den Dachträgern) völlig ausreichen und sinnvoll - zumal man das restliche Jahr nicht den "unnützen" Ballast eines größeren Autos mit höheren Verbrauchskosten "rumschleppen" muss.
      Zumal man eine Box auch noch anders nutzen oder auch ausleihen kann.

      Allerdings muss das jeder für sich entscheiden - wenn z. B. die Kinder klein und auch am Urlaubsort auf Kinderwagen angewiesen sind oder schon halbwüchsige Burschen sind - dann wird es raummäßig eng mit dem YETI.

      schrauberass schrieb:

      Man schleppt eben mehr mit als man braucht.
      Genau das liebe ich, wenn ich irgendwohin fahre - ich muss nicht überlegen wie wenig ich mitnehme, ich kann mitnehmen, was ich möchte und noch ein paar Teile mehr (einer der Gründe für mich, nicht mit Öffis zu urlauben).
    • schrauberass schrieb:

      Und zur Entspannung geht es dann zum Dorfgriechen, der nicht nur günstig sondern auch schmackhaft ist.
      So einen super Dorfgriechen gibt es bei uns auch, gönnen wir uns auch öfter :Top:

      YETI_in_red schrieb:

      Meines Erachtens ist da eine Gepäckboxlösung (egal ob auf der AHK oder den Dachträgern) völlig ausreichen und sinnvoll - zumal man das restliche Jahr nicht den "unnützen" Ballast eines größeren Autos mit höheren Verbrauchskosten "rumschleppen" muss.
      Zumal man eine Box auch noch anders nutzen oder auch ausleihen kann.
      Meine Dachbox ist mittlerweile gut 20 Jahre alt, bis jetzt habe ich die dritten Träger drunter, für den Yeti waren die normalen Relingträger leider zu schmal. Sie hängt in der Garage an der Seite, schön im Dunkeln und ist noch in recht gutem Zustand. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      ... für den Yeti waren die normalen Relingträger leider zu schmal. Sie hängt in der Garage an der Seite, schön im Dunkeln und ist noch in recht gutem Zustand.
      Mit etwas Geduld findet man(n) in der Bucht (ich habe mal 80 EUs bezahlt) universelle Träger (Barrenfüße + Barren) - passend für die "fette" YETI-Reling mit langen Barren für den großene Relingabstand.
      Das ist praktisch, da diese dann von Auto zu Auto mitwandern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Es gäbe da noch eine bequeme Alternative wenn eine feste Zieldestination bekannt ist. Mal unter " Kofferversand " googeln. Geht auch international.
      Gruß, Ham

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ham1940 ()

    • So toll wie unser Yeti auch ist, aber für längere Urlsubsfahrten mit vier großen Personen und Gepäck ist er nicht ideal. An Kinderwagen o.ä. mag ich gar nicht denken ....
      Daher ergibt es durchaus Sinn über eine Dachbox (und einen kleinen faltbaren Tritt!!!) nachzudenken. Dann passt auch für den Urlaub alles rein und im Alltag (90% der Nutzungszeit) reicht der wendige und kompakte Yeti vollkommen aus.
      Früher konnte für mich das Auto resp. der Kofferraum nicht groß genug sein (auch T3-Fahrer), aber im gesetzten Alter und der heutigen Lebenssituation sieht es anders aus.
      Von daher mein Tipp: Preiswerteren Yeti kaufen und sich eine gute (!) Dachbox zulegen. Die hält bei guter Pflege lange und die benötigten Dachtraversen kosten um die 100 Euronen. Dabei auf die Länge der Dachbox achten .... Die Antenne kann man abschrauben, aber ein ständiges Schubbern der geöffneten Heckklappe an der Dachbox macht wenig Freude, dafür umso mehr Kratzer.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Auch als nicht Sharan Fahrer, kann ich es mir nicht vorstellen, dass in den Yeti annähernd soviel eingepackt werden kann wie in den Sharan, ist ja auch ne andere Bauart und ne andere Klasse.
    • YETI_in_red schrieb:

      Mit etwas Geduld findet man(n) in der Bucht (ich habe mal 80 EUs bezahlt) universelle Träger (Barrenfüße + Barren) - passend für die "fette" YETI-Reling mit langen Barren für den großene Relingabstand.
      Das ist praktisch, da diese dann von Auto zu Auto mitwandern kann.
      So etwas habe ich mir auch damals zum ersten Yeti gekauft, die kleineren Relingträger und Träger für den Octi. liegen da auch noch, fehlen eigentlich nur noch Träger für den Smart. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,

      Danke erstmal für die vielen Infos.
      Ich denke aber schon das uns der Yeti gute und ausreichende Dienste erweisen könnte?

      Das ein sozusagen SUV kein VAN ist ist mir absolut klar.
      Wie schon oben erwähnt spielen da auch die Erhaltungskostem mit. Beim Sharan habe ich die letzten 3 Jahre für den Jahresservice nie unter Euro 1500,- löhnen dürfen, die Jahre vorher war es nicht wesentlich günsiger, aber meist an die Euro 1000,- angelehnt. Mir kommt vor, irgendwas ist beim Sharan immer und wenn dann die Angeblichen typischen Sharan Verschleiss-Probleme (Aussage des Händlers) getauscht sind, geht es wieder von vorne los... Fahre Jährlich so an die 10000km, hatte bis zum Sharan noch nie ein Auto, wo z.b die Bremsen inkl Bremsscheiben nie länger als gut 1,5 Jahre hielten usw...
      Da erhoffe ich mir auf Grund meiner Internetrecherchen bei einem Yeti doch Besserung.

      Ansonsten vielleicht noch einige Deteils :)
      Wohne in Kärnten, für eine Urlaubsfahrt nach Kroatien oder Adriaraum rechne ich so um die 3Stunden ein, zumindest ohne Staus. Spielt eventuell für die Betrachtung des Fahrkomforts eine Rolle. Glaub für dies Reisedauer ist es auch den Mitfahrern auf der Rückbank in einem Yeti zumutbar.

      Gebäck beschränk sich eher auf das Notwendigste, wir fahren ja in den Urlaub und machen keinen Umzug. Die Kinder 7 und 9 kommen auch fast ohne Spielsachen aus, da reicht das Tablett und beim älteren das Smartphone, dazu noch etwas Kleingelt für Spielhölen, viel schönes Wetter und gut ist :)

      Der Sharan hat gute Dienste in vielerlei Hinsicht geleistet, platztechnisch top und auch die Zeiten als wir zwei Kinderwägen verstauten waten kein Problem, ist aber alles erledigt und sozusagen Geschichte.

      Glaub schon, das der Yeti ein einwandfreies Auto für den Täglichen Einsatz verwendbar ist.
      Finde auch das man viele viele Tage im Jahr fast nur zwischen Arbeitsplatz und Wohnung pendelt und man da alleinfahrend einen VAN eigentlich nie ausnutzt, daher die grundsätzlich Überlegung fur einen SUV.

      In einigen Punken sicher mit Kompromissen zu rechnen, aber ich hoffe das diese in erträglichem Bereich verlaufen würden ;)
    • Also, wir sind in den 80/90er mit Golf 1 bis 3 mit zwei Kindern in Urlaub gefahren. Teils mit geliehener Dachbox oder Koffern auf dem Dachträger, teils mit Rädern auf dem Dach. Meist in FeWo in Ungarn, Dänemark, NL, Nord- und Ostsee.Gut gepackt war das kein Problem.

      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.