Yeti Ersatz für Sharan (Eure Erfahrungen)

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der Sharan ist schwerer als ein T4 und das macht ihm zu schaffen.

      Wenn man dann noch ungünstige Mitoren hat, ist das eine Geldvernichtungsmaschine.

      Im Gebrauchtwagenindex hat er keinen gten Wiederverkaufswert.

      Du wirst den Yeti lieben, Bremsen frühestens bei 75.000 eher 110.000 KM.

      Sparsam, funktionell und bei der Fahrt ins Büro niemals Overdressed :).
    • Hallo lukass2000,

      ich habe 10 1/2 Jahre den Sharan I gefahren, danach kam 5 Jahre die A-Klasse (W 168 lang) und jetzt im siebten Jahr der Yeti. Allen diesen Fahrzeugen ist gemein, dass sie als Raumwunder gelten und durch die ausbaubaren Rücksitze sehr flexibel sind (in der A-Klasse ließ sich sogar der Beifahrersitz ausbauen). Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Yeti 45 cm länger als die A-Klasse und der Sharan nochmals ca. 45 cm länger als die A-Klasse ist. A-Klasse und Sharan verfügen darüber hinaus über einen ziemlich kurzen Vorbau, so dass noch mehr Raum für die Passagiere zur Verfügung steht.

      Wenn ich jetzt mein Urlaubsprofil mit deinem vergleiche, so gibt es da viele Gemeinsamkeit. So bin ich 6 Jahre lang jeweils für drei Wochen mit dem Sharan und zwei Kindern nach Süditalien gedüst, wo wir eine Ferienwohnung gemietet hat. Der Gepäckraum wurde wie bei dir jedes mal bis zur Sitzhöhe der Rücksitze voll ausgenutzt. Der Yeti kann dies nicht einmal ansatzweise bieten. Zwar ist sein nutzbarer Gepäckraum deutlich größer als diese seiner noch realistische Werksangabe vermuten lässt (mit ausgebautem doppelten Ladeboden), in den Sharan geht aber dennoch eine ganze Menge mehr rein. So toll der Yeti auch ist, für dein Urlaubsprofil stellt er sicherlich keine Alternative zum Sharan dar, es sei denn, ihr schränkt euch bei euren Urlauben gemeinsam
      stark ein. Daher meine Empfehlung: Wenn ihr nach wie vor Urlaub im bisherigen Stil und zusammen mit den Kindern machen wollt, wirst du vermutlich nicht viel Freude am Yeti haben, weil er für deine Ansprüche einfach zu klein ist. Ansonsten ist ein gebrauchter Yeti sicherlich eine Alternative zum Sharan. Konkret raten würde ich dir aber zum Touran, bei dem du nicht viel Raum zu Sharan verlierst, der aber kompakter und moderner und daher auch die bessere Wahl ist.

      Andreas
    • minoschdog schrieb:

      Nach kurzem intensivem Kopfrechnen komme ich zu dem Ergebnis, dass Sharan und Yeti gleich lang sind.
      Mein Kopf ist leider nicht so klug wie deiner und so habe ich deine Aussage mit dem Taschenrechner überprüft. Und was soll ich dir sagen? Er kam zum gleichen Ergebnis wie du. Da musste der Sharan wohl erst einen Crashtest überstehen, ehe er sich mit dem Yeti messen durfte. ;) Vielleicht sollte ich spät abends keine Beiträge mehr schreiben.

      Andreas
    • Für Urlaubsfahrten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern inkl. Dachbox ist der Yeti ausreichend, wenn man keine grosse Sportausrüstung oder ähnliches mitschleppt.
      Wir haben das mehrfach exerziert und waren immer wieder vom Groessen-/Gepaeckraumverhältnis des Autos positiv überrascht.
      Für die trotzdem gegebenen Einschränkungen gegenüber einem Sharan erhält man ein voll alltagstaugliches Auto, dass mir jedenfalls bisher Spaß machte.
    • Was ich wirklich interessant finde ist, dass hier offenbar ein Auto ausgewählt wird, welches den 4 Wochen, ääh Stop, den wenigen Hin- und Rückreisetagen des Urlaubs genüge tragen soll. Die übrigen > 300 Alltage werden kaum Bedeutung zugewiesen wird. @lukass2000: Yeti und Urlaub passt locker, insbesondere mit Dachbox, wenn Deine Frau, die Kinder und Du nicht den halben Hausstand mitnehmen wollen. Ich habe zwei Töchter im Alter 9 und 12. Auf bisher vier Urlaubsfahrten (bis > 1000 km Strecke) hatten wir weder Platz- noch Rückenprobleme. Sicht nach hinten -> immer frei. Die Dachbox schluckt bei mir fast alles und der Kofferraum bietet auch genügend Platz, besonders, wenn man geschickt packt und den doppelten Ladeboden ausbaut. Und dann das Wichtigste: Im Alltag hatte ich bisher noch kein besseres Auto. Wir sind so begeistert vom Yeti, dass meine Frau auch einen fährt und ich wirklich ausnahmslos Werbung für dieses Auto mache (wie auch hier). Von mir daher: Yeti = Kaufempfehlung, Yeti + Urlaub mit Familie = Dachbox dazu und alles passt.

      WETMAN
    • WETMAN schrieb:

      Was ich wirklich interessant finde ist, dass hier offenbar ein Auto ausgewählt wird, welches den 4 Wochen, ääh Stop, den wenigen Hin- und Rückreisetagen des Urlaubs genüge tragen soll. Die übrigen > 300 Alltage werden kaum Bedeutung zugewiesen wird.
      Genau das habe ich versucht in #7 zu erklären:

      YETI_in_red schrieb:

      Im Regelfall sind Familien (mit Kindern) zwei bis drei Mal im Jahr mit Urlaubsgepäck unterwegs.

      Meines Erachtens ist da eine Gepäckboxlösung (egal ob auf der AHK oder den Dachträgern) völlig ausreichen und sinnvoll - zumal man das restliche Jahr nicht den "unnützen" Ballast eines größeren Autos mit höheren Verbrauchskosten "rumschleppen" muss.
    • wenn du dir nicht sicher bist ob der Platz reicht gibt es eine ganz einfache Lösung.

      Pack deinen ganzen Urlaubskrempel zusammen, laß dir den Yeti für den Probefahrt geben und versuch das alles rein zu kriegen.

      Das ist viel Aufwand, aber ein Auto kostet so viel, das wärs mir wert.
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Wenn der Yeti über eine AHK verfügt, kann man auch für die Urlaubszeit einen Hänger (je nach Bedarf, größer oder kleiner) mieten, mit Plane oder sogar mit festem Deckel. Bei Langzeitmiete (2-3 Wochen) ist das recht günstig. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Hänger am Urlaubsort abstellen kann. Daneben kann eine AHK auch im Alltag von Nutzen sein.
    • WETMAN schrieb:

      Was ich wirklich interessant finde ist, dass hier offenbar ein Auto ausgewählt wird, welches den 4 Wochen, ääh Stop, den wenigen Hin- und Rückreisetagen des Urlaubs genüge tragen soll. Die übrigen > 300 Alltage werden kaum Bedeutung zugewiesen wird.
      So seltsam finde ich das gar nicht. lukass2000 hat exakt beschrieben wie sein Urlaubsgepäck aussieht und dass sein neues Auto diesem Rechnung tragen muss. Das ist eine klare Ansage und da interessiert es ziemlich wenig, welche Vorzüge der Yeti für den großen "Rest" des Jahres gegenüber dem Sharan hat. Wer schon mal mit dem Sharan in den Urlaub gefahren ist, weiß, was dort alles reingeht. Der Kofferraum des Sharan I ist riesig und dabei auch noch sehr gut nutzbar. Der wegen seiner Größe hochgelobte Kofferraum des exakt gleich langen Kodiaq wirkt dagegen geradezu mickrig. Der ADAC hat beim Sharan ein Volumen von 810 l bei normaler Rücksitzstellung bis zur Ladeabdeckung gemessen. Wenn man die 375 l des Yeti jetzt dagegen hält, weiß man, was im Yeti alles draußen bleiben muss. Das wird auch durch eine Dachbox nicht vollends ausgeglichen. Insoweit kann die Antwort auf die eingangs gestellt Frage nur lauten, dass die von lukkass2000 gestellten Anforderungen vom Yeti nicht erfüllt werden, was nicht heißt, dass man als vierköpfige Familie mit dem Yeti nicht in den Urlaub fahren kann. Aber Maßstab war eben der Beladezustand im Sharan.

      Nun hat lukass2000 seine Darstellung im Eingangspost allerdings inzwischen etwas relativiert, so dass davon auszugehen ist, dass er auch mit weniger Kofferraum als im Sharan gut auskommt. Zumindest mit Dachbox könnte es dann durchaus reichen und dann wäre der Yeti nicht nur eine Alternative zum Sharan sondern auch die viel bessere, denn er ist dem Sharan ansonsten in so ziemlich allem überlegen und ein sehr praktisches und vielseitiges Auto. Beantworten lässt sich die Frage aber nur dann, wenn man es ausprobiert hat, d.h. sich mal für einen Tag einen Yeti ausleiht, und dann versucht, sein übliches Urlaubsgepäck darin unterzubringen.

      Andreas
    • Ich glaube, die Entscheidung ist längst gefallen.
      Der TO hat genau das gelesen, was er lesen wollte.
      Dass der Yeti keinerlei Platzvergleich mit dem Sharan standhalten kann weiß er, er ist bereit seine Ansprüche zu reduzieren.
      Er wird weder ambitionierter Filmer, Angler sein, ist bereit eine Kiste aufs Dach zu schnallen, usw.
      Sollte er wirklich zum Probepacken antreten, bin ich mal gespannt auf seine Reaktion...
      vor allem in Punkte_bis zur Rollounterkante_
    • Zwar haben wir keinen Sharan, aber immerhin hatten wir einen 13 Jahre alten Galaxy in der Familie.
      Das Raumangebot ist riesig, weswegen er auch wieder gegen einen (neueren) Galaxy getauscht wurde. Der Yeti spielt nicht nur eine Liga darunter, sondern zwei!
      Das betrifft das Sitzangebot hinten genau so wie die Größe des Kofferraums! Hinzu kommt auch die deutlich größere Innenbreite vom Sharan. Der Sharan hat drei vollwertige Sitze nebeneinander. Der Yeti zwoeinviertel.
      Wenn du den Kofferraum halbierst, dann hat du in etwa den Yeti-Kofferraum. Oder vergleiche den Yeti-Kofferraum mit dem vom Sharan als 7-Sitzer - dann passt's auch!

      Die Kosten, die du ansprichst, waren bei "unserem" Sharan, nicht gegeben. Allerdings hatte er nach dem Wechsel des Zahnriemens bei 120.000km einen massiven Motorschaden, verursacht durch eine gebrochene Spannrolle (die nicht beim Service ersetzt wurde). Mit dem neuen Teile-Motor hat er vorm Verkauf weitere 90.000km abgeleistet.

      Tipp:
      Setze dich mal hinten in den Sharan. Und dann setze dich hinten in den Yeti. Wenn du diesen Sitzkomfort deinen Kindern zumuten willst, dann möchte ich nicht eines deiner Kinder sein.


      LG
      Mi-go


    • mi-go s Beitrag mag krass klingen, stimmt aber in jedem Punkt.
      Wer hier immer wieder den Yeti nach vorn bringen will, hat nie einen Sharan genossen...

      Bei uns war allerdings der Kostenfaktor enorm, die Premiumklasse hat der Sharan jedenfalls nur in diesem Punkt erfüllt.
      VR 6 Motorschaden nach 1000000 km. TDI Luftmassenmesser im Sechserpack usw.

      mi-go schrieb:

      Wenn du diesen Sitzkomfort deinen Kindern zumuten willst, dann möchte ich nicht eines deiner Kinder sein.

      trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.