Yeti Ersatz für Sharan (Eure Erfahrungen)

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mi-go schrieb:

      Tipp:
      Setze dich mal hinten in den Sharan. Und dann setze dich hinten in den Yeti. Wenn du diesen Sitzkomfort deinen Kindern zumuten willst, dann möchte ich nicht eines deiner Kinder sein.
      LG
      Tipp: schaue mal über den Tellerrand und lerne zu schätzen, überhaupt Urlaub machen zu können.
      Urlaub ist ein Luxusgut. Schön, wenn das einer Familie möglich ist.
      Den Sitzkomfort im Yeti für Kinder als Zumutung zu bezeichnen ist dekadent und zynisch.
      Zeichen des Verfalls einer überdrehten Wohlstandsgesellschaft.
    • Jana84 schrieb:

      Tipp: schaue mal über den Tellerrand und lerne zu schätzen, überhaupt Urlaub machen zu können.
      Urlaub ist ein Luxusgut. Schön, wenn das einer Familie möglich ist.
      Den Sitzkomfort im Yeti für Kinder als Zumutung zu bezeichnen ist dekadent und zynisch.
      Tellerrand??? Ich???
      Ich habe bereits zwei Yetis gehabt! Schon mal auf meine Mitgliedsnummer geschaut? Als Newbie (#14064) aber einfach mal laut rülpsen, oder was?
      Ich bin mit beiden Yetis durchaus zufrieden gewesen!
      Trotzdem habe mich mal hinten reingesetzt und war erschrocken, wie unbequem die Sitze sind und wie gering der Fußraum ist.
      Und damit in den Urlaub fahren? Haben wir gemacht. Kein Ding. Geht aber hinten besser!
      4,23m können halt keinen Innenraum schaffen. Auch wenn der Yeti das im Vergleich durchaus gut umsetzt.

      LG
      Mi-go


    • Hallo,
      Hab mir heute bei einem Verwandschaftsbesuch einen Yeti seines Nachbarn angesehen. Der gute Herr meinte, er habe noch nie so ein unproblematisches Auto wie den Yeti gehabt und er fuhr vorher immer diverse Golf Modelle.

      Er hat ein Kind (10 Jahre) und er meinte Urlaub sei kein Problem, wobei er einiges auf die Rückbank packen müsste. Er habe sich auchmal die Dachbox überlegt, aber bisher nie zwingend benötigt.

      Hab mich auch mal auf die Rückbank gesetzt, also ich muss sagen, da lässt sich als Erwachsener gut und problemlos sitzen, das könnte ich mir ohne weiteres vorstellen meinen Kindern zuzumuten und könnte auch noch ruhig schlafen :)

      Wie schon vorher mal erwähnt, mir ist absolut klar das ein Yeti kein VAN ist.
      Hab die Tage mal den Ford Kuga und den VW Tiguan meiner Onkels begutachtet, nach meiner Meinung ist da aber bei beiden zwar der Preis viel grösser, aber ansonsten weder Kofferraum noch Komfort.

      Lg
    • mi-go schrieb:

      Trotzdem habe mich mal hinten reingesetzt und war erschrocken, wie unbequem die Sitze sind und wie gering der Fußraum ist.
      Die Bequemlichkeit von Sitzen ist oft auch eine Sache des subjektiven Empfindens. Was der eine als bequem ansieht ist für einen anderen eher unbequem. Ich persönlich sitze im Yeti hinten zwar nicht gerade wie Gott in Frankreich, kann deine negative Einstellung aber auch nicht teilen. Aber wie gesagt, das ist auch eine Frage des subjektiven Empfindens.

      Und was die Beinfreiheit hinten anbetrifft, hängt die natürlich sehr davon ab, wie die Einstellung des Vordersitzes ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bist du recht groß gewachsen, so dass der Fahrersitz vergleichsweise weit zurück stehen dürfte und dann fehlt natürlich auch die Beinfreiheit. Bei meiner Durchschnittsgröße von 1,82 m bleibt hinten noch recht viel Beinfreiheit, die ich als voll ausreichend empfinde.

      mi-go schrieb:

      4,23m können halt keinen Innenraum schaffen.
      Ich schicke dir mal meinen Sohn mit meinem Ex, dem langen Elch. Der misst nur 3,78 m, hat aber hinten eine Beinfreiheit, die in etwa der des Superb entspricht, auch wenn zugegeben der Sitzkomfort nicht mit dem Superb vergleichbar ist. Und selbst, wenn man die hinteren Sitze nach vorne schiebt, bleibt immer noch mehr Beinfreiheit als z.B. im einen Q 3. Innenraum lässt sich also auch auf ganz kleinem Raum schaffen.

      lukass2000 schrieb:

      Wie schon vorher mal erwähnt, mir ist absolut klar das ein Yeti kein VAN ist
      Na ja, so ganz würde ich den Van nicht aus dem Yeti streichen. Natürlich ist er kein Van im Sinne eines Sharans, die Kastenform mit dem flexiblen Sitzsystem verleiht dem Yeti aber durchaus vantypische Eigenschaften. Überhaupt ist der Yeti ein echtes Three-in-one-Auto ist. In ihm stecken Golf, Tiguan und Touran in einem. Das macht ihn so einmalig. Leider hat Skoda das mit der Einmaligkeit irgendwie falsch verstanden und allzu wörtlich genommen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Natürlich ist er kein Van im Sinne eines Sharans, die Kastenform mit dem flexiblen Sitzsystem verleiht dem Yeti aber durchaus vantypische Eigenschaften.
      Schon klar, aber man darf dabei auch nicht übersehen, dass der mittlere Sitz nicht verschiebbar ist. Also raus damit!
      Die beiden äußeren Sitze können zwar nach innen versetzt werden, trotzdem ist der Innenraum des Sharan/Galaxy zwei Ligen darüber.

      Und wenn der Nachbar von @lukass2000 Verwandten schon berichtet, dass er auf den Rücksitz packen muss, könnte es sich vielleicht doch um das falsche Fahrzeugkonzept handeln. Und das bei EINEM Kind!

      Letztlich muss das aber jeder selber wissen. Für uns ist bereits der Weg Teil des Urlaubs. Deshalb haben wir damals den ersten Yeti (Handschalter) auch gegen den zweiten Yeti (Automatik) getauscht. Trotzdem mussten wir feststellen, dass auf der Rücksitzbank "bequem" von uns anders definiert wird. Klar, ich kann die Sitzneigung einstellen, mir mehr Ellenbogenfreiheit verschaffen, aber das geht immer zu Lasten der sonstigen Staufläche.
      Andererseits ist man früher auch mit 6 Personen im VW Käfer nach Italien in den Urlaub gefahren.


      LG
      Mi-go

      floflo schrieb:

      Bei meiner Durchschnittsgröße von 1,82 m
      Bist du mal größer und mal kleiner... ??? ;)


    • @ mi-go - kommt es nicht auch darauf an wie groß die Kinder sind?
      Sicher ist es ein Unterschied ob man(m) hinten zwei lange Lulatsche (z. B 14 und 16 Jahre alt, 1,85 ... 1,95 m lang) platzieren will oder ob hinten zwei 6- bis 8-jährige Kinder (ca. 1,40 m) sitzen.
      Sicher ist auch die Geometrie der Erwachsenen ausschlaggebend und die Zeit, wie lange der YETI genutzt werden soll.
      ... und es kann auch 'ne Kostenfragen (Erwerb + Unterhalt) sein - nicht jeder schafft sich extra für den Urlaub ein größeres Auto an, wenn ein kleineres alltagstauglich ist.

      mi-go schrieb:

      Andererseits ist man früher auch mit 6 Personen im VW Käfer nach Italien in den Urlaub gefahren.
      ... und mit der "Pappe" zu fünft nach Ungarn.


      Übrigens fand ich den YETI auch schon mal zu klein für 2 Erwachsene im Winterurlaub (mit zwei kompletten Langlauf-, zwei kompletten Abfahrts- und einer Snowboard-Ausrüstung). Da war der Kofferraum schon mit dem ganzen Schuh- und Stiefelkram voll - aber für die Geräte gibt es ja die Dachbox.
    • mi-go schrieb:

      Andererseits ist man früher auch mit 6 Personen im VW Käfer nach Italien in den Urlaub gefahren.
      Ich hab es vor 45 Jahren mal auf max. 9 (3+3 hinten, 1+1 vorne rechts) gebracht.
      In etwa. 3 h ca. 170km; dabei während der Fahr auch noch Wein- und Abbardente* Proben aus den Lebensmittelvorräten, die die studierenden Kumpels für die nächste Zeit von zu Hause mitbekamen. .

      Nie kommst du wieder schöne Zeit, so frei und ungebunden :thumbsup:


      de.wikipedia.org/wiki/Filu_%E2%80%99e_ferru
    • lukass2000 schrieb:

      Wir haben zwei Kinder und fuhren bisher mit dem Sharan so ein zweimal im Jahr nach Kroatien oder Adriaraum.
      Komme gerade aus Bibione (Italien), mit Frau und 1 Kind. Kofferraum reicht uns locker, alles Passt unter die Hutablage. Ist alles auch Gewohnheistssache. Auch ein Sharan lässt sich Voll laden.
      Hatte früher auch einen Sharan, der war mit zu unhandlich. Mit dem Yeti kann ich auch zügig die Landstraße und Paßstraßen fahren, dass macht mehr Spaß als mit dem Sharan. Hinfahrt nach Italien über Felbertrauern und Plöckenpass, vorbei an der Tauernautobahn mit 23 km Stau und Blockabfertigung, war mit dem Yeti dank kleinem Wendekreis, toller Wendigkeit und sehr gutem Kurvenverhalten kein Problem.

      Vom fahren her dürfte es passen wenn die Kinder nun nicht gerade 2m groß sind.
      Große Kinder finden im Karoq (Yeti Nachfolger) etwas mehr Platz.
      Nur der Sharan ist halt auch viel breiter im Innenraum, und durch das große Armaturenbrett gibt es auch ein anderes Raumgefühl, so eine Art Wohnzimmer auf Rädern.

      Gepäck ist Erziehungssache, wenn man mit dem Flugzeug fliegt kann man auch nur sehr begrenzt Gepäck mitnehmen und da können Gewohnheiten zum Hindernis werden. Wenn der Yeti im Kofferraum deckenhoch vollgeräumt ist, (am Besten mit Netz zum Innenraum) geht da auch in den Yeti viel rein.
      Das könnte geschätzt annähernd vergleichbar mit dem Sharan Gapäckabteil bis unter das Rollo sein.

      Und die Entscheidung zum Yeti TSI bereue ich nicht, die Wendigkeit und Agilität des Yeti möchte ich nicht missen. Mit dem Sharan ist es schwieriger Parkplätze zu finden, die Türen gehen weit auf, da sind oft Parkplätze zu eng und das wollte ich mir nicht mehr antun. Zumeist war ich ohnehin alleine in diesem Riesenteil unterwegs.

      Der Preis für einen Sharan ist ja auch kein Schnäppchen und ob einem das Wert ist und das notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • mi-go schrieb:

      Wenn du diesen Sitzkomfort deinen Kindern zumuten willst, dann möchte ich nicht eines deiner Kinder sein.
      Ich bin so ein "Rabenvater" und hab' es gemacht! :evil:
      Meine Mädels mit 1,65m und 1,70m saßen auf dem Weg nach Umag / Kroatien (ca 1200 km in 2 Etappen) hinten und haben sich in keinster Weise über Platzmagel oder unbequeme Sitzhaltung beklagt! (nein, sie waren nicht gefesselt und geknebelt :D )
      Meinen Sitz habe ich mit meinen 1,83m auch nicht ganz hinten!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • mi-go schrieb:

      Und wenn der Nachbar von @lukass2000 Verwandten schon berichtet, dass er auf den Rücksitz packen muss, könnte es sich vielleicht doch um das falsche Fahrzeugkonzept handeln. Und das bei EINEM Kind!
      Also mein Bekannter hat das gemacht und sich dadurch die Dachbox gespart.
      Bei einem Kind sehe ich jetzt nicht das Problem, was auf die Rückbank zu packen, die doch ansonsten sowieso ungenutzt bliebe?

      Hab heute eine Probefahrt mit dem Yeti gemacht.
      Also ich finde da liegen "technisch" Welten zwischen dem Yeti und dem Sharan.
      Ein klasse und perfektes Alltagsauto...

      Beim Kofferraum liegen natürlich auch Welten dazwischen, wofür hier der Punkt natürlich an den Sharan geht :)
      Laut Händler kann man aber den "Unterbau" wo das Reserverad drinnen ist (weiß nicht mehr den Fachbegriff dafür) raus nehmen und hat denn nicht mehr den kleinsten Kofferraum.
      Mit einer zusätzlichen Dachbox sollte der Platz doch tatsächlich ohne Probleme ausreichen.

      Ein Vorschlag vom Händler wäre auch gewesen, den mittleren Sitz dann komplett raus zu nehmen und dafür einen Koffer dort hin zu platzieren. Also halbwegs die Abmessungen das mittleren Sitzes und etwas höher, wäre dann sozusagen Armlehne und Stauraum zu gleich. Hat mir eigentlich ganz plausibel geklungen?
      LG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.