Yeti-DSG-Automatik "schiebt" nicht

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti-DSG-Automatik "schiebt" nicht

      Ich kenne die Skoda-DSG-Automatik seit einem Oktavia, einem Oktavia RS und jetzt mit dem Yeti:
      Wenn man im Drive steht hat man den Fuß auf der Bremse, weil der Wagen leicht „schiebt“. Und beim Anfahren am Berg ist das auch angenehm.
      Vermutlich ist das bei einer Automatik grundsätzlich so.
      Nun habe ich auf Mallorca ebenfalls einen Yeti mit Automatik gekauft, weil es angenehm ist, hier und dort das gleiche Auto zu fahren (besonders wenn man älter ist).
      Dieser Yeti „schiebt“ im Stand nicht, und am Berg rollt er zurück.
      Ein Skoda-Verkäufer (also kein Techniker) sagte mir hier, das sei von Land zu Land unterschiedlich, was ich in diesem Fall bezweifle.
      Jemand anders meinte, die Hilfe beim Berg-Anfahren wäre ein Sonderwunsch.

      Hier im Forum habe ich zwei Themen gefunden, die sich mit dem "Berg-Anfahrassistenten" befassen. Das hat meine Frage nicht klar beantwortet.

      Ich meine, mit der DSG-Automatik auf Mallorca stimmt etwas nicht. Wenn es so ist, ist die Frage, wie leicht oder schwer das zu beheben ist.
      Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich in der Werkstatt auf Malle eine klare Meinung äußern kann?

      Herzlichen Dank!
    • Eigentlich sind das unterschiedliche Dinge.
      In der Ebene soll er bei Stellung "D" oder "S" leicht rollen, wenn man nicht auf der Bremse steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Yetis gibt, die das nicht machen (sollen).
      Am Berg brauchst du wie früher gelernt die Handbremse, außer du hast den Berganfahrassistenten. Da kann er sich also schon interschiedlich verhalten, je nachdem welcher Wagen wie ausgestattet ist.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • BernhardJ schrieb:

      homunich schrieb:

      Kann mir jemand einen Tip geben...
      Aber sicher doch. Kauf Dir bitte einen Schaltwagen => alle Unklarheiten beseitigt...

      Grüße - Bernhard
      Auf solche Kommentare kann man getrost verzichten !
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Margiani schrieb:

      ....Da gibt es nämlich 2 Sorten; die eine mit im Ölbad laufender Lamellenkupplung und die andere mit trockener Kupplung; und diese 2. "schiebt" nicht.
      Das kann ich so nicht bestätigen. Mein 7 Gang-DSG, also trocken gekuppelt, "schiebt" natürlich und steht er Bergauf, rollt er auch nicht zurück wenn ich den Latsch von der Bremse nehme, hierbei wird der Bremsdruck aber nur ca. 3 Sekunden lang aufrecht erhalten und das auch nur ab einer Steigung von ca. 3%...steht so in der BA und bei meinem funzt das genau so.
      Heißt also, wenn du auf gerader Stelle stehst ohne die Bremse zu betätigen, rollt/"schiebt" das Wägelchen frei weg und wird durch die Bremse nicht festgehalten.
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Yeti schiebt nicht

      Danke an alle! Ich besorge jetzt die Daten aus Mall. und melde mich dann nochmal.
      Im Moment gehe ich davon aus, dass etwas nicht stimmt, weil er in der Ebene (z. B. an der Ampel) bei D steht ohne bremsen zu müssen.

      Schön wäre, wenn jemand das hier beantworten könnte:
      Wenn es so ist, ist die Frage, wie leicht oder schwer das zu beheben ist.
      Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich in der Werkstatt auf Malle eine klare Meinung äußern kann?

      Danke!
    • Auf motor-talk gibt es zahlreiche Beiträge (z.B. Golf 6 Forum) zum DSG wenn es nicht kriecht.
      Einzig und alleine hilft da nur der Tausch der Mechatronik (~ 2000 EUR).

      Nur einige wenige:
      motor-talk.de/forum/probleme-d…iechen-mehr-t4422300.html

      motor-talk.de/forum/schlechtes…-7-gang-dsg-t3899403.html

      motor-talk.de/forum/vw-golf-pl…utomaik-dsg-t5708616.html

      motor-talk.de/forum/dsg-kriech…hr-schlecht-t5183736.html

      motor-talk.de/forum/kaum-kriec…-dsg-normal-t4818157.html


      Das will sich der Verkäufer wohl sparen.
      Das die Kriechfunktion von Land zu Land unterschiedlich ist....... :thumbdown:

      Gruß Jörg
    • Mein 2014er 1,2TSI 7-Gang hatte serienmäßig die Berganfahrhilfe. Mein neuer (2Wochen alt) 1,4 TSI 4X4 6-Gang hat diese nicht. Ich lebe auf den Kanaren, und da hat mit der Importeur erklärt, daß jeder Konzessionär die Ausstattung seiner Autos anders konfiguriert. Mein Yeti Style ist nicht mit dem spanischen Äquivalent vergleichbar, und schon gar nicht mit dem deutschen. Landesspezifisch sind die Serienausstattungen komplett verschieden. Das betrifft nicht nur Kleinigkeiten wie z.B. Schubladen unter den Frontsitzen, sondern auch gravierende Dinde wie Xenonlicht, Polsterung etc.
    • Die Yeti mit 7 Gang DSG hatten auch in Deutschland den Berganfahrassistenten serienmäßig, der 1.4 (150PS) mit 6 Gang DSG nicht.
      Da kostete der Berganfahr-Assistent auch in Deutschland 80 EUR Aufpreis.

      Vermutlicher Grund: die Kupplungen beim 7 Gang DSG "verheizen" schneller beim "Schleifen" (Anfahren am Berg) . Da hat Skoda lieber den softwaremäßigen Berganfahrassistenten spendiert, um den eh schon schnellen Verschleiß der Kupplungsbeläge beim 7 Gang DSG nicht noch zu beschleunigen.

      Gruß Jörg
    • Ich verstehe nicht ganz, was das mit der Hill Hold Control zu tun haben soll?

      1.
      Wagen steht auf einer ebenen Fahrbahn.

      2.
      Automatik: Motor läuft, Füße von den Pedalen, "D" einlegen -> Wagen rollt.
      Manuell: Motor läuft, rechter Fuß von den Pedalen, Kupplung durchgetreten, ersten Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen -> Wagen rollt.

      Sonst ist da m.E. was kaputt - sieht der TE ja offensichtlich ähnlich.

      Gruß
      Patrick

      P.S. Natürlich kann man das zumindest bei der Automatik anders programmieren - das ist nur das Verhalten, das m.W. seit der Steinzeit "eben so ist". Hat mich bei den beiden Elektro-Fahrzeugen, die ich ausprobiert habe, zuerst irritiert. Da bewegt sich nichts ohne Tritt auf's "Gas". Warum auch? ;)
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • OK, ich fahre nur sehr selten Automatik. Bremse, "D" Einlegen, Füße von den Pedalen -> Wagen rollt ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.