Yeti-DSG-Automatik "schiebt" nicht

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei Drive rollt der Wagen immer da ja eingekuppelt wurde, jedenfalls wenn keine Bremse betätigt wird.
      Am Hang ist das nicht anders.
      Der Berganfahrassi wirkt nur dem zurück rollen entgegen.
      Am Hang würde der Yeti ohne HHC etwas zurück rollen bevor er voran treibt.
    • Also bei mir hat der Verkäufer...

      vor knapp 2 Jahren jenes extra als Feature angepriesen dass das DSG (im Ölbad laufend) beim Einlegen von D oder S schiebt wie bei einer Wandlerautomatik. Wurde auch im Prospekt extra erwähnt. Der Berganfahrassistent musste auch separat geordert werden. Daher denke ich dass es da schon mehrere Ausführungen des Getriebes bzw. der Kupplung gibt.
    • Manche Wandler können an leichten Steigungen das Auto gegen das Zurückrollen "halten". Bei einem Berganfahrassistent an Board (bei Autos mit elektronischer Handbremse sowieso Serie) obsolet, ansonsten vielleicht für Fahrer interessant, die das Anfahren am Berg mit Handbremse nicht beherrschen.

      Ansonsten unter Umständen für das langsame Fahren im Leerlauf ohne Gas zu geben doch irgendwie brauchbar? Kriechen oder Rangieren mit Anhänger?
      Ich genieße es z.B. im Stau zu fahren ohne Gas geben zu müssen, denn dann kann ich beispielsweise abwechselnd mit links als auch mit rechts kuppeln.


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Beim DSG Behördenfahrzeug ist es auch so. Ich denke hier spielt Verschleiß eine Rolle.
      Bei Dir denke ich gibt es einen Defekt. Es sollte zumindest auf der Ebenen leicht nach vorne gehen.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Das DSG ist keine Automatik sondern die Weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes. Es kriecht vom Grunde daher gar nicht. Die Kriechfunktion wurde vielmehr reinprogrammiert, weil die Fahrzeughersteller glauben, dass Automatikfahrer dies so wollen. Es kann nun sein, dass dies für den spanischen Markt anders gemacht wird, oder, was ich eher glaube, ein Programmierungsfehler vorliegt. Dann müsste sich das durch ein Softwareupdate relativ einfach beheben lassen. An einen mechanischen Defekt glaube ich nicht.

      Andreas
    • Mein erster spanischer Yeti (1,2 DSG) und such mein jetziger (1,4 DSG 4X4) schieben beide, wenn man die Bremse loslässt. Beim 1,2 war das perfekt auf den Berganfahrassistent abgestimmt, der Große muß am Berg mit der Handbremse gehalten werden, um nicht zurück zu rollen.
    • floflo schrieb:

      Das DSG ist keine Automatik sondern die Weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes. Es kriecht vom Grunde daher gar nicht. Die Kriechfunktion wurde vielmehr reinprogrammiert, weil die Fahrzeughersteller glauben, dass Automatikfahrer dies so wollen. Es kann nun sein, dass dies für den spanischen Markt anders gemacht wird, oder, was ich eher glaube, ein Programmierungsfehler vorliegt. Dann müsste sich das durch ein Softwareupdate relativ einfach beheben lassen. An einen mechanischen Defekt glaube ich nicht.
      Aber "kriecht" nicht auch jedes Auto mit Schaltung im 1. Gang (Leerlauf), wenn eingekuppelt ist?
      Da das DSG ja auch nur einkuppelt wäre es unlogisch, wenn es nicht "kriecht". ??
    • Jana84 schrieb:

      Aber "kriecht" nicht auch jedes Auto mit Schaltung im 1. Gang (Leerlauf), wenn eingekuppelt ist?
      Ja, das tut es.

      Das DSG ist ein programmiertes (Software) automatisiertes Schaltgetriebe und kann auf verschiedene weise programmiert werden. Beispielsweise so, dass es ohne Gas vollständig entkuppelt oder vollständig einkuppelt oder sich irgendwo dazwischen im "Schleifbetrieb" befindet, und das sogar variabel abhängig von der Fahrsituation die vorher statt gefunden hat.
      Im Schaltwagen entscheidet und macht es der Fahrer selber, beim DSG die Software, die offenbar oft Rätsel aufgibt bezüglich der gesamten und aktuellen Funktionalität.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich hab das heute mal auf einem ziemlich waagerechtem Platz (war gar nicht so einfach so was hier zu finden :rolleyes: ) und bei warmen Motor probiert. Das Ergebnis war:

      Wählhebel sowohl auf"D" als auch mal auf "S", Leerlaufdrehzahl 800 U/min, Yeti bleibt stehen, "überlegt" einen Moment, erhöht die Drehzahl auf 1.000 U/min und rollt gemächlich los :!:
    • Bleibt die Drehzahl dabei auf 1000 rpm? Und wie schnell ist dann das Auto?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Dann lässt er ja die Kupplung schleifen, denn voll (starr) eingekuppelt müsste er bei 1000 rpm so um 7...9 km/h laufen, was man aber am Tacho schon deutlich sehen sollte.

      Ich überlege gerade, ob es da zwischen den Benzinern und den Dieseln einen Unterschied im Verhalten gibt, denn vielleicht haben die Benziner im Leerlauf einfach noch nicht genug Drehmoment um zu "kriechen".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.