Gebrauchter Yeti worauf muss man achten?

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gebrauchter Yeti worauf muss man achten?

      Ich selbst fahre einen Yeti und bin hochzufrieden. Nun möchte sich eine Freundin einen gebrauchten yeti ebenfalls als zugfahrzeug für Pferdehänger anschaffen. Worauf muss sie achten? Ich brauche mal euer Schwarmwissen: Hier einmal die Daten von dem Yeti:
      Yeti Ambition 4x4
      Diesel 2.0l
      171.000 km
      Baujahr 2009
      Schaltgetriebe
      Preis 7.999,-
    • ja natürlich...aber vor allem was muss sie genau prüfen? Haldex ist Generation 3 oder 4? Da war doch was mit dem Öl und Filtern oder? Türen auf Rost prüfen (Gummis scheuern ggf). Noch mehr?
    • Wieviel PS?

      Zahnriemen wird m.E. bei 180.000km fällig. Ich würde mir den Yeti auch von unten angucken, ob irgendwo Rost zu sehen ist, auch an den Fahrwerksteilen! Bremsen angucken.
      Welche Ausstattung hat er denn, und welche Extras? Haldex ist Gen IV. Serviceheft und gegebenenfalls Reparatur-Rechnungen vorhanden? TÜV/AU neu?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Luna07 schrieb:

      aber vor allem was muss sie genau prüfen?
      Hallöchen Luna07,
      bei dem Baujahr und der Kilometerleistung wird es schwierig, zumal man nicht weiß, wie der/die Vorbesitzer mit dem Yeti umgegangen sind. Als Anlage eine allgemeine Checkliste, aber zur Sicherheit würde ich einige Euro investieren und den Wagen von einem Fachmann überprüfen lassen.
      tuev-nord.de/de/privatkunden/r…ebrauchtwagen-checkliste/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Achte darauf...
      ... dass das Fahrzeug nicht vibriert. Weder beim beschleunigen noch beim dahinkutschieren.
      ... dass die Türkabelbäume auf beiden Seiten neu sind. Und erlaube dir mal den Spaß die Dichtung abzuziehen und mind. auf der Fahrerseite drunterzuschauen (dauert 30 Sekunden)
      ... dass er schonmal von vorne bis hinten neu lackiert wurde - wegen Rost an den Türen und des Rahmens
      ... dass die Haldex ordentlich funktioniert
      ... dass die Injektoren noch "frisch" sind. Das ginge aber nur auf expliziten Wunsch bei einem Skoda Werkstattbesuch und/oder mit VCDA
      ... dass die Kiste nicht knackt und knarzt wie ein alter T3.

      Ansonsten würde ich mir was anderes kaufen. Ansonsten: Auf Kulanz darfst Du nicht hoffen.
      Es ist eben ein Diesel, also nichts für die Ewigkeit.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dergast ()

    • sp.instructor schrieb:

      Der beste Ankaufspreis eines Händlers bei Neukauf liegt bei € 8.500,-.
      Daher finde ich den Preis des von Dir genannten Angebots zu hoch.
      Man muss schon zwischen Händlereinkauf- / Händlerverkaufspreis unterscheiden. Da gibt es schon einen sehr deutlichen Unterschied.

      Nach meine Einschätzung ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung. Einen raschen Überblick erhält man bei Eingabe der "Eckwerte" bei mobile.de oder einer ander Verkaufsplattform.

      Ansonsten gilt für ein Fahrzeug mit diesem Alter und der Laufleistung es kann gut gehen, es kann aber auch richtig ins Geld gehen.
    • Soll als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger dienen.
      Da würde ich schon einen nehmen der auch eine AHK verbaut hat.
      Es gibt auch Unterschiede der Anhängerkupplungen im Zuggewicht, dabei auf 2.000 To. achten.
    • Chief Joseph schrieb:

      Es gibt auch Unterschiede der Anhängerkupplungen im Zuggewicht, dabei auf 2.000 To. achten
      Ich dachte der Yeti darf 2 t ziehen, 2.000 t scheint mir etwas viel. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.