Steuerkette jetzt hat es meinen auch erwischt bei 99000 km

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Steuerkette jetzt hat es meinen auch erwischt bei 99000 km

      Vorgestern hat es angefangen unrunder Motorlauf im Standgas bei höherer Geschwindigkeit keine Veränderung festzustellen, nach der Arbeit ( 22 Uhr ) wieder den Motor gestartet und dann hat die gelbe Mkl dauerhaft geleuchtet. Vorher war kein Rasseln festzustellen. Also bei der Hotline angerufen die hat gesagt das ich noch nach hause fahren soll und am nächsten Tag zum :F: fahren soll. Beim ersten auslesen waren mehrere Fehler im Speicher hinterlegt aber es konnte keine genaue Ursache festgestellt werden also wurde weiter gesucht und am Nachmittag kam der Anruf das die Steuerkette defekt ist und es kommen Kosten von ca. 2000 € auf mich zu ( Schreck Auto gerade erst gekauft ) es kann aber aber Kulanz beantragt werden wenn alle Wartungen gemacht sind im System waren nur die beiden letzten hinterlegt.
      Das Serviceheft hatte ich gestern leider nicht im Fahrzeug und habe es heute nachgereicht es waren alle Wartungen gemacht also anfrage an Skoda Materialkosten werden zu 100% Lohnkosten zu 60% übernommen bleiben ca. 500 € die ich mir mit dem Verkäufer ( Händler ) teile. Es wird aber noch eine erweiterte Kulanzanfrage gestellt evtl. werden noch mehr Lohnkosten übernommen. Am Dienstag bekomme ich meinen Yeti wieder dann kann ich genaueres berichten.
    • Restzahlung

      Er hatte sich gestern nach meinem Anruf erst mal mit seinem Anwalt besprochen und auch über die Problematik mit den Steuerketten schlaugemacht und er ist sich keiner schuld bewußt hat aber eben die zusage gemacht das er die Hälfte übernimmt. Alternativ wäre die Rep. in einer Werkstatt seiner Wahl zum Günstigen Preis "kostet ja nicht soviel eine Steuerkette" dann lieber so und der Yeti wird beim :F: repariert und ist auch in der Historie hinterlegt.
      Grußxj900
    • @xy900

      Du schreibst, du hast ihn erst gekauft. Hast du ihn beim Händler gekauft oder von PRIVAT?
      Wenn beim Händler, dann hast du ja ein Jahr Garantie und auf dich dürften gar keine Kosten zukommen.
    • KAK schrieb:

      ... Wenn beim Händler, dann hast du ja ein Jahr Garantie und auf dich dürften gar keine Kosten zukommen.
      Bei der einjährigen Gewährleistung eines Händlers auf ein gebrauchtes Kraftfahrzeug ist noch zu beachten, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.
    • Genau, wenn Du den Wagen innerhalb der letzten 6 Monate bei einem Händler gekauft hast, zahlt dieser den Schaden komplett!
      Laß Dir nichts Anderes vom Händler erzählen und nimm Dir sonst einen Rechtsanwalt.

      Da ist das deutsche Recht eindeutig.

      Gruß Jörg
    • Ich habe in einer "richtigen Werkstatt" knapp €600,- bezahlt, inklusive Öl und Filterwechsel.
      Beim 1,2TSI ist der Kettenwechsel alleine keine große Sache. Die Kettenräder waren aber noch fehlerfrei
      Für €2000 war bestimmt noch etwas anderes fällig
      ....
      Sorry, lese gerade es war ein 1,4TSI, da kenne ich den Aufwand nicht
    • xj900 schrieb:

      Kosten von ca. 2000 € auf mich zu ( Schreck Auto gerade erst gekauft ) es kann aber aber Kulanz beantragt werden
      Wenn das Auto von einem Händler oder sogar von einer Firma gekauft wurde, die gar kein KFZ Händler ist, darf dieser die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen. Eine entsprechende Vertragsklausel ist ungültig!
      Innerhalb 6 Monaten gibts da keinen Ausweg, der muss 100% übernehmen. Nach 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr, dann wird es schwierig, da der Käufer beweisen muss, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag, was er i.d.R. selbst nicht kann...

      Kulanz von Skoda ist zwar toll, entlastet erstmal nur den Händler.

      Wurde das Auto von Privat gekauft, kann der Verkäufer die Gewährleistung per Vertragsklausel ausschließen.
    • xj900 schrieb:

      ich warte erst mal Dienstag ab und dann werde ich nochmal mit dem Händler sprechen.
      Genau so ist das richtig! Es hilft nämlich nichts, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
      Normalerweise sind seriöse Verkäufer durchaus an einer befriedigenden Lösung interessiert. Das Drohen mit o.g. §§ kannst du dir getrost sparen (die kennen die selbst), es vergiftet lediglich das Klima und wenn dein Gegenüber erst einmal „zumacht“ (beliebter Scherz: "ich habe aber eine RSV"), ziehst du so oder so den Kürzeren (so ganz blöde sind die nämlich auch nicht).
      Die Wahl der Werkstatt bei einer möglichen Nachbesserung wirst du wohl nicht haben, aber interessant, dass dir hier eine ordentliche Vertragswerkstatt wohl am liebsten wäre.
      Viel Erfolg !

      K.U.
    • So Yeti ist wieder fit, leider hab ich noch keine Rechnung es soll aber auch noch günstiger sein wie die gesagten 450 - 500 € .
      Ich lass mich überraschen, erweiterte Kulanz wurde nach aussage vom Serviceberater abgelehnt. :evil:
      Macht es Sinn diese nochmal zu beantragen?

      Gruß xj900
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.