Reifenzusatzkennung

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reifenzusatzkennung

      Was hat es eigentlich mit der Reifenzusatzkennung auf sich?

      Was ist daran so "speziell für" BMW, Mercedes....?

      Ich frage deshalb, weil ich Reifen von einer Umrüstung angeboten bekommen hab. Diese haben eine Kennung für BMW.
    • Ich glaube,

      dass diese Reifen Erstaurüsterreifen für bestimmte Fahrzeuge sind. Also Profil identisch zu den Reifen ohne zusatzkennung, aber von der Mischung auf bestimmte Fahrzeuge angepasst.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Hiho
      oder es sind Run Flat Reifen. Werden und wurden bei BMW zb auch in der Erstausrüstung sehr häufig eingesetzt.

      Gruß
      Andy
      VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

      Wir kochen gerne regional und saisonal.
      Unser Koch Blog aus dem Münsterland
    • Hallöchen,
      eventuell hilft das weiter:
      Es geht hierbei um die homoligierung des jeweiligen Fahrzeughestellers
      continental-reifen.de/autoreif…fahrzeugtyp-einsatzgebiet
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Reifenkennung der Fahrzeughersteller

      Reifen mit Marken-Kennzeichnung (MO, AO, NO, *,...) sind Reifen welche sich die jeweiligen Fahrzeughersteller von den Reifenherstellern speziell für Ihre einzelnen Fahrzeuge produzieren lassen.

      Diese Reifen "dürfen" i.d.R. um einiges mehr an Prüfkriterien erfüllen um das jeweilige Siegel tragen zu können. Hierbei geht es nicht nur um Marketing, sondern vielmehr um Optimierung der jeweils gewünschten Eigenschaften.

      Und hier sind die Unterschiede teilweise gravierend!

      Es gibt Reifengrössen da fällt es schon rein optisch auf. Stell einen Marken neutralen Reifen neben z.B. einen MO/AO/NO/*/J/MGT/RO/TO Reifen mit gleichen Eckdaten - Grösse, Traglast, Geschwindigkeit, Profilbezeichnung. Da gibt es teilweise komplett andere Profilgestaltungen, die Laufflächen sind unterschiedlich breit, der eine hat eine Felgenschutzkante, ein anderer nicht, usw. Vom inneren Aufbau ganz zu schweigen.

      Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann: Reifen für einen Porsche SUV (NO/NO1/...) sind auf einem Mercedes SUV (MO/MOE/...) faktisch "unfahrbar". Das ESP ist quasi "permanent" am regeln sodass das Fahrzeug nicht mehr wirklich fahrtauglich war. Mal fix den Blinker setzen und zum überholen ansetzen war da nix. Kaum das man in dieser Aktion die Fahrspur wechseln wollte hat das ESP die ganze Aktion zu nichte gemacht.
      Wieder, in dem Fall, MO Reifen montiert und der Schrecken hatte sein Ende.

      Peter Lustig hätte jetzt gesagt - klingt komisch, ist aber so. :)
    • celtoi schrieb:

      Diese Reifen "dürfen" i.d.R. um einiges mehr an Prüfkriterien erfüllen um das jeweilige Siegel tragen zu können. Hierbei geht es nicht nur um Marketing, sondern vielmehr um Optimierung der jeweils gewünschten Eigenschaften.
      Das muss aber nicht heißen, dass sie deshalb auch besser sind. ADAC und Stiftung Warentest haben vor 11 Jahren mal zwei für Mercedes optimierte Reifen getestet. Beide Reifen sind bei diesem Test vor allem wegen schlechter Nässeigenschaften durchgefallen und waren insgesamt deutlich schlechter als die im freien Handel erhältlichen, nicht optimierten Reifen. Mercedes hat hier zugunsten einer höheren Abriebfestigkeit die Sicherheit vernachlässigt.

      test.de/Reifen-Sicher-in-der-Spur-1348940-2348940/

      In einem anderen Test, den ich jetzt gerade nicht parat habe, gab es ein ähnliches Ergebnis für Audi optimierte Reifen. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, aber bei der Optimierung zählt eben immer, worauf der Fahrzeughersteller die Prioritäten legt und die müssen nicht identisch mit den eigenen Prioritäten sein. Ob man auf das Fahrzeug optimierte Reifen kauft, muss jeder selbst entscheiden. Nicht empfehlenswert dürfte aber in jedem Fall sein, einen Reifen zu kaufen, der für einen anderen Fahrzeughersteller optimiert wurde. Auch das wird zuweilen von Reifenhändlern angeboten.

      Andreas
    • blacky-eti schrieb:

      Gibt es diese Hersteller optimierten Reifen im freien Handel überhaupt?
      Hallöchen blacky-eti,
      ja, reichlich. Teilweise zu Sonderpreisen, weil die Eigenschaften, wie bereits geschrieben, zum Teil nicht zu anderen Fahrzeugen passen, sollte man Abstand davon nehmen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • blacky-eti schrieb:

      noch ne Frage: Gibt es solch speziellen Reifen für Skoda / Yeti ein wohl auch? Wenn ja, mit welcher Kennung?
      Hallöchen blacky-eti,
      für den Yeti gibt es keine speziellen Reifen, dazu hat er zu wenig Leistung. Diese Sonderreifen ergeben nur für PS starke Fahrzeuge einen Sinn.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • blacky-eti schrieb:

      Dann geht es bei diesen Reifen vermutlich um Größen, die für den Yeti (normal) nicht in Frage kommen.
      Hallöchen blacky-eti,
      gibt es schon z.B. Conti 225/50-17 AO zum Sonderpreis von ca. € 112,00, aber laß die Finger davon :D .
      reifen-vor-ort.de/sommerreifen…urer=01&speed=all&sort=ts
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.