Mitteltonlautsprecher reduzieren die Lautstärke

    • [ Bolero ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mitteltonlautsprecher reduzieren die Lautstärke

      Hallo,
      bei meinem Bolero sind die Mitteltonlautsprecher in der Fahrertür und eventuell der Beifahrertür immer wieder mal schlagartig leiser (soweit ich feststellen kann beidseitig). Wenn ich dann auf die Abdeckung auf der Fahrerseite - vorn links unter der Armlehne der Fahrertür klopfe - ist die Lautstärke wieder normal. Meines Erachtens "hängt" die Lautsprecherspule und zieht die Leistung des Verstärkers runter oder es ist ein Wackelkontakt in der Elektronik bzw. Verkabelung. Da der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt (wie üblich), weis ich nun nicht weiter. Pauschal alles denkbare auszuwechseln ist teuer und bringt ja unter Umständen gar nichts. Hatte schon mal jemand ein solches Problem oder kann mir sagen wo das sogenannte "Soundsystem" des Bolero verbaut ist?
    • Habe auch das Bolero mit Soundsystem und manchmal links einen Lautsprecherausfall. ich tippe auf einen gebrochenen Kabelbaum in der Fahrertür, ein bekanntes Problem bei älteren Yetis.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Das Soundsystem im Yeti hat einen eigenen Verstärker, der nicht im Bolero sondern extern als eigenes Steuergerät/Endstufe mit eigenem DSP und aktiver Frequenzweiche verbaut ist.
      Von dieser Endstufe werden die Lautsprecher direkt angesteuert also auch der Mitteltöner mit eigener Zuleitung.
      Darum kann es passieren, dass nur der Mitteltöner beim Kabelbruch ausfällt. Beim Yeti ohne Soundsystem würden die beiden Türlautsprecher gemeinsam ausfallen/kratzen usw.

      Prüfen lässt sich das, indem man bei laufender Musik Tür öffnet und schließt und auf kratzgeräusche oder Ausfall einzelner Lautsprecher achtet.

      Die Schwingspule des Mitteltöners könnte theoretisch auch klemmen bzw. defekt sein, kommt aber eher selten vor. Dann ist alles natürlich leiser wie beim Kabelbruch weil die Mitteltonfrequenzen weg sind und die Verständlichkeit von Sprache und Musik sowie die "Lautheit" darunter leidet.

      Denke mal, dass wegen dem Soundsystem der Türkabelbaum noch dicker ist und evtl. vieleicht sogar etwas früher zicken macht und später komplett ausfällt.
      Hauptsächlich betroffen sind bisher VW/SKODA/SEATS vor 2013, evtl. kommen die 2013er und 2014er auch bald dran.

      Lächerlich, dass der VW Konzern es schon länger nicht hinbekommt, dass die dauerhafter sind.. Hauptsache billig hergestellt und teuer verkauft.
    • Mitteltonlautsprecher reduzieren die Lautstärke

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
      Ergänzung zu meinem Problem:
      Mein Fahrzeug ist der Yeti 2.0 DSG 4X4 Modell 2012, Erstzulassung 01/2012. Der Kabelbaum von der A-Säule in die Fahrertür wurde bei mir bereits gegen die neue Version - die VW-weit jetzt vorhanden ist - im letzten Jahr ausgewechselt. Eigentlich war klar, dass der bisherige Kabelbaum aufgrund seiner Konstruktion nicht lange hält. Dem neuen, in der Führung geänderten Kabelbaum, gebe ich da Chancen zu einer längeren Lebensdauer, da er nicht immer an der gleichen Stelle extrem geknickt wird. Da Kuper durch ständiges Biegen an der selben Stelle hart wird und seine Elastizität verliert ist eigentlich klar, dass die Leitungen in der alten Ziehharmonikakonstruktion abbrechen. Bei mir haben die Lautsprecher beim Kabelbruch noch funktioniert, aber die Fenster gingen nicht mehr hoch. Mit viel Gewackel am Kabelbaum habe ich sie hochgekriegt und dann bis zur Auswechslung nicht mehr geöffnet.
      Der Fehler mit den Lautsprechern trat erst ca. 6 Monate nach der Auswechslung des Kabelbaums auf. Es kann natürlich trotzdem damit zusammenhängen.
      Mich hätte halt noch interessiert, wo das Soundsytem-Modul verbaut ist, da ich ja bei auftretendem Fehler mit leichtem Klopfen auf die Mittelton-Lautsprecherabdeckung in der Fahrertür den Fehler temporär beseitigen kann. Also eindeutig irgend ein Wackelkontakt, aber wo? Wenn das Soundsystem auch in der Fahrertür in der Nähe des Mitteltonlautsprechers verbaut ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Wackelkontakt entweder im Modul oder an seinen Anschlüssen auftritt. Wahrscheinlich komme ich um das Öffnen der Fahrertür nicht rum.
    • Mitteltonlautsprecher reduzieren die Lautstärke

      Hallo und Dank für die schnelle Antwort!
      Da ich kein komplettes Diagnosesystem besitze, werde ich mal bei meiner VAG-Werkstatt vorstellig.
      Die ist eigentlich erstklassig und hilfsbereit. Vielleicht lässt sich der Fehler ja lokalisieren. Leider tritt er - wie andere Unzulänglichkeiten - in der Regel nicht auf wenn ich dort ankomme. Ist wie verhext.

      Nochmals Dank für die Hilfestellungen/Antworten.
    • Ja wenn der Kabelbaum schon neu ist, dann .... sollte der nicht dafür verantwortlich sein, außer:

      Der Türkabelbaum für das Soundsystem war nicht lieferbar oder wurde falsch bestellt, dann ist nur das Kabel zum Tieftöner dran, von dort gehts weiter zum Hochtöner im Standardsystem....
      Die fehlenden Kabel wurden nachträglich dazugezogen, nur die alten Stecker mussten "irgendwie" mit dran - da könnte mutmaßlich der Wackler herrühren.

      Der Lautsprecher kann theoretisch auch defekt sein, kommt sehr selten vor.

      Theoretisch wäre das auch eine Reklamation (Gewährleistung), wenn der Kabelbaum getauscht wurde, nur nach 6 Monaten bist auf Kulanz/Einsicht vom Händler angewiesen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.