Sicht bei Regen - Spiegel und Seitenscheibe

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kajo schrieb:

      blacky-eti schrieb:

      Ich hatte einen (gelbe Flasche) gefunden, der so beworben wurde.
      Habe das Wundermittel soeben auch mal bestellt. Möglicherweise hilft das ja auch noch bei meinen Fenstern am Haus hin zur Wetterseite.

      Hier mal der Link für "Nachsuchende": amazon.de/gp/product/B004N6HMF…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      Habe ich schon vor rund 10 Jahren am KFZ benutzt. Funktioniert sehr gut, allerdings muss die Scheibe wirklich sauber sein. Keine Wachsreste zum Beispiel. Irgendwann ist mit die Flasche im Auto ausgelaufen, war dann nicht so schön.
      Es hält vermutlich länger wenn man sein Fahrzeug nicht durch die Waschstraße jagt, sondern es per Hand wäscht. Ich wasche meins überwiegend bei Regen - gibt auch keine Kalkflecken und spart Wasser sowie Reinigungsmittel.
      Außerdem hält dann auch die Lackversiegelung länger und der Lack wird geschont. Bei meinem Yeti zwar egal, weil man dann eher den Rost schonen würde, aber vielleicht für andere insteressant.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Erfahrungen mit Produkten, die von der KFZ-Pflegeproduktemaschinerie angeboten werden, habe ich keine.

      Ich nutze selbst CleanglaS Glasversiegelung für Wintergärten, Fenster, meine Dusche und andere glatte Flächen.
      Kosten: ca. 30 EUs für 24 m² - Einzelhandelspreis - (1,25 EUs/m² oder 5 x alle YETI-Scheiben behandeln).

      Im Einzelhandel (ich beziehe das Zeug als Businesskunde direkt beim Hersteller) werden oft Pakete zusammen mit Reinigern, Tüchern und Schwämmen geschnürt. Das ist m. E. "Geldschneiderei" und macht das wirkliche Produkt nur teuer.

      Es gibt ähnliche Produkte von Preimess, Matroxx, Ha-Ra, Ombrello, Nanotol und andere – diese sind entweder deutlich teurer bei gleichen Ergebnissen oder billiger bei weniger guten Resultaten – das sind meine eigenen Erfahrungen oder ehrliche Aussagen von Kunden und Geschätsfreunden.

      Anmerkung: Das sind ganz persönliche Erfahrungen - die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

      Soeben gefunden: "Der Lotuseffekt für dein Auto"
    • Wetzlarer schrieb:

      Hallo!

      Skyrgamur schrieb:

      Die Fahrt in dem Zustand ist ja arg unsicher. Ohne die Scheinwerfer der anderen und den Schulterblick wäre ein Spurwechsel nicht möglich.
      Sorry, aber wenn ich sowas lese bekomme ich Zustände.

      Egal ob Sonnenschein und frisch geputzten Spiegeln oder bei Regen und Wassertropfen auf den Spiegeln: ein Schulterblick gehört immer zu Spurwechsel!

      Innenspiegel
      Aussenspiegel
      Blinker
      Schulterblick
      Spurwechsel

      Erst neulich hat mich fast ein Sprinter vom Mopped geholt als ich ihn auf einer zweispurigen Strasse überholt habe. Der Fahrer auch keinen Schulterblick gemacht und mich im toten Winkel nicht gesehen.
      Da ich abwesend war, konnte ich mich leider nicht mehr beteiligen bzw. für mehr Hintergründe sorgen.

      In erster Linie aber danke an den Oberlehrer für die Grundschulung in Fahrtheorie. Ich weiß wie man sicher die Spur wechselt. Nur funktioniert die gönnerhaft dargelegte Variante nicht, wenn der Innenspiegel versperrt ist (Anhänger oder Gepäck bis obenhin) und der Außenspiegel aus eben jenen Gründen unbrauchbar ist.
      Die Unsicherheit beim Spurwechsel eben darum, weil nur der Schulterblick nicht ausreicht um etwa ein Fahrzeug was mit deutlich höherer Geschwindigkeit kommt, zu sehen. Dafür gibt es Außenspiegel, welche mir Skoda bei Regen leider nicht mehr brauchbar macht.

      Es kam noch eine Entlastung der Konstrukteure von Skoda hier in im Forum. Nun denn, ich verdiene meine Brötchen als Konstrukteur. Früher auch bei Automobilzulieferern und so eine Ergebnis wäre inakzeptabel. Einer der Kernpunkte des Lastenheftes mal nicht beachtet: Sicht und Verhalten bei Regenfahrt.

      Aber genug gemeckert. Ich hab Freitag bei leerer Autobahn und moderaten 120kmh und mittlerem Regen nochmal ein Foto von der Misere gemacht.

      01.JPG

      Man sieht auf dem ersten Bild hervorragend die Schlieren welche der Fahrtwind zieht und wieviel mein Außenspiegel dann noch wert ist :S

      Ich habe mir, angeregt durch den Thread hier mal die Geometrie der Abdeckung der A-Säule angeschaut. Die ist erhaben, aber anders als im Thread vermutet, gibt es 2 Dichtlippen. Also ich erachte es als unwahrscheinlich, dass Wasser da durchgedrückt wird. Es wäre dann um wieder auf der Seitenscheibe zu landen mit einigen Kurven verbunden.
      Allerdings, konnte ich ein Phänomen beobachten. Im zweiten Bild erkennt man (roter Pfeil) einen Wasserlauf genau am Beginn der Scheibe. Das Wasser läuft nach unten und wird dann vom abreisenden Fahrtwind am Spiegelarm (blauer Kreis) verwirbelt und verteilt sich auf der Scheibe. Da helfen auch keine Lotus-Effekt-Wundermittel meiner Meinung nach.
      FunFact dazu: Öffne ich die Scheibe, ist der Fluss nach unten verschwunden und es wird auch nix mehr verwirbelt. Also kommt da irgendwo Wasser her ...

      02.JPG

      Große Frage nun: Kann jemand ähnliches bestätigen? Habe nur ich das und muss mal genauer die Dichtungen usw. inspizieren?

      Dankeschön :)
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    • Hallo!

      Skyrgamur schrieb:

      In erster Linie aber danke an den Oberlehrer für die Grundschulung in Fahrtheorie. Ich weiß wie man sicher die Spur wechselt.
      Na das ist doch prima das der Schulterblick gelebt wird.


      Dann lag mein "Angriff" nur daran das du dich missverständlich ausgedrückt hast.

      Anstatt "Ohne die Scheinwerfer der anderen und den Schulterblick wäre ein Spurwechsel nicht möglich." wäre dann ein "Ohne Sicht im Aussenspiegel, nur mit dem Schulterblick wäre ein Spurwechsel nicht möglich."

      Aber beim Thema Schulterblick reagiere ich etwas ungehalten da ich dadurch schon viele brenzlige Situationen erlebt habe.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Skyrgamur schrieb:

      Aber genug gemeckert. Ich hab Freitag bei leerer Autobahn und moderaten 120kmh und mittlerem Regen nochmal ein Foto von der Misere gemacht.

      01.JPG
      Seltsam, bin letzte Woche durch das Unwetter gefahren, dass später Berlin unter Wasser gesetzt hat und bei mir sah das definitiv anders aus (keine horizontalen Schlieren), keine Sichtprobleme.

      Wie schnell warst du, ist da vielleicht irgendwas auf der Scheibe (Heißwachs), war ein Fahrzeug vor dir?
    • Das Geschliere da auf der Seitenscheibe sieht wirklich seltsam aus - kenne ich bei meinem Yeti so nicht. Ich war gestern auch bei relativ starkem Regen auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs. Die Sicht über die Aussenspiegel nach hinten war stets einwandfrei, das Regenwasser ist vom Fahrtwind quasi als kleines oder grösseres "Bächlein" im oberen Teil der Seitenscheiben waagerecht nach hinten befördert worden, im unteren Seitenscheibenteil waren lediglich ein paar grössere Tropfen Wasser zu sehen. Auch die Spiegel selbst wiesen nur ein paar grosse Wassertropfen auf.
      Eine Sichtbehinderung wie auf den Fotos kenne ich eigentlich nur dann, wenn - nicht auf der Autobahn - bei Starkregen und sehr nasser Fahrbahn auf der Gegenspur ein LKW oder Reisebus o. ä. entgegen kommt, und das ganze Spritzwasser und die Gischt, welche er mit seinen Räder aufwirbelt, seitlich gegen den Yeti geschleudert wird.
      Mit Klarsicht-Gruss
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Das ganze wird in Summe langsam verwirrend.
      Ich war bei besagtem Foto um die 120kmh unterwegs. Mittlerer Regen, wenig Fahrzeuge, also auch wenig Gischt.

      Am Morgen des letzten Freitages (Auslöser dafür den Thread zu starten) war mehr Verkehr, also mehr Gischt, ähnliche Geschwindigkeit und mehr Regen. Ähnliches Verhalten an der Scheibe.

      Gestern Vormittag war ich bei mittlerem Regen, dafür dann mehr Wind und mehr Verkehr. Diesmal waren meine Spiegel frei. Der Wasserfluss war vorhanden, lief aber nicht am Scheibenbeginn wie im Foto zu sehen, herab, sondern wanderte nach oben über die Seitenscheibe als Schliere/Fluss davon. D.h. kein Abreißen und keine Störung der Sicht.

      Sehr komisch.
      Wenn Seitenwind herrscht, hab ich es teilweise auch, dass z.B. die Fahrerseite zugesaut wird und beim Beifahrer die Scheibe frei bleibt. Je nach Windrichtung. Echt verwirrend ....
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    • Nachtrag: Nach nun weiteren Beobachtungen in dem nicht ganz trockenen Jahr 2017 bin ich recht sicher, dass das Wasser entweder über die A-Säulen-Verkleidung oder untendurch gedrückt wird und mir je nach Wind die Scheibe zusaut.
      Nichts stoppt die geballte Kraft, wenn der Schlosser mit dem Hebel schafft!
      :F:
    • ...an den Seitenscheiben habe ich nur wenn ich 3 Monate nicht in der Waschanlage war. <X :whistling:
      (Mein kleiner Tipp, vielleicht mal die Seitenscheiben mit Spiritus abreiben ????!)

      Wenns nieselt oder regnet, rakel ich die Scheiben kurz vor Fahrtantritt einmal ab.
      Die Spiegel putze ich einmal kurz trocken mit einem Lappen.

      Sicht ist dann für mich O.K.
      Die Spiegel werden dann bei mir während der Fahrt nicht wieder nass.
      Wenn doch, schalte ich die Spiegelheizung ein.

      Bei extremen Regen und Gischt von LKWs gehe ich rechts rüber, schalte alle Nebelscheinwerfer ein, auch die Nebelrückleuchte
      und tucker mit max. 70 - 80 km/h brav und mit Abstand hinter einem LKW oder Reisebuss hinterher.

      Bei solchem extrem Wetter gehe ich kein Risiko ein.
      Da muss ich eben mal NICHT schnellfahren. ;(

      Ich habe einfach schon zuviele Autos gesehen die bei miesen Witterungsverhältnissen abgeflogen sind, selbst Audi Quattros hat es da schon erwischt.
      Nein Danke !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:



      Bei extremen Regen und Gischt von LKWs gehe ich rechts rüber, schalte alle Nebelscheinwerfer ein, auch die Nebelrückleuchte
      und tucker mit max. 70 - 80 km/h brav und mit Abstand hinter einem LKW oder Reisebuss hinterher.
      Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleute 50 km/h und nur bei Sichtbehinderung durch Nebel und Sichtweite unter 50 Meter. Was du tuckern nännst ist Rasen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.