ÖLSTAND MIN / MAX DIFFERENZ

  • [ FL Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • ÖLSTAND MIN / MAX DIFFERENZ

    Hallo liebe Leute !

    Vieleicht hat sich ja bereits jemand damit beschäftigt.

    Mich interessiert wieviel Motoröl nachgefüllt werden kann,
    wenn der Ölstand bis an die Min-Markierung abgesunken ist.

    Ist bei Nachfüllen von 1 Ltr. die Max-Markierung erreicht,
    oder ist der Motor dann gar überfüllt ?

    Bei welchem Ölstand meldet sich die Kontrollleuchte ?

    Wenn es soweit ist kann ich mir die Fragen selbst beantworten; das dauert aber noch. :)

    Die BA gibt dazu keine Hinweise und in meinen Wartungsunterlagen finde ich auch nix.

    Viele Grüße
  • sieWes schrieb:

    Ich frage deshalb, weil es m.M. praktisch wäre wenn
    zwischen beiden Markierungen 1 Ltr. passen würde.
    Ich denke, so pauschal wird es da keine Angaben geben.
    Wenn ich mir die Füllmengen im "Inspektionspreise" - Thread ansehe, dann passen insgesamt in den 1,4 TSI 4,0 Liter Öl und in den 2,0 TDI 4,3 l.
    Ich könnte mit vorstellen, dass dann auch die Differenzen zwischen Min und Max unterschiedlich sind, wenn auch mimimal.
    PS: Ich musste nach gut 82000 km und drei Ölwechsel noch keinen Tropfen nachfüllen :thumbsup:


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Mir scheints, du hast meine Frage nicht verstanden.

    Lesen kann ich selber.

    Mir geht´s einzig um die Nachfüllmenge zwischen MIN / MAX :!:

    (Mach dir keinen Kopf, das wird beim nächsten Ölwechsel exakt ausgelitert)

    Mir ist durchaus bewusst das ich auch fingerhutweise nachkippen kann.

    Viele Grüße
  • YETI_in_red schrieb:

    einen ganzen Liter Öl bedenkenlos nachfüllen?
    Genau, so ist es.
    Wundert aber bei einer Gesamtfüllmenge von beinahe 10Ltr. nicht.
    Zudem wurde die Verlustmenge digital angezeigt.

    In den Yeti passt nur die Hälfte.
    Kann also sein das die Differenz zw. MIN / MAX anders ist.

    Wenn ich mich so in den Internet-Welten umsehe stelle ich fest,
    dass ich längst nicht der Einzige bin den diese Fragestellung bewegt.

    Markenübergreifend wird diese Frage diskutiert.

    Ich habs eben gern bequem und möchte ein "passendes" Gebinde bevorraten.

    Viele Grüße
  • sieWes schrieb:

    Ich habs eben gern bequem und möchte ein "passendes" Gebinde bevorraten.
    Wenn es denn nirgendwo zu ermitteln ist, teste es doch mal selbst. ;)
    Wenn der Ölstand auf Min ist, kippst du aus einer ein Liter Ölflasche so lange (Schluck für Schluck) nach, bis Max erreicht ist.
    Ob das dann ein Liter oder "nur" 750 ml sind... :rolleyes: :whistling: :saint:


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Käfer62 schrieb:

    Ob das dann ein Liter oder "nur" 750 ml sind...
    Hab ich ja weiter oben geschrieben.

    Nur, ich bin noch nicht so weit, als dass der Motorölstand
    meines Fahrzeugs bei MIN angelangt ist.

    Ja und genau "Schluck für Schluck" möchte ich vermeiden.
    Ich möchte ein Gebinde bei MIN kopfüber auf der Einfüllöffnung
    platzieren. Wenn dieses leergelaufen ist soll Pos. A erreicht sein.
    Bequem eben. 8)

    Viele Grüße
  • sieWes schrieb:

    ... Differenz zw. MIN / MAX anders ist.

    Wenn ich mich so in den Internet-Welten umsehe stelle ich fest,
    dass ich längst nicht der Einzige bin den diese Fragestellung bewegt.

    Markenübergreifend wird diese Frage diskutiert.
    Ich wollte es nicht glauben - es ist wirklich so.

    HILFE - was mache ich falsch, dass dies mich noch nie interessiert hat - auch nicht bei meinem aktuellen YETI (mein 12. Auto)?
  • Na man kann es auch anhand der Ölwanne ermitteln wenn man die Maße hat. 0.3 mtr breit 0.6 mtr lang und 0.01 mtr höhe (min max zwischenraum).

    Das wären jetzt bei diesen Maßen 0.0018 cbm was 1,8 Liter sein würden bei den angenommenen Maßen.

    Wie groß jetzt die Ölwanne hier in etwa ist muss man für sich ermitteln.


    Als Tankwart lernt man das zwischen min und max 1 Liter liegt. Nutzfahrzeuge (LKW Bus) haben so 4 Liter und leichte Nutzfahrzeug etwa 2 Liter.

    Bei meinen Fahrzeugen aus dem Konzern passte das immer. Moderne haben Ölstandssensoren die die Nachfüllmenge anzeigen (wehe sie sind defekt).
  • Da es das 890ml-Gebinde nicht gibt, empfehle ich dir das 0,5 ltr-Gebinde. Du kannst dann alles risikols rauslassen und das Döschen sogleich im Müll entsorgen und hast dann keine Kleckerreste mehr.
    S.B
  • Nimm doch die 1-Ltr-Dose und kippe 1/2 Dose nach Meldung "Ölstand" nach. Da bist Du auf der sicheren Seite. Wenn es dann nur 450ml oder gar 550ml waren, macht das auch nichts.

    Den Rest in der Dose weiter mitführen und dann bei der nächsten Meldung wieder auffüllen.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.