"Knarzgeräusche" an den Türen

    • [ FL Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich kenne das Knarzen vom Octavia. Hier habe ich auf die Türdichtungen Reifenseife oder auch Reifenfett genannt aufgetragen. Dies musste ich nach ca. einem halben Jahr wiederholen und danach nur noch einmal im Jahr.
      Das Zeug ist günstig und reicht lange.
    • Das Knarrzen der Dichtungen kann nach meiner Erfahrung auch auftreten, wenn durch Waschstrassenbesuche mit Wachsbestellung an den Kontaktflächen Wachs auf die Kontaktflächen der Türgummies kommt.

      Das kann dann rubbeln/knarzzen, so ähnlich wie früher mein Scheibenwischer nach dem Besuch der Waschstrasse, wenn ich die Scheibe nicht mit dem erhaltenen Alkoholtuch vom Wachs befreit hatte.

      Ist aus meiner Sicht kein Qualitätsmangel am Auto.
    • natürlich ein Mangel

      Mein Drive ist 8 Wochen alt und hat erst 2500 km auf der Uhr.
      Die Geräuschkulisse ist seit 3 Wochen nunr nervend. Es knarzt und rubbelt an jeder Ecke (Tür)
      Waschanlage kennt er nicht. Ich gehe davon aus einen Neuwagen gekauft zu haben und da ist das nach 6 Wochen eindeutig ein Mangel.
      Der :F: hat mir eine kleine Tube Hirschtalg in die Hände gedrückt.
      Da weissde Bescheid... würde Horst Schlemmer sagen.
    • fokli schrieb:


      Der :F: hat mir eine kleine Tube Hirschtalg in die Hände gedrückt.
      Hirschtalg kann - in wenigen Fällen und kurz- helfen, muss es aber nicht.

      Weichspüler hilft und riecht auch noch gut dazu.

      Bei vielen Fahrzeugen trat das Knarzen wirklich erst nach einem Besuch der Waschstrasse (Wachs) auf, oder nach dem ersten Polieren.

      Gruß Jörg
    • Ich finde es schon witzig, wenn man trockene Türgummies als Mangel am Auto bezeichnet. Ich würde es mangelnde Auto-Pflege nennen. Ein kleines bischen was muss man schon selbst am Auto machen, noch dazu wenn die Abhilfe so einfach ist.

      Der Yeti hat wie ich meine Umfangreiche Dichtungen an den 4 Türen und der großen Heckklappe, da hört man gleich, wenn die Gummies trocken werden.
    • Silver Y schrieb:

      Ich finde es schon witzig, wenn man trockene Türgummies als Mangel am Auto bezeichnet. Ich würde es mangelnde Auto-Pflege nennen. Ein kleines bischen was muss man schon selbst am Auto machen, noch dazu wenn die Abhilfe so einfach ist.
      Vielleicht liest du erst mal richtig. Ich rede hier von einem Auto, was gerade 6 Wochen alt ist!!
      Ich betone "Wochen" nicht "Jahre"
    • ronne schrieb:

      Bei keinem Auto musste ich bisher eine Dichtung ruhigstellen.
      Bei keinem Auto musste ich bisher Kabelbäume tauschen
      Bei keinem Auto musste ich bisher 4 neue Türen ordern (vorallem hatte kein Auto nach 4 Jahren und 90tkm rundherum Rost)
      Bei keinem Auto hatte ist solche (extremen) Knarz- und Knackgeräusche - selbst bei über 200tkm hielten sie sich deutlich in Grenzen.
      Vorallem: kein Auto (allesamt Benziner von 1.8 bis 2.5) fuhr sich so unentspannt wie der 2.0TDI...

      Gut, dafür gab es andere Zimperlein die das Vertrauen auf die Probe stellten. Der Überwiegend ärgerliche Teil ging jedoch auf inkompetente Händler.
      Das habe ich nun eingetauscht gegen eine nervige Karre und einen zumindest kundenfreundlichen Händler.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • fokli schrieb:

      Es knarzt und rubbelt an jeder Ecke (Tür)
      Als mein Yeti noch sehr jung war, hatte ich auch dieses Problem, allerdings nur an der Beifahrertür.
      Mit einem Hauch von Silikonspray auf den Bügel an der B-Säule hatte ich das Knarzen dauerhaft beseitigt, auch die Klamotten hat sich danach niemand eingesaut. :D
      Vielleicht hilft es dir!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.