"Knarzgeräusche" an den Türen

    • [ FL Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • "Knarzgeräusche" an den Türen

      Hallo Yeti-Fahrer,

      seit April 2017 fahre ich einen Yeti Drive 1,4 TSI DSG; eigentlich ein nettes Auto - wären da nicht die "Knarzgeräusche" an den Türen: war schon beim Händler - der wusste sich keinen Rat; sei auch bei Skoda unbekannt;
      möglicher Weise ein neues Problem beim Drive, da hier vielleicht ein anderer/ neuer Lieferant für die Türgummis infrage kam; einschmieren mit Türpflegemitteln brachte nichts;
      Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen, vielleicht mit neuem Yeti gemacht?
    • Nimm Weichspüler (vom Discounter) und benetzte damit satt alle Dichtungen.

      Das Knarzen ist ein altes "Problem" bei den Türgummis im VW Konzern. Insbesondere, wenn jemand die Auflageflächen poliert.
      Zwischenzeitlich wurde eine Schutzschicht auf den Gummis angebracht, aber vielleicht entfiel diese ja beim russischen Zulieferer wieder.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • deosticker schrieb:

      der wusste sich keinen Rat; sei auch bei Skoda unbekannt;
      Das ist gelogen! Es ist sehr wohl bekannt und kann von den Schlössern oder von den Dichtungen kommen.

      Richtig gut ist das Dichtungsspray für den EOS, das ist aber sauteuer ;)

      Bei Wärme ist es meist deutlich schlimmer zu hören als bei feuchter Kälte. Die Metallanlagen mit einer leichte Wachsschicht benetzen und nomales Gummipflegemittel auf die Dichtung. Dann sollte es weg sein.
    • schrauberass schrieb:



      Richtig gut ist das Dichtungsspray für den EOS, das ist aber sauteuer ;)


      Das Zeug heißt Krytox und wirkt leider nur kurzfristig und bei der ersten Anwendung.
      Tritt das Knarzen dann wieder auf, müsste das alte Krytox erst sehr aufwendig mit einem speziellen Reiniger entfernt werden, bevor es neu aufgetragen werden kann. Sonst knarzt es lustig weiter. Und die Arbeit sparen sich die VW Werkstätten.
      Mit meinem Golf VI GTI (4 Türer) habe ich da einen langen Leidensweg hinter mir.
      Auch diverse Gummipflegemittel brachten nichts.

      Erst Weichspüler bringt Erlösung. Schön satt auftragen. Trocknen lassen und ggf. nach 1 bis 2 Wochen wiederholen. Dann hat man für viele Monate Ruhe.

      Das Problem mit dem Schlossbügel hatte mein GTI auch. Hier brachte Umwickeln mit Isolierband und leichtes Einfetten des Schlosses Ruhe.

      Gruß Jörg
    • Hm, ich hab den Mist natürlich auch. Gebe ich ein bisschen mehr Gas beim Anfahren knarzt es von hinten bds.
      Meine Hoffnung ist es dass sich dieses Problem mit den neuen Türen + Dichtungen erledigt.

      Dieses genannte Krytox: ist es dieses Zeug dass mit der Zeit einen weißen Schleier auf der Dichtung hinterlässt?
      Dafür sollte es doch einen relativ kostengünstigen Ersatz geben. "Keramik"-Kettenöl für's Fahrrad oder PTFE-Fett?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich benutze seit Jahren für alle Gummi- und Kunststoffteile (außen): Kunststoff-/Gummipflege P308
      Es macht keine Flecke oder Beläge, ist nach kurzer Zeit wischfest und schützt die außenliegenden Kunststoffteile vor dem witterungsbedingten Ausbleichen.
      Wer es glänzend will, kann es polieren - ich verzichte darauf, denn ich mag es matt.

      Ganz wichtig: Die Türen sind jetzt ruhig.

      Ich erwerbe das Zeug direkt beim Hersteller - es wird aber auch über diverse Online-Shops vertrieben.

      Andere Hersteller bieten sicher auch Produkte mit ähnlicher Wirkung an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Hi zusammen,

      mal als kurze Info. Ich habe ja nun neben den vier neuen Türen, auch neue Dichtungen.
      Das Knarzen, vorallem beim Anfahren, ist nun weg.
      Ich meine auch dass die Außengeräusche weniger wurden.
      Mal gucken wie lange es anhält, die Halbwertszeit ist ja nicht besonders...

      Edit ergänzend:

      Tüdichtungen laut Rechung:

      3T5839701 = 39,21
      5L0839701 = 31,03
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dergast ()

    • "Knarzgeräusche" an den Türen

      Hallo zusammen,

      also - habe das Mittel "Förch P308" bestellt; immerhin für 23,?? € inkl. Lieferung (aus Österreich). Und angewandt. Leider keine Änderung!

      Es knarzt nach wie vor. Werde jetzt wieder den Händler konsultieren und nerven. Weil so, will ich das auf Dauer nicht akzeptieren.
    • Seit 2006/2007 wird in verschiedenen VW Foren Weichspüler empfohlen.
      Kostet fast nichts und hilft definitiv.

      Bisher habe ich auch noch von keiner einzigen Dichtung gelesen, die davon zerstört wurde.
      Wichtig ist die schon beschriebene richtige Anwendung.

      Hier nur eine von sehr vielen Diskussionen zum Knarzen.:
      motor-talk.de/forum/nach-polit…eine-tueren-t3576775.html


      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • "Knarzgeräusche" an den Türen

      Hallo,

      in unserem (Berg-) Urlaub war das Knarzen eine Katastrophe! Da wir unbefestigte Straßen fahren mussten hatten meine Frau und ich das Gefühl, der Yeti bricht gleich auseinander.

      Zu Hause habe ich dann gegen den Rat der Werkstatt Weichspüler auf alle Türdichtungen gestrichen. Und siehe da: die Geräusche sind weg! Die Dichtungen sind jetzt viel weicher, softiger.

      Mal schauen, ob es so bleibt.

      Jedenfalls danke für den Tipp.
    • deosticker schrieb:



      Mal schauen, ob es so bleibt.

      Jedenfalls danke für den Tipp.
      Wenn das Knarzen wieder auftaucht, einfach die Behandlung wiederholen.
      Bei meinem Golf 6 war das nach der 2/3 Behandlung nur noch einmal im Jahr notwendig.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.