schleichender Kühlwasserverlust

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • schleichender Kühlwasserverlust

      Hallo an alle Forumsmitglieder.

      Bin Besitzer eines schwarzen Yetis aus 2011 mit dem 1,4l Benziner der mittlerweile ca. 100000 km Laufleistung hat.
      Wir sind eine 4-köpfige Familie und eigentlich absolut zufrieden mit dem Wagen.
      Unsere bisherigen Probleme waren ein defekter Klimakondensator nach ca. 3 Jahren und eine momentan beginnende Korrossion an denTüren und dem Türaussengriff der Fahrertüre.( denke mal das es die bekannten Stellen sind !? )

      Mein aktuelles Problem ist ein seit Wochen schleichender Kühlwasserverlust, der nach aussen nicht zu lokalisieren ist. Ich schildere mal kurz was bisher gemacht oder geprüft wurde :
      - Kühlsytem wurde schon mehrmals mit Druck beaufschlagt.
      - Kontrastmittel dem Kühlwasser beigemischt.
      - Wasserpumpe neu.
      - Deckel des Ausgleichsbehälters neu.

      Da ich das Forum eher passiv und sporadisch verfolge hoffe ich nun auf die Erfahrungswerte und Tipps diverser Leidensgenossen aus dem Forum und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
    • Ich hatte zwei Mal Kühlwasserverlust:

      1x eine Leckage im Kühlsystem im "Kreislauf" der Gasanlage - das dürfte bei Dir wegfallen - aber auffällig war hier, dass das Problem erst nach einigen Kilometern auftrat, also nur wenn das Kühlsystem gute Temperatur hatte und Druck drauf war.
      So bin ich z.B. 20km gefahren, dann hat es gerochen. Nach 150km Autobahnhatz war der Behälter fast leer, 150km auf 5 Tage verteilt, war noch genügend drin.

      1x auch schleichend so dass die Werkstatt zunächst nichts gefunden hat.
      Rund 1 Jahr später stellte man aber über Co2-Test fest, dass die ZKD hinüber war.
      Ich hatte die Vermutung schon als mir das Kühlmittel aus dem Behälter entgegen kam und über meine Hand lief, obwohl der Wagen kaum warm war.
      Sonst macht es ja nur kurz "zisch", selbst nach 100km Autobahn, und der Stand geht dann auf max.. Teste das mal vorsichtig ob hier hoher Druck trotz einer geringen Strecke entsteht.

      In beiden Fällen hatte ich einen süßlichen Geruch im Auto.
      Im letzten Fall hatte ich keine(!) weiße Rauchschwade hinter'm Auto.

      Wurde das Kühlsystem kalt und warm abgedrückt?
      Wie @potu schon erwähnte: wie sieht dein Öl aus? Eher wie Glibbereiter oder normal schwarz?

      Zum Rost: ja, das ist sozusagen im Zubehörpaket enthalten.
      Wenn dein Wagen pfleglich bei Skoda gewartet wurde, dann würde ich dort mal vorsprechen.
      Meiner stammt aus Anfang 2012, 91tkm, und hat letzte Woche 4 neue Türen mit Lack bekommen.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hallo Zusammen.

      Danke erstmal für die Antworten und Anregungen!!!

      Zum Thema Rost wurde bereits bei zwei :F: angefragt.
      Da der Service in einer freien Werkstatt gemacht wurde ist von beiden die Anfrage abgelehnt worden.

      Die Befürchtung das die ZKD einen weg hat hatte ich auch schon, will es aber noch nicht so ganz wahrhaben... ;(
      Da die üblichen Symptome wie Ölbeimischung im Kühlwasser, übermässiger Rauch beim Kaltstart, hoher Druck im System oder der Glibber am Öldeckel eigentlich meiner Ansicht nach nicht zutreffen.
      Den eventuellen Anstieg des Ölstandes muss ich nochmal genau kontrollieren.
    • Kühlmittelverlust

      Moin,
      die Nummer hatten wir bis vorgestern an unserem Yeti mit 1.6 Liter Diesel (EA 189 Motor) auch. Und dann war Ende. Zylinderkopfdichtung nach 155.000 km durch.
      :F:
    • Wenn das mal nicht der Kühler von der Abgasrückführung ist?

      Beim meinem Golf V, 2 L, 140 PS, haben zunächst auch alle auf die Kopfdichtung getippt. Erst als ich selbst gegoogelt hatte, wurde nach dem AGR-Kühler gesehen - der war's dann auch.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Wir hatten das schon einmal beim 1.4 er dar war es an der Wasserpumpe. Abdrücken brachte nix und es war so langsam das dass Wasser verdunstete und nur minimal die rötlichen Kalkrückstände zu sehen waren. Weiterhin ist auch der Turboanschluss beliebt und eben bei der Leistung die Kopfdichtung nicht ganz zu verachten.
    • Uns hat es auch erwischt. Wir haben einen 18 Monate alten 2,0 TDI - Euro 6 - und knapp 25 Tsd. auf dem Tacho. Überwiegend Langstrecke gefahren, hin und wieder einen 800 kg schweren Anhänger und das alles bei sehr mäßigen Geschwindigkeiten. Jetzt ging die Warnleuchte für das Kühlwasser an und tatsächlich war der Flüssigkeitsstand im Druckausgleichsbehälter am Minimum. Das ist uns in drei Jahrzehnten mit PSA-Dieselfahrzeugen noch nicht passiert. Bei der Sichtprüfung durch die Werkstatt wurde nichts gefunden. In der kommenden Woche wird nun eine Druckprüfung vorgenommen. Mal schauen, was dabei herumkommt. Auf jeden Fall hat uns dieser Vorfall jetzt eine Kurzreise versaut.

      Wolfgang
    • wolfgamadeus schrieb:

      Uns hat es auch erwischt. Wir haben einen 18 Monate alten 2,0 TDI - Euro 6 - und knapp 25 Tsd. auf dem Tacho. Überwiegend Langstrecke gefahren, hin und wieder einen 800 kg schweren Anhänger und das alles bei sehr mäßigen Geschwindigkeiten. Jetzt ging die Warnleuchte für das Kühlwasser an und tatsächlich war der Flüssigkeitsstand im Druckausgleichsbehälter am Minimum
      Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen aus dem VW - Konzern war nach ca. 18 Monaten das Kühlwasser immer auf Minimum. Ich hab 3 Schnapsläser nachgefüllt und gut war. Das scheint doch bald normal zu sein (wo auch immer das bisschen Kühlmittel bleibt).
      VG
      Werner
    • Wenn bei VW-Autos juvenile Inkontinenz normal ist, dann wundere ich mich aber, dass die Skoda-Werkstatt den Kühlwasserverlust als anormal ansah und das System abdrücken will. Und der Werkstattmeister hat geschätzte 40 Jahre Berufserfahrung. Mal abwarten, was dabei herauskommt.

      Wolfgang
    • Müsste man es nicht nachfüllen, wäre es wohl ein geschlossenes System. Wenn aber in der BDA das Nachfüllen erklärt wird, wieso sollte man es nicht machen? Ist der Pegel in 2 Wochen wieder unten, kann man anfangen zu überlegen wo das Zeug bleibt.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Dir ist schon klar, dass man Kühlflüssigkeit auch nachfüllen kann?
      Klugscheißer?

      Das hilft wolfgamadeus bei der Problemlösung sicher weiter ...

      Mir ist z. B. klar, dass der Kühlmittelverlust beim VW-Konzern seit Jahren ein Thema ist.

      Ich hatte mal 'nen 5er Golf, bei dem ich vor jeder längeren Fahrt nachgeschaut habe, ob ich die rosa Plörre auffüllen musste. Es sollte jdem klar seim, dass man den Behälter bei heißem Motor nicht öffnen sollte.
      Das System wurde 4 x ergebnislos abgedrückt. Kühlwasser verschwand immer weiter und es ging mir auf den Nerv.

      Wenn das normal wäre, würde das schließlich bei allen Fahrzeugen auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.