schleichender Kühlwasserverlust

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also ich meine:

      Wasser hat gefälligst dort zu verweilen wo es hin gehört und sich nicht,
      in einem geschlossenem System - auch nicht im ml-Bereich -, davon zu machen.

      Ein Motorenhersteller welcher das nicht dicht bekommt baut keine Motoren sondern Sondermüll.

      Meine letztes Auto - auch die Anderen zuvor - gab während 10 Jahren und über 360.000Km
      keinerlei Anlass auch nur 1 Tropfen nachzufüllen. So muss das auch sein - meine Meinung.

      Schliesslich hat die Kühlflüssigkeit, in der Regel, keinerlei Kontakt mit dem Brennraum.

      Kaputt gehen kann natürlich immer mal was.

      Viele Grüße
    • sieWes schrieb:

      Also ich meine:

      Wasser hat gefälligst dort zu verweilen wo es hin gehört und sich nicht,
      in einem geschlossenem System - auch nicht im ml-Bereich -, davon zu machen.

      Ein Motorenhersteller welcher das nicht dicht bekommt baut keine Motoren sondern Sondermüll.

      Meine letztes Auto - auch die Anderen zuvor - gab während 10 Jahren und über 360.000Km
      keinerlei Anlass auch nur 1 Tropfen nachzufüllen. So muss das auch sein - meine Meinung.

      Schliesslich hat die Kühlflüssigkeit, in der Regel, keinerlei Kontakt mit dem Brennraum.

      Kaputt gehen kann natürlich immer mal was.

      Viele Grüße
      Der gesamte Kühlkreislauf der aktuellen Yeti-Motoren ist in 3 Kühlkreise aufgeteilt und besteht aus derartig vielen Teilen, dass der eigentliche Grundmotor wohl eher der seltenste Grund ist, wenn es Anfangs zu einer Absenkung des Kühlmittelstandes im Ausgleichsgefäß kommt.
      Die Heizungsanlage inkl. einer eventuell mit bestellten Standheizung gehören auch dazu.

      Eine Absenkung des Kühlmittelstandes innerhalb der ersten Zeit hat daher meist nichts mit einem Kühlmittelverlust zu tun, sondern nur damit, dass eine absolut vollständige Entlüftung sämtlicher Kühlkreise vor Auslieferung nicht möglich ist.

      Die erfolgt während der ersten paar tausend Kilometer im normalen Betrieb und dann füllt man halt etwas nach. Ich habe bisher 3 Autos mit kleineren TSI-Motoren, die jeweils 3 Kühlkreise plus Standheizung hatten, gehabt und es musste bei jedem Motor anfangs eine kleine Menge nachgefüllt werden.
      Danach war die Geschichte dann stabil.

      Ältere Autos hatten meist ein weniger komplexes Kühlsystem (Turboladerkühlkreis plus 2 Motorkühlkreise dürften bei kleinen Butter-und Brot-Motoren kaum vorgekommen sein)

      Erst wenn es zu einer kontinuierlichen Absenkung des Kühlmittelstandes im Ausgleichsgefäß kommt, liegt ein Fehler vor.
    • Hallo,
      ist das auf dem Bild die Wasserpumpe?
      Grüße
      Henrik
      Dateien
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Warum ist die "Schraube" dann aber so feucht?
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • hmmm... schwierig zu sagen, ich gehe noch einmal raus und schaue nach. Problem ist, dass der Skoda irgend wie Kühlmittel verliert. Von oben sieht man leider nichts, bis auf, dass die "Motorabdeckung" unten von innen feucht ist. Kann aber auch durch das Fahren nass geworden sein.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Danke, probiere es nachher mal. Motor muss erst wieder kalt werden.
      Finde, soweit ich suchen kann, keine Undichtigkeit. Habe ihn auch hochgebockt aber naja, wegen der Motorverkleidung sieht man nicht viel.
      Ich mache nachher den Süßigkeitentest und wische das dann mal ab. Mal sehn, wie es sich entwickelt. Auch werde ich mir mal die Höhe der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter markieren.
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Moin,
      die Geschmacksprobe ergab: nichts Süßes ;( Mehr eine Mischung aus Öl und Schmutz. Habe es saubergewischt und beobachte.
      Eine Markierung an den Kühlmittelbehälter habe ich auch gemacht.
      Grüße und schöne Weihnachten!
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Austausch Abgaskühler

      Bei meine YETI wurde am 1.12.17 der Abgaskühler kulanderweise getauscht wege Vertacht Kühlwasserverlust.

      Nun habe ich heute festgestellt das wieder 1/2 Kühlwasser fehlt.

      Anruf beim :F: er erklärte ich solle mal weiter beobachten, es könnte auch Luft im Kühlsytem den Verlust erklären.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.