Karoq ab sofort konfigurierbar

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das würde ich so generell nicht sagen. Es gibt schon noch Marken, auf die man sich Jahrzehnte relativ zuverlässig verlassen kann, auch heute noch. Auf der anderen Seite gibt es auch welche (durchaus etablierte), die es nie geschafft haben, sich in bestimmten Bereichen zu verbessern.
      Von blinder Markentreue halte ich jedoch auch nichts.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • rippchen_ schrieb:

      Dieses Vertrauen haben die "Marken" bei mir schon lange verspielt
      Nicht ganz, gibt es 5 Jahre Werksgarantie, werde ich VW und Skoda weiter vertrauen :D .
      In vielen EU - Ländern ist 4 oder 5 Jahre Werksgarantie bei Skoda serienmäßig,
      nur wir in Deutschland sollen am meisten zahlen, bekommen noch Überführungsgebühren aufgebrummt und dann auch zusätzlich noch deftig für die Garantieverlängerung abdrücken. :cursing:


      Ich habe keine Lust für Herstellerbedingte oder Zuliefererbedingte Serienfehler bzw. vorzeitiges Materialversagen aufzukommen.
    • ....dann kann man doch einfach einen EU-Wagen beim deutschen Händler bestellen. Ich habe für die Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre und 100000km ganze 83€ Aufpreis bezahlt.
    • franjo11 schrieb:

      ....dann kann man doch einfach einen EU-Wagen beim deutschen Händler bestellen. Ich habe für die Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre und 100000km ganze 83€ Aufpreis bezahlt.
      Jetzt beim Kauf eines Karoqs?
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • franjo11 schrieb:

      ....dann kann man doch einfach einen EU-Wagen beim deutschen Händler bestellen.
      Klar kann man im Moment vieles bestellen, nur beim Karoq stellt sich die Frage, wann und ob der dann kommt.
      Ich hatte auch schon 2x einen Yeti bei verschiedenen EU Händlern bestellt. 2x kam nichts! Genau gesagt kam der Yeti beim 2. mal statt nach 4 Monaten, nach 12 Monaten, hatte nur inzwischen den Vertrag aufgelöst.
      Die EU-Händler bekommen die Autos nachrangig, hat der liefernde Skoda Händler für seine eigenen Kunden zu viele Bestellungen, bekommt der EU-Händler nichts.
      Und verkauft der liefernde Skoda Händler zu viel an EU-Händler, wird er von Skoda mit verlängerten Lieferzeiten ausgebremst.

      Verlässlich bekommen hab ich was ich wollte direkt beim Händler im Ausland.
    • Berliner schrieb:

      franjo11 schrieb:

      ....dann kann man doch einfach einen EU-Wagen beim deutschen Händler bestellen. Ich habe für die Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre und 100000km ganze 83€ Aufpreis bezahlt.
      Jetzt beim Kauf eines Karoqs?
      ne, 4 Monate nach dem Kauf des Yeti werde ich nicht auf den Karoq umsteigen...

      Ich wollte damit nur sagen, dass eine 5 jährige Werksgarantie kein kleines Vermögen kosten muss. Eine 5-jährige Werksgarantie mit maximal 100000km bekam man für einen, über einen deutschen Skoda-Vertragshändler gelieferten Yeti, nicht annähernd für 83€ Aufpreis.

      Ich gehe daher mal davon aus, das eine solche Garantie auch bei einem EU-Karoq deutlich günstiger ist, als beim deutschen Vertragshändler.
    • franjo11 schrieb:

      Ich gehe daher mal davon aus, das eine solche Garantie auch bei einem EU-Karoq deutlich günstiger ist, als beim deutschen Vertragshändler.
      In Tschechien waren es 1000CZK, die auf der Rechnung des Yeti standen für die 5 Jahresgarantie, dass sind weniger als 40.-€
      Beim Karoq kostet 5Jahre bis 150000km und Mobilitätsgarantie Plus 2000CZK also weniger als 80.-€. In Tschechien. selber schuld, wer es vergisst....
    • wie auch immer:
      ich habe ausschließlich mit einem deutschen EU-Händler in meiner Nähe zu tun gehabt und an den habe ich u.a. 83€ Aufpreis für 5 Jahre oder 100000km Werksgarantie gezahlt, was ich recht günstig finde.

      Wenn ich mir jetzt einen Karoq bestellen wollte, würde ich mich daher wieder bezüglich EU-Wagen, die ich bei einem deutschen Händler kaufen/bestellen kann, genau informieren.
    • hab ihn mir am samstag nun auch live angeschaut bei meinem dealer... 2x style. schwarz und weiß. beides diesel mit dsg, also für mich motorseitig eh uninteressant. von außen gefällt er mir richtig gut. innen eigtl auch, besonders die (sport)sitze sind klasse, ...ABER... es waren bezeichnenderweise gleich mehrere potenzielle umsteiger vom YETI zeitgleich mit mir anwesend - alle haben sich -inklusive meinereiner- nahezu identisch geäußert: innen ist beinahe jegliches raumgefühl verloren gegangen. hohe seitenlinie, abfallende dachlinie, seitlich dach eingezogen, frontscheibe und heckscheibe schräg(er), etc. es wirkt eng, null luftig. wenn ich vorne so sitze wie im YETI, ist auf dem rücksitz dahinter kaum mehr platz. von kopffreiheit ganz zu schweigen. und der blick nach hinten/seitlich aus dem auto raus ist ein scherz. da passt der ca 2cm schmale rückspiegel bestens ins bild (literally). überzeugt hat das keinen einzigen der anwesenden YETI-fahrer. leider... unisono: wo sind die +16cm geblieben? bitte antrieb, assis und navi/multimedia vom KAROQ in den YETI pflanzen und die automobile welt wäre perfekt. die außenoptik des KAROQ fanden aber alle gut. er sieht auch in weiß mit LED-lichtern vorne echt fein aus. stahlgrau hatten sie leider nicht am start...

      achja - der 150ps frontkratzer-benziner ist jetzt auch im deutschen konfigurator mit handschaltung verfügbar


      ps: das buffet/catering war diesmal richtig gut ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weisswurst ()

    • Kajo schrieb:

      Gab es Weisswurst?
      Die gabs ja nicht mal in München beim Skodahändler.
      Es gab Belegte Brötchen, Kalte mini Fleischpflanzl/Bouletten mit Kartoffelsalat und als Nachspeise Donuts. Kaffe, Wasser, Cola und Säfte gabs auch.

      Nebenan bei Seat wurde zeitgleich der Arona vorgestellt, das gab es mini Burger frisch vom Grill mit verschiedenen Soßen. Das war eindeutig besser als bei Skoda.
      Seat war die größere Überraschung für mich. Der Seat Arona mit seinem zweifarbigen Design hat mir von Außen auf Anhieb gefallen. Von Innen ist er zwar deutlich kleiner, das Armaturenbrett ist nur aus Hartplastik, aber trotzdem ansprechend verarbeitet. Das Beats - Soundsystem gegen Aufpreis ist der Hammer!

      Zurück bei Skoda, war ja nicht wegen dem Catering da:
      Gegen den Seat Arona wirkten die beiden neuen Karoqs eher langweilig.
      Die beiden Style Karoqs mit 1,5TSi in Braun bzw. Cappuchinobeige waren belagert, eine Sitzprobe war erst nach Wartezeit möglich.

      Mit dem Yeti ist der nur noch bedingt vergleichbar, deshalb ist auch der andere Name gerechtfertigt.
      Die Sitzposition scheint etwas niedriger als im Yeti, der helle und luftige Innenraum des Yeti mit guter Rundumsicht, wird vom Karoq nicht mehr so gut geboten und entspricht dem durchschnitt der am Markt verfügbaren SUVs. Der Innenraum ist etwas breiter, das Armaturenbrett OK und das Radio nun in optimaler Höhe montiert. Sitze bequem, Bedienung ähnlich Yeti also alles gut.
      Kam dort auch mit Yeti - Besitzer in Kontakt, die hatten gemischte Ansichten. Es gab auch welche die den Karoq als gelungen und schön empfanden.

      Das Design von Außen ist etwas gewöhnungsbedürftig, von der Seite und von Hinten etwas seltsam. Vieleicht lag es auch an den Farben. Die Preise sind hoch, die Aufpreisliste ist lang und Nachlässe werden abgewiegelt. Hab allerdings noch nicht genau nachgebohrt, da ich ja aktuell keinen kaufen will und wenn, dann eher ein günstigeres EU-Modell.

      Alles in allem ist der Karoq schon OK und es kann schon sein, dass ich meinen 2010er Yeti im Jahr 2018/2019 durch einen Karoq ersetze ---- wenn ich bis dahin nicht schwach werde und einen SEAT Arona mit Beats Soundsystem kaufe... :D
    • Ich schaue ihn mir gar nicht erst an, kommt eh nicht in Frage. Zu einem bietet er mir keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Yeti, zum anderen suche ich ein Auto, was einen Ticken größer ist als der Yeti. Und da haben Skoda und Seat nichts und VW ist mir zu teuer bzw. dann kann ich auch auf einen Touran umsteigen. Der schaut zwar langweilig aus, man sitzt nicht mehr so gut darin wie im alten - aber ansonsten ist er ganz praktisch. Ne Höherlegung gibt es für den auch - leider nicht so günstig wie für Octavia oder Superb.
      Was mich auch am Karoq (sowie Octavia usw.) stört: der mickrige 50 Liter Tank.
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.