Neuwagen werden für Privatkunden immer uninteressanter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neuwagen werden für Privatkunden immer uninteressanter

      Autos: Anteil der Privatkunden bei Neuwagen fällt auf Rekordtief - SPIEGEL ONLINE

      m.spiegel.de/wirtschaft/untern…ef-a-1158418.html#ref=rss

      Die längeren Nutzungszeiten von durchschnittlich 9 Jahren kann ich gut nachvollziehen bei den momentan angebotenen Neufahrzeugen.
      Ein Glück das wir den Yeti haben.
    • Nicht nur einfaltslose Allerwelts-Fahrzeuge tragen dazu bei.

      Auch die immer weiter steigenden Fahrzeugpreise (für einen Golf kann man heute schnell 35.000 aber auch 60.000 EUR ausgeben) und die hohen Rabatte, an die man sich gewöhnt hat, hemmen den Neukauf.

      Und die Diskussion um Schummeldiesel, Feinstaubschleudern und Fahrverbote lassen auch erst mal viele Menschen zögern.

      Gruß Jörg
    • Warum sollten sie nicht.

      Alleine die neue Generation der TSI Motoren (mit Zahnriemen und Euro 6) gilt als wesentlich zuverlässiger, als die Vorgänger.

      Und auch die TDI´s sind doch für 200 oder 300 TKm gut.

      Irgendwelche Häufungen technischer Defekte am Yeti sind nach den Anfangsschwierigkeiten der ersten Baujahre, in den letzten Jahren hier auch nicht bekanntgeworden.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Auch die immer weiter steigenden Fahrzeugpreise (für einen Golf kann man heute schnell 35.000 aber auch 60.000 EUR ausgeben)
      Am Anfang der Preisliste gibt es dann aber auch den GOLF für unter 15.000,00 €.

      Die Frage ist halt immer, was will man sich gönnen. Wir haben uns gerade wieder einen neuen "Kleinen" Citigo (75 PS - keine besonderen Extras) für 9.290,00 € zugelegt. Als Zweitwagen für die Kurzstrecken reicht der uns. Noch lieber wäre mir ein Elektrofahrzeug gewesen, allerdings war der elektrische Up selbst unter Nutzung des Zuschusses und des eingeräumten Rabattes immer noch doppelt so teuer. Ein elektrisches Fahrzeug aus dem Hause Renault kam wegen der zusätzlichen Batteriemiete nicht in Frage.
    • Dann eher einen Golf Sportsvan Sound.

      Ausstattung ist OK (im Privatumfeld) und als 1,2 auch nur etwa 1.500€ teurer als ein ähnlich ausgestatteter Yeti Drive

      Aber mich hat das Verhalten der 3 VW Händler war da wenig erfreulich.
      Die mögen die Variante, die so in der Werbung steht, nicht gerne rausgeben.... verdienen daran wohl nichts.
    • 'Kajo','https://skoda-suv-forum.de/forum/index.php/Thread/12307-Neuwagen-werden-fuer-Privatkunden-immer-uninteressanter/?postID=317362#post317362'

      Am Anfang der Preisliste gibt es dann aber auch den GOLF für unter 15.000,00 €.Die Frage ist halt immer, was will man sich gönnen. .


      Da hast Du natürlich Recht.
      Nur, was hättest Du gedacht, wenn Dir im Jahr 2000 jemand gesagt hätte, dass ein Golf 17 Jahre später auch schon mal 120.000 DM kosten kann. ....... =O

      1980 kostete ein Auto im Durchschnitt 8420 EUR (umgerechnet).
      1995 waren es bereits 17.030 EUR und 2016 sind es etwa 30.000 EUR.
      Das sind die Preise, die ein Neuwagenkäufer durchschnittlich ausgibt.

      Für diese Summe müssen die meisten Bürger doch einige Zeit sparen. Und wenn dann noch die Umweltdiskussionen (= Unsicherheit) dazukommen und das Design der Fahrzeuge immer einheitlicher wird, halten sich viele erst einmal zurück.

      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      Ja VW wird mit der Preispolitik und dem Imageschaden vor allem in Deutschland die nächsten Jahre wohl zu kämpfen haben.
      Für mich schon lange kein "Volks"wagen mehr.
      VW wird in den nächsten Jahren vor allem mit den Gerichten zu kämpfen haben aber nicht mit der Preispolitik und einem Imageschaden. Zumindest macht er sich nicht bemerkbar. Im ersten Halbjahr 2017 liegt VW mit 18,6 % der Neuzulassungen in Deutschland mit großem Abstand an der Spitze, gefolgt von Mercedes mit gerade einmal halb so viel Neuzulassungen. Rechnet man jetzt noch Audi, Skoda, Seat und Porsche dazu, sind es insgesamt sogar 36,6 %, also mehr als ein Drittel aller Neuzulassungen, die aus dem VW-Konzern stammen. Statistisch gesehen ist VW daher sehr wohl ein "Volks"wagen.

      Viel wichtiger für VW ist aber der weltweite Absatz. Danach war das Jahr 2016 trotz Dieselskandal ein Rekordjahr. Mit rund 10,2 Mio. Fahrzeugen hat man nicht nur die 10-Mio.-Marke geknackt sondern sich auch vor Toyota platziert und ist jetzt die Nr. 1 im Automobilbau.

      Andreas
    • marwin220 schrieb:

      Auch die immer weiter steigenden Fahrzeugpreise (für einen Golf kann man heute schnell 35.000 aber auch 60.000 EUR ausgeben) und die hohen Rabatte, an die man sich gewöhnt hat, hemmen den Neukauf.
      Die hohen Rabatte lassen mich eher zum Neuwagen greifen als zu jungen Gebrauchten. ;)

      marwin220 schrieb:

      Und die Diskussion um Schummeldiesel, Feinstaubschleudern und Fahrverbote lassen auch erst mal viele Menschen zögern.
      Abschrecken tun mich z.B. der "Geiz" der Konzerne z.B. VW Steuerketten und Technik wie die Euro 5 Diesel (Dieselskandal) hier betrieft es eigentlich alle Hersteller und der "Elektronikwahn" mit immer mehr und immer anfälligerer Elektronik. ;(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Nun gehen wir vom Median Mittel aus. so hat ein 4 köpfige Familie 3690,- Euro Nettoeinkommen. Mal 12 Monate macht das 44.280,- Euro!

      Ein

      Volkswagen Passat 1.4 TSI DSG GTE Variant

      Liegt bei UVP 45.250,- €

      Damit wäre alles beim Alten!

      Ein Mittelklasse PKW Kombi kostete schon immer das Jahreseinkommen einer 4 köpfigen Familie aus der Mittelschicht (Mitte/mitte).

      Ich denke es hat nichts mit Geld zu tun sondern mit dem Kaufverhalten im allgemeinen. Während früher Auto, Urlaub und etwas sparen angesagt waren, hat sich das IMHO geändert. Wir geben heute für Medien erheblich mehr Geld aus als früher, auch Event und Sport sowie Hobby lassen wir uns heute deutlich mehr kosten.


      Da ist es doch naheliegen, das ein Fahrzeug mit Tageszulassung mehr für diese Wünsche übrig lässt.

      Machen wir uns nichts vor, ein Neuwagen beim Händler um die Ecke ist pure Geldvernichtung!
    • Kommt immer auf den Fall an. Beispiel aktueller 7er BMW, da gibt es Autos jünger als ein Jahr mit ca. 10.000 km 40-50 Tausend Euro unter Listenpreis (750 Li). Neu kaufen wäre da dumm. Umgekehrt beim Yeti für meine Freundin wäre gebraucht kaufen dumm gewesen, es sind kaum Gebrauchte zu finden, die so viel Austattungsumfang wie ein drive mit beiden Paketen haben. Dann kostet ein Jahreswagen mit weniger Austattung 500 Euro weniger als ein neuer drive, ich zahle für den 4x4 TSI mit 150 PS und beiden Paketen 25.000 Euro inkl. Überführung und Zulassung. Finde da mal etwas junges Gebrauchtes, was ähnlich ausgestattet und finanziell attraktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KHS ()

    • KHS schrieb:

      Dann kostet ein Jahreswagen mit weniger Austattung 500 Euro weniger als ein neuer drive, ich zahle für den 4x4 TSI mit 150 PS und beiden Paketen 25.000 Euro inkl. Überführung und Zulassung. Finde da mal etwas junges Gebrauchtes, was ähnlich ausgestattet und finanziell attraktiv ist.
      Das sehe ich auch so. Bei einem Auslaufmodell, wie aktuell der YETI, ist ein Neufahrzeug oder auch eine Tageszulassung immer eine Überlegung wert.
    • Ich gehe noch einen weiter:
      Ich hoffe sogar, dass der Yeti wegen seiner Einzigartigkeit bei Design und Funtion zum Kultfahrzeug wird (evtl. Auch bleibt) und Gebraucht in einigen Jahren extrem preislich stabil ist. Da drängen dann auch keine neuen Fahrzeuge als Sondermodel mit hohen Abschlägen in den Markt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.