dsg-kupplung schaden ???

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich kaufe meine Autos grundsätzlich so, wie ich sie gerne haben möchte und nicht so, wie sie ein möglicher Nachfolger evtl. gern hätte.
      Das klappt ohnehin nie.
      Ich kaufe meine Autos doch nicht für andere Leute ....
      S.M?
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich kaufe meine Autos grundsätzlich so, wie ich sie gerne haben möchte und nicht so, wie sie ein möglicher Nachfolger evtl. gern hätte.
      Das klappt ohnehin nie.
      Ich kaufe meine Autos doch nicht für andere Leute ....
      S.M?
      geht mir genau so und deswegen ist es ein Yeti ohne die bereits bekannten, antriebsseitigen Problemfälle geworden.
      Steuerkettenproblem und DQ200-Problem hatte ich nämlich schon mal in Kombination und das möchte ich definitiv nicht mehr haben....
    • Chief Joseph schrieb:

      @minoschdog
      Wo sollte es beim 6 Gang Nass DSG Probleme geben sodass man es beim Kauf ausklammern sollte?
      Man ließt überwiegend nur gutes und da stimme ich auch mit.
      Beim 6-Gang-Nass-DSG (DQ250) kann es selbstverständlich auch Probleme geben, wie man in nahezu allen Foren nachlesen kann, wo dieses Getriebe häufig vertreten ist, aber das Getriebe würde ich nicht als auffällig bezeichnen.
      Dieses Getriebe kostet allerdings nochmals einen Aufschlag beim Tanken (ebenfalls bei der Wartung und minimal bei der Steuer), was sich laut spritmonitor gerade beim Yeti Benziner bemerkbar macht.

      Wer eine Allrad-Ausführung hat, wird ohnehin niemals das eher problematischere 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG (DQ200) haben können, denn das ist dafür grundsätzlich ungeeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • Wie auch immer, schadhafte Autos kann man immer erwischen.
      In letzter Zeit bin ich mehrfach bei Leuten mitgefahren, die Handschalter-Autos fahren.
      Da ist mir bewusst geworden, wie sanft mich mein DSG befördert.
      Diese Zugkraftunterbrechungen beim schalten mit normaler Kupplung bin ich nicht mehr gewöhnt.
    • Jana84 schrieb:

      Wie auch immer, schadhafte Autos kann man immer erwischen.
      In letzter Zeit bin ich mehrfach bei Leuten mitgefahren, die Handschalter-Autos fahren.
      Da ist mir bewusst geworden, wie sanft mich mein DSG befördert.
      Diese Zugkraftunterbrechungen beim schalten mit normaler Kupplung bin ich nicht mehr gewöhnt.
      ja, beim Hand-Schaltgetriebe sind die Zugkraftunterbrechungen zwangsläufig und völlig normal und das fehlen dieser Unterbrechungen macht beim DSG (und anderen Automatiken) einen besonderen Reiz aus.
      Das habe ich auch schon (jedenfalls größtenteils) über 3 Jahre hinweg durchaus genießen können.
      (2010, da hatte ich mein DQ200-Auto bestellt, waren allerdings noch keine grundsätzlichen Mängel öffentlich bekannt. Sonst hätte ich damals schon kein DSG gewählt)

      Blöd wird es allerdings dann, wenn auch das DSG zu Rucken anfängt, denn dann ist es bereits defekt, auch wenn man damit noch lange Zeit fahren kann und ("selbstverständlich") keine diesbezüglichen Eintragungen im Fehlerspeicher vorhanden sind.
      Das durfte ich leider auch schon 2 mal (bei meinem DQ200 war zum Schluss bereits die zweite mechatronic fällig) erleben und das hat, inkl. der anfangs häufigen Diskussionen mit der Werkstatt, dann keinen Spaß mehr gemacht.

      Von daher (und in Abwägung der höheren Kosten und des höheren Spritverbrauchs beim DQ250), habe ich es beim Yeti, trotz 5 Jahren Garantie, vor gezogen, bei einer teuren Antriebskomponente, lieber ein weniger kompliziertes Teil zu wählen.
      Wenn der Yeti jetzt immer noch die alten 1,4TSI mit Steuerkette hätte, wäre es ohnehin kein Yeti mehr geworden.
      Auch diese bekannte "Auffälligkeit" (Steuerkette) muss man sich nicht mehr antun und mir tun die Yeti-Kunden etwas leid, die ab 2013 bis ca Mitte 2015 von Skoda immer noch diese Motoren geliefert bekommen haben, obwohl eine bessere Alternative vorhanden war.
    • stimmt , wie skoda sagt , es ist wohl ein montagsauto ... aber doch bitte nicht zu meinen lasten .
      ich fahre seit 30 jahren automatikgetriebe , weil ich nicht mehr schalten kann , somit hatte ich keine echte wahl . vorher hatte ich eine ford fusion , der war super , quasi reparaturfrei über 6 jahre , und für den abgefahrenen spiegel konnte er nichts . aber der konnte halt nicht ziehen .
      skoda hatte jetzt nocheinmal kulanz abgelehnt , die werkstatt ist nicht so hilfreich , sie sagen halt , vielleicht ist das ruckeln die kupplung , vielleicht aber auch nicht , dazu müßte man diese für 1500 euro tauschen und schauen , ob es besser ist . hmmm , letztes mal war noch die auskunft , man müßte die kupplung dringend austauschen , weil sonst das getriebe hin ist .
      aber die probleme sind ja schon seit 2 jahren , sie wurden mal schlechter , aber das war dann wohl zusätzlich die steuerkette , jetzt mit dem neuen motor ist es eher so wie zu anfang .
      also man könnte ihn jetzt auch so weiterfahren , meinte der freundliche herr von skoda , und abwarten .... es ist etwas nervig sozusagen . ich denke , ich werde jetzt mal den getriebespezialisten kontaktieren ... oder einen freund in island , der mit sowas sein geld verdient .
    • franjo11 schrieb:

      Auch diese bekannte "Auffälligkeit" (Steuerkette) muss man sich nicht mehr antun und mir tun die Yeti-Kunden etwas leid, die ab 2013 bis ca Mitte 2015 von Skoda immer noch diese Motoren geliefert bekommen haben, obwohl eine bessere Alternative vorhanden war.
      mein neuer motor hat ja nun die aktuellste steuerkette :D
    • drammetal schrieb:

      franjo11 schrieb:

      Auch diese bekannte "Auffälligkeit" (Steuerkette) muss man sich nicht mehr antun und mir tun die Yeti-Kunden etwas leid, die ab 2013 bis ca Mitte 2015 von Skoda immer noch diese Motoren geliefert bekommen haben, obwohl eine bessere Alternative vorhanden war.
      mein neuer motor hat ja nun die aktuellste steuerkette :D
      ...die das Problem aber offenbar auch nicht wirklich nachhaltig löst, denn sonst hätte VW bei den Nachfolger-Motoren (EA211) wieder auf eine Steuerkette gesetzt, denn die hat im Gegensatz zum Zahnriemen, eine geringere Motorbaubreite zur Folge.

      Mein ehemaliger Steuerketten 1,2TSI hatte zum Schluss auch eine konstruktiv geänderte Kette und einen Übersprungschutz (warum eigentlich....) erhalten. In Kombination mit dem ebenfalls qualitativ sehr gelungenen DQ200 habe ich dann doch lieber von dem Auto Abstand genommen. Außerdem war die (verlängerte) Garantie kurz vor ihrem Ablaufdatum.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.