dsg-kupplung schaden ???

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • drammetal schrieb:

      immer schon getriebe repariert
      Reparieren geht immer, es ist aber ein Frage was man mit der Werkstattstunde alles finanzieren muss. Den großen Glaspalast mit Ausstellung netten Empfangspersonal, Cafeteria und Neuwagenausstelleung oder ich besinne mich auf einfache Strukturen innerhalb der Mechanikinstandsetzung.

      Dann kommt noch die Sachmängelhaftung. Geht ein Teil aus dem VAG Vertrieb kaputt, bekommt die VW Werkstatt das bezahlt. Der Instandsetzer haftet für seinen Defekt im Getriebe selber.
    • ich glaube , in island sieht es etwas anders aus ... wobei , da fahren autos rum , von denen träumen wir hier nur .
      die haben viele ersatzteile halt nicht so auf vorrat und es wird mehr repariert , weil import zeit und geld kostet .
      und für den vw-bus , wo bei der überfahrt ein ring aus der achsaufhängung abgeplatzt ist , hat er ein ersatzteil schweißen lassen . bestellen in d hätte viel zeit und vor allem zoll gekostet . dieser ring hat viele jahre hochlandstraßen überlebt mit touristen .
      mit meinem yeti wollte ich ja mal nach island ... aber dazu müßte er eben nicht dauernd ausfallen .
      :/ X(
    • immer noch ... er ruckelt beim anfahren .... :(

      mein skoda yeti bj 2011 tsi dsg 7 automatikgetriebe ruckelt ja nun immer noch - seit er 30 000km gefahren war , vorher hatte ich ihn ja nicht - und irgendwie weiß niemand wirklich, woran es liegt . er ruckelt in dem moment wenn er anfängt zu schalten , also beim übergang in den ersten oder zweiten gang . skoda sagt , sie können mir eine neue kupplung einbauen für 1500 euro , aber ob es dann weg ist , wissen sie nicht . ich bin jetzt 30 000 km damit gefahren und es hat sich eigentlich nicht verändert ... ausser , dass zwiscenzeitig ein neuer motor kam , weil die steuerkette schrott war .
      ein freund in island , der absoluter automatik-getriebe spezialist ist - also kfz-meister bei mercedes war , meinte , das wäre die ventilbox und die mechatronik , evtl auch die kupplung . nun hat er ja vor 4000 km einen neuen motor bekommen , das hat den zustand von vor 30 000 km wieder hergestellt ... also ruckeln beim anfahren .... nicht mehr beim rückwärtsfahren .
      ich kann mit ventilblock nicht viel anfangen ... kennt ihr euch aus ?
      danke schon einmal
    • hmmm .... aber , wieso baut skoda ... vw .... autos , die jährlich eine neue kupplung für 1500 euro brauchen .... ist doch krank irgendwie .
      elli meinte , es liegt am ventilblock ... kann natürlich sein , dass es ein problem gibt ausserhalb der kupplung , skoda aber immer die kupplung verkauft . er meinte , man müsse das dann ganz genau mit der software abstimmen , die skoda hat . irgendwie vor allem ein problem der feinabstimmung der ventile bzw der mechatronik .
      finde ich nicht unlogisch , wenn ich mir die erfolgsquoten der erneuerung der kupplung ansehe
      das ist vielleicht nur das symptom , nicht die krankheit
    • lösung ????
      was mir in den ganzen diskussionen hier aufgefallen ist , es gibt viel geruckel , es gibt von skoda die lkösung der neuen kupplung für viel geld , aber es ist nicht nachhaltig .
      sowas gibt mir ja immer zu denken . mein fehlerspeicher wurde ja komplett ausgelesen , und er war leer . eigentlich müßte er ja auch kupplungsprobleme anzeigen .
      ich habe hier mit einem getriebespezialisten telefoniert , der sagte , ich solle schauen , in welchen gängen er ruckelt , das habe ich getan , und eigentlich ist dieses basisruckeln in dem moment , wo er anfängt zu schalten , in den höheren gängen schaltet er unmerkbar nahezu ... merkbar halt nur , wenn er zu langsam wird und zu spät auf beschleunigung reagiert ... aber ich denke , das ist etwas anderes und nachvollziehbar . und das ruckeln ist über 30 000 km nicht schlechter geworden , was gegen verschleiß spricht .
      und skoda weiß ja um probleme mit der kupplung und ???? , war es nicht genau das ruckeln , weswegen in china ganz viele autos zurückgenommen wurden . also nur mal so ein gedankenspiel .
      und hier bieten sie neue kupplungen an als verschleißteil mit unterirdischen laufleistungen .
      deshalb fand ich die anregung aus island nachdenkenswert .
      wenn der ursprung des problems eben nicht in der kupplung liegt , sondern in der mechatronik bzw im ventilblock ... der feinabstimmung .... ? vielleicht auch mit am berganfahrassistenten ein wenig ....
      ich weiß es nicht , aber ich denke , da ist vieles nicht logisch , an alleiniger ursache kupplung habe ich zweifel .
      also ich lasse mich gerne belehren , ich bin ja der fahrer , nicht der experte ... aber eben auch gelernter querdenker :)
    • ja ... genau das .... da es ja zwei scheiben sind für jeweils gerade und ungerade gänge , ist das doch genau das problem ... und ich denke , es ist nicht wirklich ein kupplungsproblem , weil es gleichbleibt .
      bei mir gab es eine zunahme des ruckelns bzw der unruhe , aber das war am ende die steuerkette und der motor ... also die zunahme des problems .
      jetzt mit neuem motor ist es wieder 1. und 2. gang beim anfahren . also ... wenn die kupplung anfängt zu greifen
    • Willkommen im Club

      Hallo @drammetal,

      siehe oben.

      Bei meinem Yeti ruckelt es mal mehr und mal weniger. Immer zwischen zweitem und drittem Gang. Runterschalten ist ruckeliger als hochschalten.
      Und wenn der Onkel von Skoda mitfährt, dann ruckelt es nicht...

      P.S. wenn Du die Kupplung irgendwann selber bezahlen mußt, dann mach es wie die Anderen: Verkauf das Auto schnell an einen, der davon noch nichts weiß... :)
      liebe Grüße - eyebear
    • eyebear schrieb:

      wenn Du die Kupplung irgendwann selber bezahlen mußt, dann mach es wie die Anderen: Verkauf das Auto schnell an einen, der davon noch nichts weiß...
      Möglicherweise könnte der dann in Folge einen "verstecken Mangel" geltend machen. Von daher besser bei einem freundlichen Vertragshändler auf ein neues Fahrzeug in Zahlung geben.

      Gruß Kajo
    • Alles Stand der Technik

      Ich habe das Gefühl die wollen einen verscheißern auf biegen und brechen. Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt benutzt diese auch ... Früher habe ich mich auch immer wieder hinhalten lassen, aber die Zeiten sind vorbei ... "kannste glauben" ...

      Gruss

      QuasiModo

      Nachtrag:
      Stand der Technik ist ...
      nicht was die eigene Fahrzeugflotte von Skoda zu bieten hat...
      sondern was Hersteller übergreifend auf dem Markt angeboten wird ... und das sind Autos mit Automatik die nicht Ruckeln ... DAS IST STAND DER TECHNIK...
      deshalb nehmt Euch ein Anwalt...alles andere was Euch vom :F: erzählt wird ist bull...t
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuasiModo ()

    • das DQ200 ist m.E. von Anfang an eine Fehlkonstruktion gewesen.
      Interessant ist, dass es, trotz Berichten in Autozeitschriften, die es mittlerweile gibt, immer noch bestellt wird.

      Das Kupplungspaket ist übrigens offiziell kein Verschleißteil, wie auch sämtliche Reibkupplungen, die sich in anderen Automtikgetrieben befinden i.d.R. keine Verschleißteile sind.

      Laut einem VW Entwicklungschef wurde das DQ200 inkl. Kupplungen für 300000km ausgelegt....

      Das Hauptproblem ist die mechatronic und wenn die nicht mehr korrekt kuppelt, werden die Kupplungen zwangläufig on Mitleidenschaft gezogen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.