dsg-kupplung schaden ???

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ja , das sehe ich inzwischen auch so . in chins gab es deshalb ja einen rückruf , aber hier weiß skoda nichts von einem problem .
      ich denke auch , dass das problem in der feinabstimmung liegt von ventilen und kupplung ... die dann irgendwann kaputt geht . und skoda tauscht locker dauernd die kupplungen , obwohl sie es besser wissen sollten . der kommt ja auch nicht wirklich auf drehzahl ... ausser , man fährt langsam bergab ;)
      das ruckeln ist ja immer dann , wenn man schnell von 0 auf 1.gang , oder von 0 auf die zweite scheibe der kupplung schaltet , wobei , wenn man wenn man so ein wenig wie früher zwischengas , die scheiben erst einmal anlaufen läßt , wird es deutlich weniger .
      vielleicht ist der neueste stand der technik die revolutionäre reaktivierung des zwischengases .... :P :D :XD:
    • DSG 7Gang fehlerhaft und defekt

      Hallo,
      bei meinem Yeti 1,2 TSI DSG Bj. 01/ 2012 wurden bei KM 52.000 (05/2015) die Kupplungsscheiben gewechselt: ruckeln und schlechtes Trennen der Gänge war der Grund, Bezahlung: teilweise Kulanz und meine (zusätzlich) abgeschlossene Skoda Versicherung haben die 1.700 € bezahlt; bei Km 62.000 in 03/ 2017 bin ich mit dem Wagen liegen geblieben; ließ sich starten - kam aber nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht in die Gänge; Abschleppen und Diagnose: Mechatronik defekt: In dieser Werkstatt in Innsbruck sagte mir der Mechaniker klipp und klar: die Mechatronik hätte direkt mit gewechselt werden müssen! Jetzt kosten von 2.100 €: Davon wurden 1.500 € durch meine Zusatzversicherung (nicht Skoda weil horrend teuer!!) den Rest durfte/ musste ich an Ort und Stelle sofort bezahlen; Kulanz: keine; nach einer Beharrlichkeit und Schriftwechsel: Gutschein von Skoda über 350 €;

      Fazit: DSG ist nur im Neuzustand wirklich gut; Probleme kommen früher oder später immer; wenn man keine Skoda- Zusatzversicherung abschießen will (zu teuer), sollte man m. E. eine separate Zusatzversicherung abschließen; die kostete in meinem Fall 19,90 €/ Monat. Und bei einer Reparatur beharrlich sein und den kompletten Tausch einfordern und sich nicht mit Teillösungen zufrieden geben.
    • drammetal schrieb:

      :)
      das video ist echt gut . mal schauen , was ich so erreiche bei skoda , denn es ist wirklich ein verborgener mangel . das dsg-trockengetriebe dq200 dürfte ja auch öl haben in der mechatronik . also nicht ganz ölfrei sein .
      Das DQ200 hat 2 x Öl...:
      Einmal im Getriebe.
      Dieses Öl wurde mal getauscht, da es sich beim vorher verwendeten Öl quasi um eine Fehlkonstruktion handelte (die Öldämpfe konnten elektronische Bauteile lahmlegen und somit zum Komplettausfall des Getriebes führen...), die (natürlich) erst beim Kunden (in dem Fall in Asien) bemerkt wurde.
      In Mitteleuropa hatte das meines Wissens nie eine Rolle gespielt.

      Die mechatronic hat ein Extra-Öl, welches ausschließlich für die hydraulischen Vorgänge innerhalb der mechatronic verwendet wird (also letztendlich schalten und kuppeln).
    • Im Netz habe ich gerade den folgenden interessanten Artikel gefunden:
      taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrze…DSG-mit-nassen-Kupplungen

      Danach wird das kleine DQ200 7 Gang SDG Getriebe bei Taxen seit 2016 nicht mehr eingebaut.
      Nur noch das DQ 250 oder das DQ500.

      Privatkäufer bekommen dagegen weiterhin die qualitativ billige Version eingebaut und haben immer noch nach kurzer Laufzeit Probleme, wie ein Blick auf motor-talk zeigt.

      Gruß Jörg
    • Mein letzter Octavia hatta das 7-Gang DSG.
      Ich bin ihn ca. 3,5 jahre und 80000 km gefahren. Der Zustand war bis zum Verkauf tadellos.
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.