Nachrüstung von BNOX Sytem im EA 189 er Motor

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Mich persönlich würde es zu Gunsten der Umwelt überhaupt nicht stören, wenn ich einen größeren AdBlue Tank und 5 fachen Adblue Verbrauch hätte . Dann sind es alle 8000 km anstatt 5 Euro eben 25 Euro die ich für die Pisse ausgebe.
      Davon wird keiner arm.
      ... aber andere werden reich, denn im Video (bei 14:20) aus #28 erfahren wir, dass die Herstellung von einem Liter AdBlue 10 Ct. (!!!) und im Kanister kann man diesen Liter für ca. 2,00 EUs kaufen (das 20-fache).

      Das finde ich unanständig - aber der deutsche Autofahrer lässt sich gern abzocken - unser berme geht dabei voran.
    • YETI_in_red schrieb:

      Dazu muss man Zusammenhänge erkennen.
      Ich erkenne nur den Zusammenhang das die Tanks zu klein waren und der AdBlue Verbrauch zu niedrig.
      Hätte ich so ein Fahrzeug gekauft , hätte es von Anfang an zu Gunsten der Umwelt einen größeren AdBlue Tank und höheren AdBlue Verbrauch haben können.
      Dafür würde ich sogar 100 € Mehrkosten auf 8000 km in Kauf nehmen.
    • So heute die Refferenzfahrt gemacht. Morgen kommt die Softwareoptimierung pro NOx :)

      Haben wir im Forum einen Tontechniker der eine Videoaufzeicnung optimieren kann?

      Es geht um die Windgeräusche unter der Haube während der Fahrt.
    • schrauberass schrieb:

      So heute die Refferenzfahrt gemacht. Morgen kommt die Softwareoptimierung pro NOx
      Wenn du deinen Selbstversuch wirklich ernst nimmst, solltest du je eine Prüfstandsmessung unmittelbar vor und nach dem Update vornehmen. Wenn es dir dann allerdings so geht wie dem ADAC mit seinem Testfahrzeug, musst du anschließend wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis auf deinen Yeti verzichten. ;)

      Andreas
    • Jeder, der sich für 2 Euro/Liter ADblue in den Tank kippt, bekommt bei mir seine Schleuder für 1 Euro/Liter wieder aufgefüllt. :D

      Der Liter kostet aktuell 0,50 Euro an der Tankstelle. =O

      Gruß Berndte
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • floflo schrieb:

      Wenn es dir dann allerdings so geht wie dem ADAC mit seinem Testfahrzeug
      Aber in der ADAC Zeitung stand doch immer, das die Updat's funktionieren und man sich diese bedenkenlos drauf spielen lassen kann. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das der ADAC eigentlich die Interessen seiner Mitglieder vertreten sollte und nicht die der Autoindustrie. ;(

      Mein Yeti bekommt das Update jedenfalls erst mal nicht, und ich informiere mich jetzt schon, welches Auto annähernd meine Ansprüche erfüllen kann, aber eins steht fest, aus dem VW Konzern wird es nicht sein.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Aber in der ADAC Zeitung stand doch immer, das die Updat's funktionieren und man sich diese bedenkenlos drauf spielen lassen kann.
      Bei diesem Test hier

      adac.de/infotestrat/tests/eco-…66205&SourcePageId=251381

      hat das Testfahrzeug im NEFZ-Zyklus nach dem Update einen höheren CO2-Ausstoß gehabt las zuvor. Der Unterschied war zwar nicht gravierend, doch das ist unerheblich. Wenn der CO2-Wert steigt, liegt eine Verschlechterung des Abgasverhaltens im Sinne von § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO vor, die zu einem automatischen Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und aus die Maus. Das muss nicht bei jedem Fahrzeug so sein, wird aber sicherlich häufiger der Fall sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gerichte die Beweislast, dass in jedem Einzelfall keine Verschlechterung eintritt, dem Fahrzeughersteller aufbürden. Tendenzen in diese Richtung gibt es bereits. Sollte dies der Fall sein, wäre das Update faktisch gescheitert. Wenn ich sehe, wie das KBA sich immer tiefer in die Sch... reinreitet, fängt der Abgasskandal so langsam an mir richtig Spaß zu machen.

      Andreas
    • Zitat floflo

      Wenn du deinen Selbstversuch wirklich ernst nimmst, solltest du je eine Prüfstandsmessung unmittelbar



      Der Prüfstand gibt nicht das her was ich wissen will.

      Abgase sind mir egal.

      AGR Rate und die Öffnungszeiten der Injektoren interessiert mich.

      Dazu Motoröl und Abgastemperaturen.

      Nur diese Werte lassen mir eine Einschätzung zu einer Lebenserwartung der neuen Verhältnisse im Motor zu.
    • Rolf schrieb:

      Mein Yeti bekommt das Update jedenfalls erst mal nicht, und ich informiere mich jetzt schon, welches Auto annähernd meine Ansprüche erfüllen kann, aber eins steht fest, aus dem VW Konzern wird es nicht sein.
      Hallo,

      das waren seit Februar exakt meine Gedanken.

      Der traurige Witz ist, dass ich in dieser Klasse eben nur wieder den Yeti gefunden hat, es war der einzige "kleine SUV" mit Diesel / SCR-Kat (und wenn man adblue bis etwa 5 % des Dieselverbrauchs anhebt, sollte auch das mit dem NOx i.O. gehen, Schwager braucht mit aktuell hochgedrehtem Insignia ca 2 l/1000 km. Wo die Yeti D mit Euro 6 allerdings konkret liegen, konnte ich nicht rausfinden und wollte mir Skoda trotz Anfrage auch nicht beantworten).
      Zu anderen Verdächtigen fand ich nur Werte für den Mokka X (6-fach über Euro 6), zum Rest schlicht überhaupt nichts.
      Blieb als Alternative ein mäßig verarbeiteter Suzuki Vitara mit 1,4-Booster-Jet - Benzin - Motor. Der ist flott und leicht, aber hat mir am Hintern gezwickt und den Kopf musste ich auch einziehen. Yeti und Mokka als 4x4-Benziner laufen im Bekanntenkreis keinesfalls unter 9,5/100 km und der Yeti mit dem Motorradmotor war zuletzt schon knapp, bzw. nicht zu haben.

      Es wurde also der 110 PS/SCR (Motor DFSA). Leider ist der im Vergleich zum alten (CFHA) schlicht eine Luftpumpe. Mein Schrauber meint, damit müsse man leben. (NOx sei halt - wie früher HC bei Einführung des 3-Wege-Kat - primär ein Problem beim Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit. Also sei er in der Drehmomentkurve / beim Beschleunigen wohl kastriert, deshalb mit wenig adblue sauber / zufrieden.
      Ich war bis dahin der Letzte, der konkret an Chiptuning dachte. Aber so wie er ist, kann ich den SCR-Yeti nur schwer ertragen, ich bin fast immer 1 bis 2 Gänge niedriger unterwegs als zuvor, bergauf unter 100 spielt sich schon im 5. nichts mehr ab und Verbrauchsvorteile gibt es - trotz neuer Generation und angeblich 20 % Verbesserung - real nicht.
      Wenn sich das nicht noch wesentlich bessert, schaue ich mir den Kia Soul mit 200 PS an. Hat zwar keinen Allrad, aber dann freu ich mich halt drüber, recht aufrecht sitzend sauber und dennoch halbwegs motorisiert unterwegs zu sein und mach - so macht es die Politik ja wohl auch - einen Haufen auf die 10 Liter Benzin statt 6 Diesel und CO und bleib im Winter halt zuhause, wenn es nicht anders geht.

      Insgesamt begeistert mich germanisches High-Tech zunehmend.
      Ein Bekannter fährt einen Audi A 4 (B5) quattro, 2,6 V6, 150 PS seit 20 Jahren mit 9,5 Litern/100 km. Halt nur Euro 2 und knapp über 1400 kg und mein B4 2,8 Liter lag auch unter 10 Litern. Aber wenn heutige Benziner 4x4 - zugegeben mit cw-Werten eines Kühlschranks - mit halb so großen Turbomotoren nicht weniger brauchen, läuft was schief.
      Wenn ich also noch ein bißchen weiter überlege, freue ich mich vielleicht auch auf die Ära der E-Mobilität (und den dann wohl notwendigen Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie).
      Machmal fürchte ich, dass ich gar nicht soviel essen kann, wie ich k..... möchte.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.