Nachrüstung von BNOX Sytem im EA 189 er Motor

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • RWenz schrieb:

      das waren seit Februar exakt meine Gedanken.

      Der traurige Witz ist, dass ich in dieser Klasse eben nur wieder den Yeti gefunden
      Einige Abstriche muss man da schon machen, bei mir sieht es etwas anders aus, das Hauptkriterium ist unser großer Wohnwagen, da fallen die von dir genannten Autos schon mal alle raus, bei mir stehen im Moment auf dem Plan entweder der Subaru Forester oder ein guter gebrauchter Mercedes GLK. Alles was mit VW zu tun hat ist tabu.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Rolf

      Absolut verständlich die Abneigung gegen VW, die teile ich durchaus.

      Nur hat auch MB - zur Vorbereitung des Dieselgipfels? - zuletzt getrommelt und erklärt, 3 Mio KFZ ganz freiwillig nachrüsten (sic!) zu wollen zu aberwitzigen Kosten von 220 Mio.
      Das werde sie erstens kaum tun, wenn sich keine Zwänge dahin ergäben und zweitens, rechne ich richtig, macht das 73,33 € pro Kfz. Das ist die gleiche "Nachrüsterei" wie bei VW, denn für mehr als den Anschluss eines Updatrechners am Steuergrät werden 73,33 € kaum reichen.
      Das genau ist der Knackpunkt: die Fahrzeuge werden nicht oder hinter verschlossenen Türen real gemessen, der Kunde wird nicht informiert (mir wurde zu Realemissionen weder von Skoda, noch Opel noch ADAC oder ACE oder KBA auch nur ein Beispiel oder eine weiter führende Quelle genannt, so blieb ich bei der ICCT-Studie und der Veröffentlichung von TwinTec hängen) genannt und deshalb gehe ich davon aus, dass es recht wenige Diesel gibt, die real auch nur annähernd auf Euro-6 Niveau liegen und Dieselgate II schon droht. Das ist halt die Crux mit den vermeintlichen Alternativen.
    • floflo schrieb:

      hat das Testfahrzeug im NEFZ-Zyklus nach dem Update einen höheren CO2-Ausstoß gehabt las zuvor. Der Unterschied war zwar nicht gravierend, doch das ist unerheblich.
      Man muss aber festhalten, das der Ursprungs NEFZ mit optimierten Bedingungen gewtestet wurde, d.h. extrem LL Öle und so.
    • berme schrieb:

      Mich persönlich würde es zu Gunsten der Umwelt überhaupt nicht stören, wenn ich einen größeren AdBlue Tank und 5 fachen Adblue Verbrauch hätte . Dann sind es alle 8000 km anstatt 5 Euro eben 25 Euro die ich für die Pisse ausgebe.
      Davon wird keiner arm.
      Hätten die Hersteller sich gleich darauf geeinigt würde ihnen jetzt viel erspart bleiben.
      Da ich gerade seeehr ausgeprägt zu Ironie und Sarkasmus neige:
      wieso kaufen? Kann man da nicht selbst reinpinkeln?
      :F:
    • Margiani schrieb:

      dkoedo schrieb:

      Da ich gerade seeehr ausgeprägt zu Ironie und Sarkasmus neige:
      wieso kaufen? Kann man da nicht selbst reinpinkeln?
      Und ich im Moment zum Realismus muß ich sagen, daß
      CH4N2O

      außer dem Namen mit Pipi beinahe nichts zu tun hat!
      Schade. Leider war Chemie noch nie mein Ding. Ausser es stinkt und kracht. ;)
      :F:
    • Das Geschäft mit dem Abgasbetrug

      Auf dem Dieselgipfel wurde ein Update als Lösung des Abgasbetrugs präsentiert. Müller von VW argumentiert, er will seine Ingenieure nicht mit zum Teil 15 Jahre alter Technologie beschäftigen sondern zukünftige Technologien entwickeln lassen. Bnox von Twintec wurde erst mal eine Absage erteilt da die Entwicklung zur Serienreife angeblich noch 4 Jahre dauert???. Die Bnox Leute waren nicht geladen, mich hätte die Antwort interessiert. 1500.- Euro für die Bnox Nachrüstung stehen im Raum, mit Montage 2000.-. Genauso viel will man als Kaufanreiz für einen sauberen Diesel seitens VW anbieten. Das heisst, die machen aus ihrem Betrug auch noch einen satten Gewinn mit dem Verkauf von Neuwagen und das mit Hilfe der politisch Verantwortlichen. Das ist eine Politik aus dem Tollhaus
    • Exakt.

      Und dazu frag ich mich, was mit den alten Fahrzeugen wird.
      Einerseits sichert man kurzfristig und durch angekurbelte Produktion Umsätze.
      Wo aber andererseits ein realer Effekt für die Umwet ist, sehe ich nicht. Immerhin kostet Produktion auch Energie und produziert Schadstoffe, Andererseits dürften die hier vorzeitig abzuschaffenden relativ jungen Fahrzeuge sonstwohin gehen, am ehesten in den Ostblock und werden dort froh und munter und nicht nachgebessert lange Jahre fröhlich weiter emittieren.
      Dabei war, nach meiner Kenntnis, TwinTec schon 2015 mit dem eigenen SCR-Katsystem so weit und wartete nach den Bkundugen auf der Homepage nur noch auf eine Entscheidung der Regierung.
    • Update nach Recherche: Für Euro-5 Diesel gibt es weiterhin wie bisher außer dem Update rein gar nichts, auch keine "Umweltprämie". Diese Prämie soll nur für Euro 1 - 4 Diesel (die wohl noch bis 2011 verkauft wurden) gezahlt werden und setzt Abwracken voraus.
      Also wohl reine Absatzförderung. Scheint mir recht fragwürding, das als Umweltprämie zu verkaufen.
    • Neues von der BNOx Hardware Nachrüstung

      Hallo zusammen,

      hier die neuste Info der Baumot Group AG zur Nachrüstung von Euro5 Fahrzeuge.

      Gruß jumu
      Dateien
      • BNOxSystem.pdf

        (1,25 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • jumu schrieb:

      hier die neuste Info der Baumot Group AG zur Nachrüstung von Euro5 Fahrzeuge.
      Hallöchen jumu,
      dem steht aber dieser Bericht gegenüber ?( .
      BMW lehnt ab, VW weiß, wie üblich, nicht was sie machen sollen und Mercedes sagt zumindest eine Unterstützung zu.
      kfz-betrieb.vogel.de/noch-kein…von-dieselautos-a-801506/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo,

      in dieser Mail steht ja auch nur:

      "Für jeden Fahrzeugtyp, Motorklasse und Hersteller prüfen wir jetzt so schnell
      wie möglich die technische Machbarkeit und beantragen die
      jeweilige fahrzeugspezifische ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) beim
      Kraftfahrtbundesamt. An dieser Aufgabe arbeiten wir mit Hochdruck, so dass
      voraussichtlich im Spätjahr die ersten BNOx-Nachrüstsysteme lieferbar sein
      werden."

      jedenfalls ist Bewegung in diese Sache. Ob unsere Yetis (bei 5% registrierten Fahrzeugen) auch in den Genuss kommen, steht in den Sternen.

      Wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Gruß
      jumu
    • jumu schrieb:

      Ob unsere Yetis (bei 5% registrierten Fahrzeugen) auch in den Genuss kommen, steht in den Sternen.
      In den Sternen steht auch, ob überhaupt Fahrzeuge in den Genuss der Nachrüstung kommen, bei denen das Update aufgespielt wurde. Ein anderer in den Startlöchern stehender Hersteller von Nachrüstlösungen hat nämlich bereits erklärt, dass man wegen nicht kalkulierbarer Risiken die Finger von solchen Fahrzeugen lasse, deren Software durch das Update verändert wurde.

      Andreas
    • Wenn das Nachrüstsystem autark läuft, sollte das Update egal sein.

      Wenn es in die Motorsteuerung eingreift, würde ich den Massenmarkt abwarten.

      Dann ist der Yeti nur noch drittrangig.....

      Bnox hat viel zu lange gedauert! Förderung immer noch Fragezeichen. Noch nicht mal über Fahrverbotsaufhe ungen ist man obenauf.

      Dafür haben wir jetzt aber Gendersprache und Genderklos!

      Es lebe der Fortschritt.......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.