Nachrüstung von BNOX Sytem im EA 189 er Motor

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Übrigens für Fanatiker sauberer Abgas, gerade hier sieht man, das ein Interesse seitens der Hersteller und der Regierung nicht vorhanden ist.
      :D "........wir sollen neue Autos kaufen !!" :D
    • Hier fehlt wie immer jede Verhältnismäßigkeit. Überhaupt nichts bringendes Update ist ein Zwang, Hardware-Nachrüstung aber freiwillig.

      Dass die Nachrüstung von älteren Dieseln IN SUMME für die Atemluft nichts bringt, war zu vermuten. Aber für einzelne Fahrzeuge bringt es sehr wohl etwas. Messungen an den Fahrzeugen haben es bestätigt.
      Daher ist die Aussage des Artikels, es brächte nichts, irreführend.

      Dass die umgerüsteten Fahrzeuge keine bessere Euro-Einstufung erfahren, ist eine andere Sache und war ebenfalls von vorne klar.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Und wo ist jetzt deine Verhältnismäßigkeit?

      Das Update stellt lediglich die Richtigkeit der Typgenehmigung her. Das herausprigrammieren der Abschaltlogik.

      Ein Euro 5 Fahrzeug kann nicht sauberer werden als für die Prüfstandswerte die in der Typgenehmigung verpflichtend sein.

      So langsam nervt es echt! <X
    • BernhardJ schrieb:

      Dass die Nachrüstung von älteren Dieseln IN SUMME für die Atemluft nichts bringt, war zu vermuten. Aber für einzelne Fahrzeuge bringt es sehr wohl etwas. Messungen an den Fahrzeugen haben es bestätigt.
      Daher ist die Aussage des Artikels, es brächte nichts, irreführend.
      Irreführend ist m.E. nur die Überschrift. Wenn man den Artikel liest, kann man ihn eigentlich nicht anders verstehen als du ihn (als einziger hier) auch verstanden hast. Die geringe Wirkung der Nachrüstsysteme bezieht sich für mich unmissverständlich danach nämlich nicht auf das einzelne Fahrzeug sondern auf die Gesamtstickoxidbelastung der Luft. Das ist auch logisch, denn die Anzahl der nachrüstbaren Fahrzeuge im Vergleich zur Gesamtanzahl der Fahrzeuge ist zu gering, als dass sich allein durch die Nachrüstung eine wesentliche Verbesserung ergibt. Dennoch ist eine Hardwarenachrüstung zumindest unter dem Gesichtspunkt der Schadstoffbelastung natürlich eine sinnvolle Maßnahme.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Und wo ist jetzt deine Verhältnismäßigkeit?

      Das Update stellt lediglich die Richtigkeit der Typgenehmigung her. Das herausprigrammieren der Abschaltlogik.
      Das Unverhältnismäßige ist der ZWANG zum Update. Hier ist die Bettvorleger-Behörde der Autoindustrie wieder deutlich über's Ziel hinaus. Kein anderes europäisches Land zwingt die Besitzer zum der Umwelt überhaupt nichts bringenden Update, nur die deutsche Behörden mit ihrem Eiertanz und Stock im Arsch...

      Herne schrieb:

      Stickoxidemissionen (NOx) um mindestes 50 - 70 % Reduzierung ist nichts?
      So wie Andreas erläutert hat, ist die Überschrift irreführend. Eine Hardware-Nachrüstung ist für jedes Einzelfahrzeug schon eine sinnvolle Maßnahme.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • umweltbundesamt.de/themen/luft…icklung-der-luftqualitaet

      Ich bin mir sicher das die seit Jahren andauernde Luftqualität weiter besser wird. Auch ohne E Fahrzeuge.

      Und @BernhardJ keiner würde gezwungen sein Fahrzeug upzudaten. Man kann es auch einfach in der Ecke stehen lassen oder verkaufen.

      Überhaupt wird niemand gezwungen Auto zu fahren oder gar den Führerschein zu erwerben.

      Das dass KBA tätig wurde, haben wir allein dem Gekreische der hysterischen Umweltschützer zu verdanken. Da wir ja angeblich alle Tot umfallen wenn die Autos weiter fahren....... dabei sterben die meisten Menschen im Bett und stellen damit quasi die häufigste Todesursachen dar :P
    • SQ5 schrieb:

      Und keiner würde gezwungen sein Fahrzeug upzudaten. Man kann es auch einfach in der Ecke stehen lassen oder verkaufen.
      Das soll Deiner Meinung nach eine praktikable und umweltfreundliche Lösung sein?

      Obwohl, wenn ich persönlich den 1,6 Greenline, eins der auf der Straße dreckigsten Autos des Konzerns überhaupt, und/oder einen Audi mit Fünffach-Abschalteinrichtung fahren würde, dann würde ich Deinen Vorschlag für recht empfehlenswert halten...


      Die Atemluft-Werte sind letztes Jahr (und vermutlich auch dieses Jahr weiter) tatsächlich besser geworden. Nichts desto trotz überschritten 2018 noch knapp 40 % der Meßstationen den Grenzwert für das NO2-Jahresmittel des jeweiligen Belastungsregime.
      Die Flottenerneuerung wird aber auch das langfristig bestimmt lösen.

      umweltbundesamt.de/sites/defau…g_luftqualitaet_dt_bf.pdf


      SQ5 schrieb:

      Das dass KBA tätig wurde, haben wir allein dem Gekreische der hysterischen Umweltschützer zu verdanken.
      :rolf:

      Der war gut!
      Ja, der arme Konzern kann natürlich überhaupt nichts dafür. Die Schuldigen sind eindeutig bei denen zu suchen, die ihn nachgeprüft, erwischt, angeklagt und überführt haben. Und natürlich bei denen, die saubere Luft in den Städten haben wollen.
      Man kann sich ja auch anstellen... diese grünen Weicheier...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Na ja, deine Aussage qualifiziert Dich in der Tat!

      Mein Yeti ist der sauberste überhaupt, ansonsten würde er ja nicht Greenline heißen.

      Meine Fahrweise ist mit Sicherheit umweltfreundlicher als Deine da ich täglich in Übung bin.

      Und da mein Yeti nur äußerst selten in heiße Verbrennungsbereiche kommt, halten sich meine Nox in Grenzen.

      Wenn Öko Terroristen wie Du kkeinvolumige Motoren in den äußersten Last Bereich bringen, z. B mit Wohnwagen, ist eh Hopfen und Malz in einer sachlichen Debatte verloren.

      Und ja verkaufe Deinen Yeti aus dem Betrugskinzern, denn jedes Ersatzteil was du kaufen musst unterstützt ja den, nach deinen Angaben Betrügerverein, weiter.

      Also hab endlich Arsch in der Hose und zeig es denen!
    • SQ5 schrieb:

      Mein Yeti ist der sauberste überhaupt, ansonsten würde er ja nicht Greenline heißen.
      Loooogisch!

      :XD:

      Dann hole Dir mal bitte die NOx-Messergebnisse vom Umweltbundesamt für den 1,6 Greenline in den Skodas.


      SQ5 schrieb:

      Meine Fahrweise ist mit Sicherheit umweltfreundlicher als Deine da ich täglich in Übung bin.
      Da kommt ja hier ein Brüller nach dem anderen... :rolf:

      :applaus:

      SQ5 schrieb:

      ...denn jedes Ersatzteil was du kaufen musst unterstützt ja den, nach deinen Angaben Betrügerverein, weiter.
      GESCHENKT!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Warum sollte ich den Diesel hetzen auch nur einen Funken glauben schenken?

      Warst Du bei den Messungen dabei?

      Des Weiteren ist der Reale Weg so gut wie gar nicht mit Leerlauf belegt, gerade diese macht bei den meisten aber einen erheblichen Anteil aus.

      Ich nutze seit über 160.000 km aktiv mein Start Stopp System, da Leerlauf im Hannover Verkehr fast die Hälfte der Fahrzeit im Berufsverkehr ausmacht.

      Ander schalten diese, als völligen Qutach der Techniker, direkt nach dem Motorstart aus.

      Wie würden also reale Emissionsdaten erfasst? In München?

      Du glaubst dem KBA nicht und ich eben den Diesel hetzen nicht.

      Und ÖPNV Nutzer geben jeden Tag ihr Fahrtrainug ab. Gibt es auch Studien drüber.

      Mein Diesel ist Sauber. Seit 1990 über 90 % weniger Nox. Mein Audi Benziner allerdings ne Dreckschleudern. Scheiß Benziner. Aber der wird gegen ein V6 Diesel eingetauscht.

      Ich unterbieten sogar die Hersteller NEFZ Angaben. :P
    • SQ5 schrieb:

      Warum sollte ich den Diesel hetzen auch nur einen Funken glauben schenken? Warst Du bei den Messungen dabei?
      Und noch so ein Brüller... :rolf:

      Klar, das Umweltbundesamt sind die Betrüger, nicht der Konzern, hätte ich mir doch gleich denken können.

      Übrigens, das Umweltbundesamt hat nicht selber gemessen sondern erfahrene Messinstitute der Engländer, Niederländer und deutscher Hochschulen beauftragt, welche schon lange definierte Messverfahren für die Straße nutzen.

      Aber sei's drumm, ich weiß, dass auch Du Dir Mühe gibst umweltfreundlich zu fahren und zu leben.
      Wie wäre es also mit einer Hardware Nachrüstung? Für den 1,6 gibt es die und da wäre sie auch äußerst angebracht.

      kba.de/DE/Typgenehmigung/Typge…_blob=publicationFile&v=2

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Und nur das Interesse zu verfolgen die Autoindustrie am Boden zu sehen....... es gibt keine unabhängigen Messlabore.......


      Warum sollte ich etwas einbauen was nicht notwendig ist? Mein Diesel ist sauber!

      100 Minuten im Leerlauf in einer 1000 qm großen Halle und er produziert den Dreck einer Zigarette.

      Was macht dein Benziner BMW so?

      Was machen die 29 Raucher am Bahnhof so?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.