Nachrüstung von BNOX Sytem im EA 189 er Motor

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Ratten reagieren erst bei 8.000 Mikrogramm NOx/m3
      Ja... und diese 8 mg produziert Dein Diesel auf der Straße im realen Verkehr auf einem Weg von bereits nur 8 Metern. :rolf:

      Diesel sind sauber, aber leider nicht unsere.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • SQ5 schrieb:

      Nein @floflo

      Die Diesel sind sauber!

      Jede Zigarette die vor sich hinqualmt und jeder Rasenmäher oder Zweitakter hauen zig Male mehr Dreck hinaus.
      Ich gebe dir recht, dass die gesundheitliche Gefährdung des einzelnen durch NOx beim Rauchen von Zigaretten oder auch nur dem Anzünden von Kerzen zu Hause vermutlich deutlich größer ist, als sie durch die Euro 5-Diesel verursacht werden. Doch das ist kein Argument, diese Diesel als sauber zu bezeichnen. Maßstab für die Sauberkeit sind festgelegten Grenzwerte und wenn diese erheblich überschritten werden, ist das Fahrzeug nicht mehr sauber, ganz gleich, ob und ggf. wie hoch dadurch eine Gefahr für die Gesundheit begründet wird, was mangels medizinischer Kenntnisse im übrigen weder du noch ich beurteilen können.

      Andreas
    • Mein Diesel überschreitet keine Grenzwerte ^^

      Nox Grenzwerte wurden willkürlich festgelegt. Aber das hatten wir schon alles.

      Man muss ja den Neuwagen Verkauf ankurbeln. Doch verdammt diesmal scheint das Spiel nicht aufzugehen.


      Mein Diesel ist sauber! Und alle anderen auch.

      Zwei Runden mit der Audi Co 2 Schleuder gedreht und schon war der Nachfrost weg.

      Der geuodatete Diesel hält die Grenzwerte mit Stempel vom KBA.

      Wer etwas anderes behauptet, möge die Behörde verklagen.

      @floflo

      Ich brauch kein Recht mehr. Das ist etwas für Menschen die selbstgefällig sind und es sich vor den Richtern erkaufen.

      Wer Wahrheit sucht braucht nur dem Weg des Geldes folgen, der Rest ist Makulatur!
    • SQ5 schrieb:

      Mein Diesel ist sauber!
      So sauber, dass die Ratten in ihrem 0,1 m³ Käfig mit den Abgasen aus lediglich 80 cm Fahrt (nichtmal eine halbe Radumdrehung) mit dem "sauberen" Diesel zu husten anfangen... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • lillesael schrieb:

      aber es gibt Lösungen die aus Euro 5 mit Fahrverbot einen Euro 5 mit Ausnahmegenehmigung vom Fahrverbot machen. Kosten derzeit deutlich über 3.000 € und bisher nur für Volvo, Daimler und BMW. VW-Gruppe soll folgen.
      Die VW-Gruppe soll folgen, heißt es da in dem Bericht. Ich bin da sehr skeptisch. Als auf Euro 6 umgestellt werden musste, hat VW die ganze Diesel-Motorenpalette durch neue Motoren ersetzt, weil sich die bisherigen Motoren angeblich nicht auf das SCR-System umrüsten ließen. Und jetzt kommt ein Fremdhersteller daher und das soll dann alles funktionieren? Wenn ich das richtig sehe, gibt es bisher keinerlei Langzeiterfahrungen und die 5 Jahre oder 100.000 Km Gewährleistung beziehen sich nur auf das System, nicht aber auf mögliche Folgeschäden an anderen Bauteilen. Schließlich ist auch fraglich, ob man wirklich etwas für die Umwelt tut. Eine Reduzierung der Stickoxide will ich zwar nicht in Abrede stellen, aber dafür steigt der Verbrauch und mit ihm auch der CO und CO2-Ausstoß. Wenn mich überhaupt etwas dazu veranlassen könnte, mir für viel Geld ein solches System einbauen zu lassen, wären es allenfalls die Fahrverbote, denen ich damit entgehen könnte. Aber mal ehrlich: Zum einen wird das mit den Fahrverboten nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird und vermutlich werden sie über kurz oder lang auch wieder verschwinden oder entgegen der Planung gar nicht erst angeordnet, zum anderen kann ich mir viele Knöllchen wegen Verstoßes gegen das Fahrverbot einhandeln, bis sich der Umbau quasi amortisiert hat. Da kaufe ich mir dann doch lieber direkt ein Fahrzeug neuerer Norm, sei es neu oder gebraucht. Und je mehr Zeit vergeht, bis das System angeboten wird, desto weniger interessant ist die Nachrüstung, jedenfalls für mich, der ich zu den vielen gehöre, die in einer Region wohnen, für die es keine Zuschüsse zur Nachrüstung gibt.

      Andreas
    • Ich sehe die TOTALschuld bei den Herstellern (+erkauften Politikern usw.).

      Diese müssen den Schaden bezahlen.

      Anders sähe es bei einer Aufwertung (UPGRADE) aus, da wäre ich bereit mich zu beteiligen, das heißt:

      - es wird eine bessere Norm erreicht und umweltfreundlicher weniger Kraftstoff verbraucht, dafür müsste das komplette Motorsystem optimiert werden.

      Der einzige vernünftige Weg wäre aus meiner Sicht die Motorentechnik Open - Source zu stellen und findigen Tüftlern so kostengünstige UPGRADE's zu ermöglichen.

      Die neue Elektrowelle macht ein Copyright der alten, aussterbenden Motorentechnik meines Erachtens nach überflüssig.
    • sentinel schrieb:

      Der einzige vernünftige Weg wäre aus meiner Sicht die Motorentechnik Open - Source zu stellen und findigen Tüftlern so kostengünstige UPGRADE's zu ermöglichen.
      Dir ist aber schon klar das jeder findige Tüftler eine eigene Typgenhmigung braucht?

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.