[FL-Yeti][2014] Welche Konzernradios passen in den Yeti?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • [FL-Yeti][2014] Welche Konzernradios passen in den Yeti?

      Ich suche einen Ersatz für das Bolero im Yeti, da der Touchscreen inzwischen leider feine Haarrisse hat und die Funktionalität weiträumig in der Displaymitte nicht mehr gegeben ist.
      Skoda-Radios finde ich im Gebrauchtmarkt etwas überteuert, VW Radios gibt es da schon günstiger, doch welche passen da?

      RCD310 und RCD510 aus dem Golf 5 oder 6 sehen zumindest ähnlich aus... Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder Fachwissen bei Euch?
    • Farben und Beleuchtung sind mir egal, aber olle Golf Radios gibt es zum Teil auch mit Bluetooth oder gar DAB zu deutlich besserem Kurs als wenn da Skoda draufsteht. RCD310 wäre auch meine Wahl, fand das Swing eh besser als das Bolero.
      Bleibt die Frage, obs Golf6 RCD 310 passt.
    • Ich hätte auch noch ein Amundsen aus meinem 2014er Yeti. Hab dieses gegen ein 2-Din Radio ersetzt, wegen den Vorverstärkerausgängen, sowie dem USB Anschluß.... Bei Interesse bitte PN...
      Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.
    • Achtung ab Modelljahr 2015! Da wurde eine neue Infotainmentgeneration eingeführt.
      Der MIB2 (Mobiler Infotainmet Baukasten 2) verfügt auch über einen Komponentenschutz, der den Code ersetzt und nur beim :F: Online aufgehoben werden kann.
      Voraussetzung ist ein 1:1 Tausch der Geräte (gleiche Teilenummer) sonst gehen verschiedene Funktionen wie Navi, Bluetooth, Mirrorlink nicht bzw. geht es überhaupt nicht.

      Wenn da noch ein Bolero der alten Generation drin ist (CD hat nur das alte) dann muss auch ein Radio der alten Generation rein. Discovery Media, Amundsen/Bolero (MIB2=Technisat Gerät) gehen in Autos der alten MIB Generation nur in der "unlock" variante, also von Hackern geknackt, was gelegentlich in der Bucht o.ä. erhältlich ist.

      Auswahlhilfe: Alte Geräte stammen von Delphi oder Bosch/Blaupunkt, die neuen Mib2 (PQ = 2DIN) kommen von Technisat/Preh.

      Also erst mal feststellen ob MIB2 drin ist und dann entscheiden.

      Fremdradios gehen auch, benötigen verschiedene Adapter für Antenne und CAN BUS sowie spezielle Einbaurahmen usw. Hierzu empfehle ich, sich im guten Autoradio Spezialfachhandel mit Einbauservice beraten zu lassen. Oft ist der Radioempfang der Nachrüstradios nicht so gut wie beim Original!
      Zenec für VW oder einige andere VW vorbereitete Geräte können mit weniger Aufwand eingebaut werden.
    • Und Vorsicht bei den ganz neuen VW-Geräten: Alles aus der Generation der MQB Fahrzeuge passt NICHT, auch wenn die Front gleich aussieht. Die MQB-Geräte aus MIBII sind nur Displays, mit Steuergeräten im Armaturenbrett und passen nicht.
      Das FL Yeti Amundsen aus 2015-2016 z.B. sieht aus wie das Discover Media? aus dem Golf 7 & Co. ist aber ein ganz anderes Gerät, für die PQ35 Plattform..
    • Danke für die Antworten soweit, ein Fremdradio will ich nicht, sind mir immer zu überladen in Bezug auf Display und "tollen Features", Navi macht eh das Handy.

      Mein Yeti ist von 2014, Modelljahr 2015 und hat das Bolero.
      Wie ließe sich denn stichhaltig verifizieren, was rein geht und was nicht? Über die VIN?, Radio raus und die Teilenummer vom Stecker ablesen?
    • Graf Zahl schrieb:

      Radio raus und die Teilenummer vom Stecker ablesen?
      Die Teilenummer des Radios lässt sich auch aus dem Menü des Radios lesen, aber es geht noch einfacher!
      Mit CD = ALT, ohne CD = neu!

      Das neue Bolero hat die Teilenummer 5L0035200 und kommt von Technisat.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.