Unwucht

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      ladycybercat schrieb:

      wir dürfen in Österreich auf der Autobahn auch nicht schneller fahren :)
      Dann bleiben 2 Optionen: Besuch bei einem "Reifenfritze" oder Umzug nach Montenegro....
      Na wenn, dann Umzug zu den Lieblingsnachbarn! ;) Aber ich werde eher zum Reifenschuster fahren. Oder an die Männer der Familie delegieren. Denn Reifen sind eigentlich schon ein rotes Tuch für mich, denn vergangenes Jahr wurden mir neue Winterreifen verkauft, der älter als die zu ersetzenden Reifen waren. Und jetzt das Problem mit der Unwucht.
    • An die Räder meines Schneetiers,wie auch seiner Vorgänger, lasse ich nur den Reifenfritze meines Vertrauens ( seit 26 Jahren ) ran. Er ist ein zertifizierter Fachbetrieb.
      Dort werden sie auch saisonbedingt fachgerecht gelagert. Dafür sind sie mir als Sicherheitsfaktor zu wichtig.
    • Ich dachte nicht, dass so ein großer Unterschied in der Ausführung zwischen Reifenhändler und Werkstatt beim :F: besteht. Mir wurde versichert, dass sie zur Umsteckzeit Reifen wie am Fließband wuchten (das glaube ich gerne, denn es ist ein sehr großer Betrieb) und über eine ganz neue Maschine verfügen. Aber offenbar ist auch wichtig, wer diese Wuchtmaschine bedient.
    • franjo11 schrieb:

      auswuchten können die vermutlich wie am Fließband.
      Z.B einen Höhenschlag müssen sie deshalb aber noch lange nicht erkennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
      Eigentlich ist das Verfahren einfach. Wenn nach dem zweiten Auswuchten und Ausschluss eines Schadens am Fahrwerk das Verhalten nicht besser ist, kann es nur am Reifen liegen. Also Reifen runter und neuer Reifen drauf und den alten Reifen zurück zum Hersteller zur Fehlerfeststellung.
    • Kajo schrieb:

      franjo11 schrieb:

      auswuchten können die vermutlich wie am Fließband.
      Z.B einen Höhenschlag müssen sie deshalb aber noch lange nicht erkennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
      Eigentlich ist das Verfahren einfach. Wenn nach dem zweiten Auswuchten und Ausschluss eines Schadens am Fahrwerk das Verhalten nicht besser ist, kann es nur am Reifen liegen. Also Reifen runter und neuer Reifen drauf und den alten Reifen zurück zum Hersteller zur Fehlerfeststellung.
      "Eigentlich" ja, nur in der Praxis sieht das durchaus mal anders aus....
      Der Reifenhändler schließt eben nicht so unbedingt gerne einen Schaden am Fahrwerk aus und so ohne weiteres gibt es daher keinen neuen Reifen.
      Bei mir wollte er sich sogar noch zusätzlich Geld verdienen, indem er eine verstellte Spur als Möglichkeit unterbreitet hatte.

      Auf "Höhenschlag" sind die Reifenschrauber normalerweise schlichtweg nicht konditioniert.

      Ich hatte es letztendlich selbst (mittels angehobenen Autos) festgestellt, dass ein Rad einen Höhenschlag hatte, nachdem ein Versetzen des Reifens auf der Felge nicht gefruchtet hatte.
    • franjo11 schrieb:

      Auf "Höhenschlag" sind die Reifenschrauber normalerweise schlichtweg nicht konditioniert.
      Im Reifenfachhandel werden solche "Reifenschrauber" meist nicht alt....

      Mein Ältester hat KFZ Mechaniker gelernt (hiess mal so, heute KFZ Mechatroniker) und arbeitet seit 20 Jahren im Reifenfachhandel, bei ihm verlässt kein einziger Kunde den Laden mit Unwuchten oder Höhenschlägen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Danke für Eure Ratschläge! Im Urlaub wird mein Mann samt Auto beim Reifenhändler unseres Vertrauens vorsprechen und nachschauen lassen, was los ist.

      Kommenden Montag ist das Auto zwar wieder in der Werkstatt zwecks Wechsel der Bremsflüssigkeit, ich werde die Reifen aber nicht mehr ansprechen.

      Außerdem werden wir jedes Mal gefragt, wann wir auf den Kodiaq oder Karoq umsteigen und das nervt. X( Beim :F: können sie einfach nicht verstehen, dass der Yeti für mich ideal ist und ich nicht wechseln möchte, wenn es nicht wirklich nötig ist.
    • Seit über 2 Wochen habe ich das Problem das bei ungefähr 80 km/h das Lenkrad anfängt zu schlackern.
      Bei 85 km/h spätestens ist der Spuk vorbei.
      Ich ging davon aus das sich ein Wuchtgewicht verabschiedet hatte und da dieses nicht der Weltuntergang ist habe ich es bis heute vor mir her geschoben.
      Als ich den Reifendienst Abel in Peine aufsuchte, ohne Termin wohl gemerkt, kam ich nach Bericht des Problems sofort dran.
      Nachdem nun beide Vorderräder auf der Auswuchtmaschine waren, sagte mir der Monteur das die Gewichte soweit passen.
      Ich meinte das aber das Lenkrad schlackerte, er winkte mich ran und bat mich mal die Lauffläche zu beobachten während der Reifen rotierte.
      Was ich nun sah war ein leichtes auf und ab der Lauffläche, worauf hin mir der Monteur erklärte das dieses ein Höhenschlag ist.
      Den ominösen Höhenschlag habe ich auf allen vier Reifen und die mit den geringsten wechselte er dann nach vorne.
      Nach einer ausgedehnten Testfahrt, dachte das ich ja mal bei dem schönen Wetter in den Harz fahren könnte, ging übrigens zum Torfhaus, war alles wieder gut und ich bin sehr zufrieden.
      Morgen fahre ich zu meinem neuen Reifenfritzen meines Vertrauens zum Nachziehen der Radbolzen und werde mich nochmal höflich bedanken.
      Angeboten wurde mir zur Beseitigung des Höhenschlags eine Reparatur im Betrieb wo die den Schlag rausziehen können, was aber Stolze 25€/Rad kosten würde.
      Das habe ich dankend abgelehnt weil das auch ohne Garantie gemacht wird.
    • Chief Joseph schrieb:

      Angeboten wurde mir zur Beseitigung des Höhenschlags eine Reparatur im Betrieb wo die den Schlag rausziehen können, was aber Stolze 25€/Rad kosten würde.
      Dieses Prozedere heißt "egalisieren" und wird durch teilweises Abtragen des Profils und anschließendes Auswuchten gemacht.
      Ist machbar, aber ob es auch sicherheits- und fahrtechnisch sinnvoll ist, habe ich leichte Zweifel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Chief Joseph schrieb:

      Den ominösen Höhenschlag habe ich auf allen vier Reifen und die mit den geringsten wechselte er dann nach vorne.
      Hallöchen Chief Joseph,
      das ist so gut wie unmöglich :D .
      In ganz seltenen Fällen, kommt es zu einer nicht korrekten Vulkanisation zwischen der Karkasse und der Lauffläche eines Reifens. Dieses Problem gibt es bei einem Neureifen sofort oder nie.
      Wohlgemerkt, bei einem echten Höhenschlag des Reifens :thumbup: .
      Andere Ursachen, wie einen Bremsplatten, nicht korrekte Wuchtung, verschmutze Radnaben u.s.w haben mit einem Höhenschlag nichts zu tun.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      das ist so gut wie unmöglich . In ganz seltenen Fällen, kommt es zu einer nicht korrekten Vulkanisation zwischen der Karkasse und der Lauffläche eines Reifens. Dieses Problem gibt es bei einem Neureifen sofort oder nie. Wohlgemerkt, bei einem echten Höhenschlag des Reifens
      So kenne ich das auch und von daher ist ein "Höhenschlag" gleich bei allen 4 Reifen nach meiner Einschätzung höchst unwahrscheinlich.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.