Dieselgipfel

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wolfgamadeus schrieb:

      In Bezug auf Nox ist das die Unwahrheit. Siehe Zitat:
      Wenn man das aber auf die Anzahl Autos umrechnet sind die Werte der Autos bestimmt deutlich besser geworden.

      Die Dänen und Niederländer machen es uns doch vor (Kopenhagen und Amsterdam), die Straßen für den Autoverkehr einschränken und breite Fahrradspuren mit vorrangiger Schaltung an den Kreuzungen und man braucht keine Fahrverbote mehr - das regelt sich alles alleine. :)

      nationaler-radverkehrsplan.de/…egie-kopenhagen-2011-2025

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • War schon lange in meiner Glaskugel sichtbar:
      Ein wenig an der Software schrauben, etwas mehr adUrin macht ~ 2 % weniger Nox.

      Bin ich froh, dass mein Diesel weg ist (wenn gleich er andern Orts immer noch die Umwelt belastet). Jedenfalls habe ich das nicht mehr am Hals. Der Dumme wäre ich nur, wenn es nächstes Jahr eine satte Abwrackprämie geben würde.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • wolfgamadeus schrieb:

      Siehe Zitat:


      Quelle: Umweltbundesamt
      :XD:
      äußerst seriöse und vor allem unabhängige Quelle :lol:
      und die Standorte der Meßstationen sind natürlich nicht ideologisch-subjektiv ausgewählt, sondern nach objektiven und wissenschaftlich anerkannten Methoden :rolf:

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Rolf schrieb:

      Hmmm - dann kann unser Yeti Diesel ja doch kein so schlimmer Stinker sein.
      Das trifft für die EA288 (EURO6) Yetis zu, also die mit adblue. Für EA189, die Euro 5 Variante ohne Update siehts da ziemlich schlecht aus, und das Update ist ja auch nicht das "Wahre".
      Wie es wahrscheinlich auch bei anderen Updates der Fall sein wird, beeinträchtigt es Verbrauch und Lebensdauer.
    • :moin: ,
      das wirklich Wichtige kommt nach der Wahl : Die Steuersubvention in Höhe von 20 Cent/Liter für Diesel wird entfallen. Nicht auf einen Schlag sondern in mehreren Stufen .
      So dumm dies vor der Wahl zu verkünden wird wahrscheinlich keine Partei sein :pray .
      PS: Ich nehme auch Wetten an :rolf: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      :moin: ,
      das wirklich Wichtige kommt nach der Wahl : Die Steuersubvention in Höhe von 20 Cent/Liter für Diesel wird entfallen. Nicht auf einen Schlag sondern in mehreren Stufen .
      So dumm dies vor der Wahl zu verkünden wird wahrscheinlich keine Partei sein :pray .
      PS: Ich nehme auch Wetten an :rolf: .

      MfG.
      Gibt es dafür auch eine zuverlässige Quelle?
    • rotax schrieb:

      PS: Ich nehme auch Wetten an :rolf:
      Mit Leuten die drauf und dran sind, sich akkubetriebene Drahtesel zu kaufen wette ich nicht.

      Im Alternativ Fred wird ständig nur gemeckert, wie bähbäh doch der Strom zum laden der Akkus sei....und da geht ihr scheinheilig her und wollt euch E-Mobile kaufen?

      Schämt euch. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Chief Joseph schrieb:

      Gibt es dafür auch eine zuverlässige Quelle?
      Die Glaskugel....
      Sicher wird das keiner sagen können, deshalb das Wettangebot.
      Das Einzige was man sicher sagen kann, dass beim Dieselgipfel erstmal nichts raus gekommen ist. Das hätte heute eher ein Volksberuhigunsgipfel werden sollen, was irgendwie nach hinten losgegangen ist. Beruhigt hat sich nichts und Vertrauen wurde auch keines zurückgewonnen.

      Betrachtet man auch den Umstand, dass bei VW für Euro 6 völlig neu entwickelte Dieselmotoren (EA288) eingesetzt wurden bzw. werden mussten, dämpft das die Hardware Nachrüsttheorie, aus den Schummel - EA189 EURO 5 TDI einen "echten" Euro 6 zu machen. Deswegen war da auch nicht mehr zu Erwarten, an Fahrverboten wird jedoch das reine Softwareupdate auf unzureichende Hardware nur wenig ändern.
    • neugieriger mensch schrieb:

      Was ich nicht verstanden habe ist folgendes: Mercedes, BMW wollen diese Softwareupdates auch anbieten für ihre Kunden. Dieses Update soll aber völlig freiwillig für die Halter sein, also die müssen das nicht machen.
      Dass VW auch in Europa am Pranger steht, ist letztlich allein dem Umstand geschuldet, dass man die Manipulation gestanden hat. Es spricht zwar eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle anderen Fahrzeughersteller ähnliche Manipulationen begangen haben, doch der Nachweis hierfür fehlt. Dass Mercedes und BMW jetzt freiwillig "nachrüsten" wollen, bestätigt die Annahme, dass man auch nicht besser als VW ist. Es ist entweder die Flucht nach vorne, um weitere Ermittlungen zu verhindern, ehe man ganz auffliegt oder, was ich persönlich eher glaube, sogar ein Deal zwischen Staat und Automobilhersteller, um weiteren Schaden von der deutschen Wirtschaft abzuwenden. Wirklich freiwillig ist das geplante Update von Mercedes und BMW aus der Sicht der Fahrzeughersteller also nicht.

      schrauberass schrieb:

      Das was genehmigt wurde wäre ja in Ordnung! Nur das die Genehmigungen mit, ja ich nenne es wieder so, arglistiger Täuschung erschlichen wurden!
      Nein, es wäre nicht in Ordnung. Recht hast du, dass die Typgenehmigung durch arglistige Täuschung in Form des Verschweigens der unzulässigen Software erwirkt worden ist, was übrigens nicht bedeutet, dass damit auch gegenüber dem Kunden eine Täuschungsabsicht verbunden war. Dass dies möglich war, hängt aber auch damit zusammen, dass das KBA die Typgenehmigung erteilt hat, ohne dass ihm die zur Prüfung erforderlichen Unterlagen vorlagen. Das KBA (und die anderen Typgenehmigungsbehörden) hat also eine erhebliche Mitschuld an dem Skandal, was in einem für den Bundestag erstellten Rechtsgutachten ausdrücklich herausgehoben wird.

      Warum ich der Ansicht bin, dass die Einhaltung der NOx-Grenzwerte allein über die AGR nicht genehmigungsfähig war, ist leicht erklärt. Es ist allgemein bekannt, dass die AGR nur unter bestimmten Betriebsbedingungen optimal arbeitet und z.B. im Volllastbereich überhaupt nicht mehr zur Reduzierung der Stickoxide beiträgt. Man kann auch sagen, dass es gerade die unrealistischen Prüfstandsbedingungen sind, unter denen die AGR besonders gut stickoxidmindernd wirkt. Es ist aber nicht im Sinne der EU-Vorschriften, dass die Schadstoffreduzierung nur auf dem Prüfstand richtig funktioniert. Folglich ist eine Einrichtung, die aber genau das tut, nicht gesetzeskonform, sofern nicht durch weitere Einrichtungen, wie z.B. einem NOx-Speicherkat oder einem SCR-Kat, sichergestellt werden kann, dass auch in der Praxis eine ausreichende Schadstoffreduzierung erfolgt. Ob man die AGR nun abschaltet oder nicht ist im Prinzip egal, wenn ohnehin die Entstehung der Stickoxide nicht mehr wie auf dem Prüfstand verhindert wird. Das erklärt auch, warum die Stickoxidwerte auch nach dem Update noch ein Vielfaches der gesetzlichen Prüfstandsgrenzwerte beträgt und damit nur sehr bescheiden ausfällt. Wenn man sich das vergegenwärtigt, haben die Automobilkonzerne im Prinzip genau das Richtige getan, indem sie durch Zurückfahren oder völliger Abschaltung der AGR wenigstens den Anstieg der Rußpartikel reduziert und damit durchaus im Sinne der Kunden möglicherweise sogar auch der Umwelt gehandelt haben.

      Ich will die Automobilindustrie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber der Vorwurf, den man ihr machen muss, ist nicht das Verwenden einer Abschalteinrichtung, deren Rechtswidrigkeit bisher auch noch nicht abschließend festgestellt ist, sondern, dass man um Geld zu sparen auf die schon zur Erreichung der Euro 5 eigentlich erforderlichen Katalysatoren verzichtet hat und diesem Umstand vermutlich sogar eine breit angelegte Absprache der Automobilhersteller zugrunde liegt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Dass Mercedes und BMW jetzt freiwillig "nachrüsten" wollen, bestätigt die Annahme, dass man auch nicht besser als VW ist. Es ist entweder die Flucht nach vorne, um weitere Ermittlungen zu verhindern, ehe man ganz auffliegt oder, was ich persönlich eher glaube, sogar ein Deal zwischen Staat und Automobilhersteller, um weiteren Schaden von der deutschen Wirtschaft abzuwenden. Wirklich freiwillig ist das geplante Update von Mercedes und BMW aus der Sicht der Fahrzeughersteller also nicht.

      floflo schrieb:

      Ich will die Automobilindustrie jetzt nicht in Schutz nehmen, aber der Vorwurf, den man ihr machen muss, ist nicht das Verwenden einer Abschalteinrichtung, deren Rechtswidrigkeit bisher auch noch nicht abschließend festgestellt ist, sondern, dass man um Geld zu sparen auf die schon zur Erreichung der Euro 5 eigentlich erforderlichen Katalysatoren verzichtet hat und diesem Umstand vermutlich sogar eine breit angelegte Absprache der Automobilhersteller zugrunde liegt.
      Was mir unverständlich ist, ist das jetzt auch Hersteller wie Mercedes und BMW auf Kosten ihrer Kunden mit Updates "rumschustern", sie sollten doch aus dem vielen Ärger der VW-Kunden gelernt haben. Außerdem, das die Politik nicht den Mum hat, die Autohersteller zur Nachrüstung von Katalysatoren zu verdonnern. Auch die Updates waren nicht sofort da, aber durch diese völlige Konzentration auf die Updates hat man 2 Jahre wertvolle Entwicklungszeit der Katalysatoren verschenkt, darauf hätte man sich gleich "stürzen" sollen.


      rotax schrieb:

      Steuersubvention in Höhe von 20 Cent/Liter für Diesel wird entfallen
      Damals hat man das aber zum Teil auch auf die KFZ Steuer umgelegt, die beim Diesel doch wesentlich höher ist wie beim Benziner, aber davon weis heute keiner mehr was.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Schon toll wie wir uns über Dingeaufregen die wir nicht ändern können.......

      Ich kann aber Nein PKW Kaufverhalten ändern und ich kann mein Wahlverhalten ändern......

      Die Quittungen werden kommen
    • Schon toll wie wir uns über Dingeaufregen die wir nicht ändern können.......

      Ich kann aber Nein PKW Kaufverhalten ändern und ich kann mein Wahlverhalten ändern......

      Die Quittungen werden kommen
    • schrauberass schrieb:

      Ich kann aber Nein PKW Kaufverhalten ändern und ich kann mein Wahlverhalten ändern......
      und was ändert das ;( , nach dem Dieselskandal verkauft VW so viel Autos wie noch nie und die Politiker versprechen einem "das Blaue vom Himmel" und was ist tatsächlich nachher X( .
      Das einzige was ich wirklich merke ist, das durch diese Sch.... die die anderen bauen, mein Portemonnaie immer mehr belastet wird und die Konzerne sich immer größere Gewinne einheimsen.

      Da der Ruhestand nicht mehr so weit weg ist, kommen da schon mal Gedanken auf, Deutschland den Rücken zu kehren.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.