Zuviel Lärm?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • cpap schrieb:

      Besonders Harleys donnern hier oft mit einem Lärm vorbei, dessen Lautstärke definitiv gesundheitsschädigend für andere ist.
      Als Kinder hatten die Fahrer sicher alle zu wenig Aufmerksamkeit....
      Ich frage mich da ja eher, was du für ein Problem hast...
      Dass Harley-Motoren, auch ganz ohne sie zu manipulieren, einen sehr charakteristischen Sound haben, dürfte nichts neues sein.
      Auch in meinem Trike blubbert ein Harley Davidson V-Twin im Heck. Absolut Serie, genauso wie die Auspuffanlage. Legales TÜV-Siegel, usw.
      Ist er laut? Ja. Das war allerdings mein vorheriges Trike mit Käfermotor auch. Nur klang das anders- aber sicher nicht besser.
      Ob du es glaubst oder nicht- es gibt Motoren, die sind von Werk aus so.

      aktuell 3 klein.jpg

      Beim Auto geht es mir im übrigen genau andersherum- das soll für mich so leise wie möglich sein.
      Alleine schon wegen der Laufruhe bin ich jahrelang vor dem Yeti nur kleinere Sechszylinder gefahren.
      Früher waren die Motoren einfach alle lauter-
      man hat sich heute nur schon daran gewöhnt, dass moderne Motoren in der Regel relativ leise sind.
    • trikerider schrieb:

      Ich frage mich da ja eher, was du für ein Problem hast...
      Moin,

      ok, dann mal so: ich habe ein Problem mit Menschen, die die Gesundheit anderer mutwillig, bewusst und ohne Rücksicht schädigen.

      Ich habe kein Problem mit Harleys oder Motorrädern an sich. Ich finde es auch ok und nachvollziehbar, dass die Fahrer ihre Maschinen hören und spüren wollen.
      Aber eine alltägliche Situation ist: an Orten, an den Menschen draußen sitzen und essen oder was trinken, wird bewusst Gas gegeben nach dem Motto: hier bin ich, schaut alle her!
      Sowas finde ich asozial und ehrlich gesagt auch prollig.

      Zum Thema passend: es gab auch Schummelsoftware bei Motorrädern.
      motorradonline.de/vermischtes/…aeder-ab-2016.685248.html

      Gruß
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • Am Ende werden dann in Kurven Ölflaschen "verloren", und die Motorradfahrer so in Lebensgefahr gebracht. Für so eine Aktion muss man schon eine enorme Wut in sich aufgestaut haben, und vor allem keine Aussicht auf ein Ende des Lärmterrors.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Für viele ist doch der "Motorsound" wie Musik, wie sie selber sagen. Oft fahren diese "Musik-Liebhaber" aber selber im geschlossenen Fahrzeug oder mit Ohrstöpseln und/oder gepolstertem Helm und können so gar nicht verstehen, dass es andere stören könnte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Motorradfahrer machen sich das Leben selbst immer schwerer. M.E. wird es aufgrund von Lärm zu immer mehr Streckensperrungen kommen. Verstehen kann und will ich das nicht.

      Für mich selbst gesprochen hat mein Motorrad im Juli seinen 9-ten HU-Termin mängelfrei überstanden :thumbsup: Vorgeführt wurde es in dem Zustand wie es vor 18 Jahren aus dem BMW-Werk in Berlin herausgekommen ist. D.h. Auspuff- und damit Lärmseitig mit 3-Wege-Kat und Originalendtopf.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Lassen wir in diesem Thread doch einfach mal die Moppeds in den Hintergrund treten. ;)
      Schon vor etwa 5 Jahren gab es Szenarien, die mich irgenwie an den "Dieselskandal" erinnern, es ist also alles schon mal da gewesen.
      Am 12.09.2012 schreibt die Deutsche Umwelthilfe von "Manipulationsversuchen" von Porsche an die deutsche und europäische Politik.
      Am 28.11.2013 konnte man bei SpiegelOnline das Ergebniss nachlesen.
      So neu und einzigartig ist der derzeitige "Dieselskandal" offensichtlich nicht. X(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Produzenten und Verkäufer manipulieren doch schon ewig. Nicht nur ihre Produkte, sondern die Politiker und die Verbraucher gleich mit. Zum Glück werden immer mehr Tricksereien früher oder später entlarvt. Ein Vorteil der schnellen, weltumspannenden Informationstechnik. Trotzdem kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein, egal was man kauft. Schade eigentlich, dass man immer misstrauischer durch die Welt gehen muss.

      Was mich im Zusammenhang mit der Lärmemission im zukünftigen Verkehr eher stört, sind die Überlegungen zu Gesetzen, die den leisen Elektrofahrzeugen eine künstliche Lärmerzeugung aufzwingen sollen. M.M.n. unnötig, haben wir aber schon im Elektroauto-Thread diskutiert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • cpap schrieb:

      Aber eine alltägliche Situation ist: an Orten, an den Menschen draußen sitzen und essen oder was trinken, wird bewusst Gas gegeben nach dem Motto: hier bin ich, schaut alle her!
      Nur gut dass die ganzen Prolls in ihren getunten Autos, meist Import-Kleinwägen, sowas ja niemals machen würden...
      Ich höre hier mit Sicherheit um einiges mehr Autos mit ausgeräumten Schalldämpfern und sonstigen "Tuningmaßnahmen", als laute Motorräder.
      Aber Hauptsache man kann auf die bösen Biker schimpfen. :whistling:
    • trikerider schrieb:

      Ich höre hier mit Sicherheit um einiges mehr Autos mit ausgeräumten Schalldämpfern und sonstigen "Tuningmaßnahmen", als laute Motorräder.
      Bei mir ist es anders rum - hier höre ich mehr hochtourige "Rennsemmel", es mag regional unterschiedlich sein ;)

      trikerider schrieb:

      Aber Hauptsache man kann auf die bösen Biker schimpfen. :whistling:
      Nein, von "Pauschalurteilen" sind wir wohl weit entfernt. Penetrant sind meist die sehr hochtourigen Motorräder die dann auch noch richtig aufgedreht werden.
      Ne Harleys muss "blubbern", das ist klar. ^^
      Ansonsten hab ich mehrfach versucht, den Focus mehr auf die Autos zu lenken, dies ist schließlich ein Auto-Forum. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • trikerider schrieb:

      Ich höre hier mit Sicherheit um einiges mehr Autos mit ausgeräumten Schalldämpfern und sonstigen "Tuningmaßnahmen", als laute Motorräder.
      Ich habe hier mit Sicherheit schon lange keine Krawallschachteln auf 4 Rädern mehr gehört oder gesehen....aber 2 Jungs auf Moppeds, der eine mit einer Harley Softail und der andere mit einer alten Indian, die erinnert ein wenig an das Modell Scout.

      Die 2 haben alle Anwohner hier ins Herz geschlossen, wenn die Jungs ihren Hahn aufreissen (bevorzugt nachts) wackeln die Gläser im Schrank....und das muss nicht sein. Ich glaube, @cpap kennt die Jungs auch, obwohl er gut 400 km weit weg wohnt. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Ich habe hier mit Sicherheit schon lange keine Krawallschachteln auf 4 Rädern mehr gehört oder gesehen....aber 2 Jungs auf Moppeds, der eine mit einer Harley Softail und der andere mit einer alten Indian, die erinnert ein wenig an das Modell Scout.
      Die 2 haben alle Anwohner hier ins Herz geschlossen, wenn die Jungs ihren Hahn aufreissen (bevorzugt nachts) wackeln die Gläser im Schrank....und das muss nicht sein. Ich glaube, @cpap kennt die Jungs auch, obwohl er gut 400 km weit weg wohnt. ;)
      Harley und Indian sind für mich keine Moppeds, sondern Einspurautos, Kurven kann man damit eher nicht fahren nur geradeaus... :whistling:
      Aber im Ernst, in der ab Anfang diesen Jahres verbindlich eingeführten Euro 4 für Motorräder ist ein Grenzwert erstmalig festgelegt.
      de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Leichtkraftrad_und_Motorrad

      So einen Harleyspinner hatte ich auch mal in der Nachbarschaft, wenn der morgens um 4:30 Uhr seine Kiste angeworfen hat und die Fenster im Sommer geöffnet waren,
      habe ich im Bett gestanden und gedacht die Russen marschieren ein :thumbdown: .
      Am besten finde ich die Biker, die mit manipulierten Auspüffen durch die Gegend heizen und selbst Ohrstöpsel tragen :evil:
    • schrauberass schrieb:

      Immer dran denken, das sind potenzielle Organspender......die muss es auch geben!
      Das Alter des typischen Harleyfahrers ist in Regionen, die einen Organtausch eher unwahrscheinlich machen.
      Die Organe sind schon gut abgenutzt :D
      Die Jugend, wenn sie überhaupt noch Mopped fahren bevorzugen eher die hochtourigen, kleinvolumigeren Rennmaschinen, die hochgezogen werden müssen,
      da sitzt du aber als >40 Jähriger nicht lange drauf, da dir nach kurzer Zeit die Hand-Gelenke absterben und die Kniegelenke streiken 8o
      Bei den größeren Maschinen hast du genug Drehmoment, die fährst du mit Standgas an und bist trotzdem schnell genug.
      Die brubbeln eher vor sich hin. Harleys scheinen aber oft manipuliert zu sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.