Yeti Drive und die Garantie

    • [ Sondermodelle ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti Drive und die Garantie

      Da habe ich mich doch schon bei der Bestellung geärgert, das man die Garantie beim Drive nicht aufstocken kann.
      5 Jahre hat er, aber mehr Kilometer gibt es nicht. 50000 und Feierabend.
      Das war damals auch Thema bei der Chefarztbehandlung beim AH Inhaber. Er hatte aber angedeutet, das Skoda da noch was machen will, weil ja nur der Yeti ausgeschlossen war und sich wohl viele Kunden schon beschwert haben.
      Nun sehe ich gestern auf der Skodaseite, Yeti Drive optional bis 10000km für 220.- EUR.
      Also gleich ein Mail an meinen :F: gesendet und um die Aufstockug gebeten.
      Abgelehnt ! gibt es nur für Lagerfahrzeuge und jetzige Neuauslieferungen. Nicht für Bestandkunden.
      Was soll diese Scheiße? was für Lagerfahrzeuge, wartet man doch ca. 4 Monate auf einen Drive. Und die Kunden, welche sich beschwert haben und vielleicht auch ein umdenken bei SAD erwirkt haben, gehen jetzt leer aus?
      Die haben sie doch nicht mehr alle.

      Das soll mir SAD mal erklären, der :F: sieht sich da nicht handlungsfähig.
      Ich hab 180 Puls...bald.
    • Bitte nicht ärgern, wundern reicht. So ist es halt, man wird vom Hersteller diskriminiert, wenn man nicht das teurere, neuere Produkt kauft.

      Schau mal bitte nach unabhängigen Reparaturkosten-Versicherungen, sowas bieten viele Versicherungsunternehmen an, nicht nur für Gebrauchtwagen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Habe wegen der Info auf der Skoda Seite bei SAD angerufen.

      Die sagen, da es sich bei den meisten Drive‘s um Fahrzeuge aus dem Vorlauf oder aus dem Lagerbestand des :F: handelte, war das hinzukaufen dieser Option nicht möglich. Dies wäre nur gegangen, wenn man den Drive hätte noch frei konfigurieren können. Was aber ja kaum oder gar nicht möglich war :cursing: .

      Alles in Allem sehr unbefriedigend.

      Gruß

      groepker
      Gruß

      groepker
    • fokli schrieb:

      ich habe aber keinen aus dem Lagerbestand oder von der Liste gekauft. Meiner wurde bestellt und dann erst gebaut!!
      Jo, aber auch den hatte der Händler schon längst im Vorlauf. Nämlich zufällig so, wie Du ihn haben wolltest.
      Gruß

      groepker
    • Nichts ist unmöglich... Toyotaaa... (oder Kia, Hyundai, Subaru....)
      Skoda wird immer unattraktiver.
      Vielleicht musste Skoda erstmal sicherstellen dass die Karre auch 100.000 kilometer schafft...?

      Eine Reparaturversicherung bietet zB auch die DEVK an.
      Oder andere... mit teils besseren Konditionen als Skoda.
      Jetzt ist aber auch die Frage ob diese Gesellschaften jede Vertragswerkstatt akzeptieren, oder man bei irgendwelchem Gedankenschiss zu 1A-Auto darf.
      Dann stehste da nach 6 Jahren, deine Kiste rostet dir weg und Kulanz wird die verwehrt, weil irgendeine Reparatur nicht bei Skoda ausgeführt wurde... :whistling:
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • hier geht es doch um eine "echte" Werksgarantie und nicht quasi um eine Reparaturkostenversicherung.
      Der Wagen wird m.E. mit eingetragener Werksgarantie ausgeliefert und die kann man/will man bei Skoda eben nicht nachträglich verändern.
      (da sag ich nur: Augen auf beim Autokauf: 5 Jahre und 100000km Werksgarantie für 83€....natürlich nicht über Skoda Deutschland....)

      Eine Reparaturkostenversicherung kann man vermutlich zu jedem Zeitpunkt abschließen.
    • dergast schrieb:

      Jetzt ist aber auch die Frage ob diese Gesellschaften jede Vertragswerkstatt akzeptieren, oder man bei irgendwelchem Gedankenschiss zu 1A-Auto darf.
      Dann stehste da nach 6 Jahren, deine Kiste rostet dir weg und Kulanz wird die verwehrt, weil irgendeine Reparatur nicht bei Skoda ausgeführt wurde...
      Zunächst einmal muss man die "Durchrostungsgarantie" von der zweijährigen Gewährleistung und der möglichen folgenden "Reparaturversicherung" unterscheiden.

      Richtig ist dass bei der rostigen Garantie und einer Reparaturversicherung der jeweilige Garantie- / Versicherungsgeber Einzelheiten für die mögliche Inanspruchnahme in seinen ABG`s festlegt. Dort sollte man also zwingend vor dem Abschluss einer Reparaturversicherung mal reinschauen.

      franjo11 schrieb:

      hier geht es doch um eine "echte" Werksgarantie und nicht quasi um eine Reparaturkostenversicherung.
      Das ist nicht so, es handelt sich bei den "Verlängerungen" bei SAD immer um Reparaturversicherungen.
    • Kajo schrieb:

      Das ist nicht so, es handelt sich bei den "Verlängerungen" bei SAD immer um Reparaturversicherungen.
      ich habe m.E. eine 5-jährige, eingetragene Werksgarantie und keine Reparaturversicherung. Skoda D hat damit bei mir bezüglich der Garantiezusage nichts zu tun, da es sich um ein EU-Auto aus Tschechien handelt.

      Bei meinem früheren Golf 6 hatte ich eine Garantieverlängerung über den Volkswagenversicherungsdienst; abgeschlossen mit Kauf des Autos. Das war etwas anderes und die endete z.B. vorzeitig mit dem Verkauf meines Autos an einen gewerblichen Händler (in meinem Fall: bei Inzahlungnahme).
      Diese Reparaturversicherung, die zudem den gleichen Umfang hatte, wie die Werksgarantie, ist also nicht unbedingt übertragbar, wenn der Besitzer wechselt.
      Eine Werksgarantie dagegen schon, denn die ist fest an das Fahrzeug und nicht an den Besitzer gebunden.
    • franjo11 schrieb:

      ich habe m.E. eine 5-jährige, eingetragene Werksgarantie und keine Reparaturversicherung. Skoda D hat damit bei mir bezüglich der Garantiezusage nichts zu tun, da es sich um ein EU-Auto aus Tschechien handelt.
      Möglich ist das ja auch - vielleicht kann ja der ein oder andere YEIT-Drive Besitzer, der sein Fahrzeug ebenfalls von einem Importeur mit 5-jähriger Garantie gekauft hat was zum Sachverhalt "Garantie bzw. Garantieverlängerung" sagen.

      Für SKODA-Fahrzeuge die hier in DEU von einem deutschen Vertragshändler verkauft wurden ist der Sachverhalt klar - zweijährige Gewährleistung und dann in Folge staffelbare Anschlussgarantie in Form einer Garantieversicherung.
    • Skoda erscheint mir unflexibel

      Meine Erfahrungen seit November 2016 waren sehr ernüchternd. Der letzte Kontakt mit dem entsprechenden Teamleiter Kundendienst liegt erst wenige Tage zurück. Ich halte Skoda Deutschland für absolut inkompetent und unflexibel. Auf Anfragen (Online) wird nur verspätet und sehr ausweichend geantwortet. Es wird nicht nach Lösungen gesucht sondern neue Probleme geschaffen. Wenn ich nicht vom Auto überzeugt wäre dann würde ich eine andere Marke fahren.

      Die betreuende Werkstatt halte ich allerdings für sehr kompetent. Denn die finden Lösungen und suchen nicht lange nach Problemen. Jedoch sind dieser Werkstatt die Hände gebunden denn sie haben quasi einen Maulkorb.

      Umdestotrotz fühle ich mich bei denen gut aufgehoben.


      Leider kann ich so zwar meinen Yeti hochloben und toll finden, aber auf keinen Fall empfehle ich Freunden oder Bekannten sich einen Skoda zu kaufen. Der Service ist einfach zu grottig.

      Und diese Nummer mit der 5 jährigen Garantie ist doch wohl ein schlechter Witz, 50000 KM!?! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Gruß Jörg
    • damasius schrieb:

      Die betreuende Werkstatt halte ich allerdings für sehr kompetent. Denn die finden Lösungen und suchen nicht lange nach Problemen
      Das kann ich von meiner Werkstatt (Löhr und Becker in Daun vorher in Koblenz) ebenfalls sagen und bin seit Jahren bestens zufrieden. Hatte allerdings auch noch keinen Grund mich unmittelbar und direkt an SAD zu wenden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.