Vorgabe der Terminangaben von SKODA zum Service ,Yeti TDI Baujahr 2014 ?

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vorgabe der Terminangaben von SKODA zum Service ,Yeti TDI Baujahr 2014 ?

      Nach 2 Jahren mußte unser Yeti zur ersten Inspektion.
      Danach wurde uns mitgeteilt das die Serviceanzeige dabei umgestellt wurde.
      Jetzt, ein Jahr später forderte uns die Anzeige zur Inspektion auf.
      Also hin zum Autohaus.
      Unsere Frage :
      Wir sind in einen Jahr 8000 Kilometer gefahren und das soll jetzt jährlich stattfinden ?
      Der Meister mit leuchtenden Augen ... Ja !
      Skoda hätte das umgestellt.
      Irgendwie kann ich nicht glauben das ein neues Fahrzeug in 2 Jahren 30000 Klometer bis zur ersten Durchsicht fahren darf und dann jährlich wieder.
      Ein zarter Hinweis auf eine mögliche Verweigerung der Kulanz seitens des Herstellers wurde in das Gespräch eingeflochten.
      Was nun ?
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Ein zarter Hinweis auf eine mögliche Verweigerung der Kulanz seitens des Herstellers wurde in das Gespräch eingeflochten.
      Was nun ?
      Es spricht nicht gerade für deinen Skoda-Händler, wenn er mit solchen, wenn auch zarten Drohungen agiert. Lange Wartungsintervalle sind heutzutage oft kaufentscheidend, so dass Skoda nicht ohne triftigen Grund die Wartungsintervalle verkürzen kann. An deiner Stelle empfehle ich dir, erst einmal nach dem Grund der Umstellung zu fragen. Mir ist derartiges nämlich nicht bekannt und es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es mit dem Update zusammenhängen kann. Durch das kürzere Intervall bekommt Skoda die Fahrzeuge schneller in die Werkstätten und kann dann ohne den Fahrzeughalter zu fragen im Rahmen der Wartung das Update aufspielen. Die Verkürzung des Wartungsintervalls aus diesem Grund ist natürlich unzulässig, wie überhaupt sich mir kein Grund erschließt, das Intervall zu verkürzen. Es könnte allenfalls sein, dass sich im Betrieb gezeigt hat, dass das Longlife-Öl doch nicht so lange durchhält, doch dann würde ein Ölwechsel ausreichen. Tests mit Longlife-Ölen haben im übrigen gezeigt, dass die öle auch noch viel länger einsatzfähig sind, so dass dieser Grund auch ausscheiden dürfte.

      Ich empfehle dir, das bisherige 2-Jahres-Intervall beizubehalten, denn die Wartungen bei Skoda sind nicht gerade billig. Hinsichtlich der Kulanzdrohung hast du allerdings immer die schlechteren Karten, da Kulanz stets freiwillig ist und sich nicht einklagen lässt. Dennoch würde ich mich für das längere Intervall entscheiden.

      Andreas
    • Wurde mit FL umgestellt, alter Hut.

      Ist nicht neu, ab FL gibt es 2 Anzeigen eine Service, eine Ölwechsel.
      Ölwechsel hat sich nicht geändert, alle 2 Jahre oder max. 30 Tkm je nachdem, was zuerst eintritt.
      Service 1. nach 2 Jahren oder 30 Tkm danach jedes Jahr oder 30Tkm.

      Frage zum Inspektionsintervall

      @floflo

      Dein Ratschlag ist hier leider falsch!

      @CAROMITO

      Hat dir das dein EU-Dealer nicht mitgeteilt oder hast du es überlesen?
    • Ja meiner ist FL und es ist nicht so .. nach der 30.000 Inspektion war die Anzeige 720 Tage und 30.000 km für Öl. Und deswegen muß ich jetzt bei 60.000 km wieder hin.

      Nein, Link nicht gelesen, und wenn ja, wie hätte ich es meinem Yeti beibringen können?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • MajaB schrieb:

      Service 1. nach 2 Jahren oder 30 Tkm danach jedes Jahr oder 30Tkm.
      so steht es geschrieben, der Inhalt gehört aber eher ins Fach "sollte man eh selbst gelegentlich prüfen" und wäre mir nicht mehr als 5€ Wert.

      Aber genau wie bei @Sep12 meldet mein FL aus 2014 720 Tage / 30000 km als Intervall...
      Dateien
      • inspek.jpg

        (198,82 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für Eure Antworten.
      Im Link von MajaB
      Ist bei RP.Nr. Q16(flexibel Intervall) zu lesen 2 Jahre oder 30000 Kilometer.

      Laut ERWIN folgende sind für mein Fahrzeug 2 Einträge bei Auslieferung :

      QG1 Wartungsintervallverlängerung
      Q16 Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre (variabel)
      Wenn ich das von dieser Seite betrachte sehe ich nirgendwo die Frist von einen Jahr.
      Sehe ich hier etwas falsch oder kann Skoda nach den Kauf die Regeln ändern ?
      Abgesehen davon wurde uns erzählt das die Anzeige beim ersten Service umgestellt wurde.
      F.U.
    • MajaB schrieb:

      Rolf schrieb:

      Aber ich habe immer noch keine Antwort zur Ausgangsfrage ;(

      Gruß
      Rolf
      Ich denke du hast alle Antworten bekommen, es scheint mir eher du willst sie nicht akzeptieren.werkstattportal.org/inspektion-skoda-yeti/IMG_0218.PNG
      Lesen: Service ist nicht Ölwechsel
      Da steht: Inspektionsservice erstmals nach 2 Jahren oder 30 Tkm und alle weiteren 1 Jahr oder 30000 km. Darum geht es nicht Ölwechsel, Inspektionsservice.
    • CAROMITO schrieb:

      QG1 Wartungsintervallverlängerung
      Also einfach die Frage.- was soll dann QG1 Wartungsintervallverlängerung ?
      Ich lese das nicht als Verlängerung nur für den Ölwechsel .
      Und warum hat die Werkstatt den Intervall umgestellt ?
      Was will Skoda jährlich am Fahrzeug tun - bei geringen Laufleistungen ?
      Das sind in 10 Jahren 5 zusätzliche Inspektionen und über 1000 Euro !
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      Was will Skoda jährlich am Fahrzeug tun - bei geringen Laufleistungen ?
      Die konkreten Einzelarbeiten sind in der "Inspektionsanweisung" enthalten und sicherlich mit den notwendigen Erläuterungen beim freundlichen SKODA-Autohaus erhaltbar.

      Grundsätzlich muss der YETI bei "Wenigfahrern" das erste Mal nach 2 Jahren und dann nach jeweils 1 weiteren Jahr zur Inspektion. Dabei ist es völlig unerheblich ob das Fahrzeug nur wenig bewegt wurde. Konkret sind diese Termine nach Werksangabe einzuhalten selbst wenn der Wagen überhaupt nicht bewegt wurde. Bei einer 10-jährigen Behaltezeit sind somit 9 Inspektionstermine durchzuführen.

      Bei "Vielfahrern" muss der YETI das erste Mal nach 2 Jahren oder auch früher nach Erreichen von 30.000 Km zur 1. und dann in Folge jeweils nach 1 weiteren Jahr oder bei früherem Erreichen der nächsten 30.000 Km zur nächsten Inspektion. Legt der Fahrer mit seinem YETI jährlich 90.000 Km zurück sind bereits im ersten Jahr 3 Inspektionstermine fällig.

      Der Ölwechsel ist gemäß der Liste vorweg durchzuführen. Bei "QI6-flexibles Intervall" wird beim Wenigfahrer der Ölwechsel alle 2 Jahre und beim Vielfahrer nach jeweils 30.000 Km durchgeführt.
    • MajaB schrieb:

      Vielleicht erst einmal den link lesen und dann nachdenken.
      Nichtsdestotrotz: mein Yeti meldete sich erst nach 406 Tagen anlässlich des Wunsches nach Inspektion, weil dann die 30.000 km um waren. Auch wenn es nur 41 Tage mehr sind, ist es doch mehr als 1 Jahr. Und nein, hier ging es nicht um den Ölservice, der meldete sich separat.
    • Graf Zahl schrieb:

      MajaB schrieb:

      Vielleicht erst einmal den link lesen und dann nachdenken.
      Nichtsdestotrotz: mein Yeti meldete sich erst nach 406 Tagen anlässlich des Wunsches nach Inspektion, weil dann die 30.000 km um waren. Auch wenn es nur 41 Tage mehr sind, ist es doch mehr als 1 Jahr. Und nein, hier ging es nicht um den Ölservice, der meldete sich separat.
      Das ist kaum möglich, ich habe das selbst in VCDS geprüft, du kannst nur 365 Tage einstellen nicht mehr. Die Intervalle sind da nicht flexibel, nach oben schon gar nicht. Ich denke, da hast du dich verrechnet.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.