Vorgabe der Terminangaben von SKODA zum Service ,Yeti TDI Baujahr 2014 ?

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Möglich, ich rechne vor:
      • Yeti meldet Inspektion hätte vor 97 Tagen erfolgen sollen.
      • Letzte Inspektion war am 31.03.2016.
      • 31.03.16 bis heute sind 503 Tage
      • 503 Tage minus 97 Tage sind 406 Tage
      außer natürlich der Zähler bleibt bei 97 Über-Tagen stehen...
    • @'Graf Zahl
      Das ganze hin- und herrechnen bringt nichts, weil für andere nicht nachvollziehbar.
      Wenn du es kannst, lese die Werte über VCDS aus Schalttafeleinsatz Kanal 17.
      Da sind die min und maxwerte für Service in Tagen hinterlegt und die Zeit ab letztem Service,
      da kannst du alles ablesen. Auch Ölservice.
      Das prüfe mal.
    • Hmm, Rechnen bringt also nichts, da muss es ja einer wissen.
      Hier die Tage seit letzter Inspektion aus VCDS, und oh Wunder 503 d... welcher Tag in 2016 das war, sei dem geneigten Leser als Übung überlassen.
      503.jpg

      Bleibt:

      Graf Zahl schrieb:

      außer natürlich der Zähler bleibt bei 97 Über-Tagen stehen...
      Dann können meine 406 Tage durchaus falsch sein. Also, nutze du doch mal dein scheinbares Fachwissen um diesen Sachverhalt zu klären... Welche Werte sonst im VCDS stehen ist mir Hupe, hier geht es um die Anzeige in der MFA zu diesem Inspektions-Sachverhalt auf die ich mich beziehe.

      Ändert nichts an der Tatsache, dass @CAROMITO wohl Unfug erzählt wurde, von wegen "Umstellung beim ersten Service", da das Auto das ab Werk so will und zwar seit KW22/13 damit in den Werkstätten mit jährlichen Quatsch-Inspektionen Umsatz erzeugt werden kann...

      Aber insgesamt ist mir das auch zu müßig hier... schönes Wochenende
    • Wäre dann ja mal interessant, warum es z.B. bei meinem nicht so eingestellt ist ... im Handbuch jedenfalls ist es so beschrieben mit 30.000km oder zwei Jahre und dann jährliche Inspektion.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Wäre dann ja mal interessant, warum es z.B. bei meinem nicht so eingestellt ist
      Für welches Land ist deiner denn gebaut? Normalerweise betrift es alle ab Facelift, es ist nicht nur der Yeti betroffen. Ich bin da auch erst drüber gestolpert, als der Yeti 1 Jahr nach der 1. Inspektion schon wieder zur zum freundlichen :F: wollte und da man in den Unterlagen nichts drüber findet, war ich auch erst mal richtig sauer - war ja beim alten Yeti anders. Für mich ist das reine Abzocke, wenn man den Plan durchsieht was dort gemacht wird, vielleicht sind die Skodawerkstätten ja nicht genug ausgelastet. Könnte aber auch sein, das der Rotstift wieder an der Qualität gespart hat und jetzt jedes Jahr eine Durchsicht nötig ist.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Den Yeti habe ich bei einem Skoda-Händler in Tostedt (Niedersachsen) bestellt und nach 3 Monaten war er da. Sollte also einer für den deutschen Markt sein ... oder woran kann ich es genau erkennen? Handbuch usw. ist alles in deutsch, aber das muß ja nichts heißen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Finde ich interessant. Neben den üblichen Entfeinerungen im Laufe eines Modelllebens wurde auch hier wieder mal eine kundenunfreundliche Änderung eingeführt und vorab schlecht bis gar nicht kommuniziert. In den einschlägigen Testberichten habe ich bis heute nicht gelesen, dass Produkte aus dem VW-Konzern nach der ersten Inspektion jedes Jahr zum Service wollen. Da wird immer noch angegeben dass die flexiblen Intervalle bis zu 2 Jahren und 30.000km dauern können.

      Interessant finde ich das besonders im Hinblick darauf, dass ich schon oft Warnungen gelesen habe, dass die 2 Jahre zwischen Ölwechseln zu lange sein können, aber nichts was darauf schließen lässt dass der Rest des Wagens eine jährliche Kontrolle noch viel nötiger hat.

      Ich gehe davon aus dass Skoda auf diese Weise an den günstig mitverkauften Garantieverlängerungen sparen will. Wenn der Kunde in fünf Jahren fünf statt zwei Mal in die Werkstatt muss um seine Garantieverlängerung zu erhalten, sind schon mal wieder 600+ (bei meinem Freundlichen eher 900 Euro im Sack). Andernfalls kann man sich um die teuer verkauften Garantieleistungen nach dem zweiten Jahr drücken.

      Langsam entwickele ich ein gewisses Verständnis für VW-Hasser, die dem Konzern Unredlichkeit vorwerfen... X(
    • Möglich ist alles....
      Mein ehemaliger in 08/2014 zugelassener und von einem deutschen Skoda-Vertragshändler ausgelieferter Octavia 3 war nach genau 2 Jahren und etwas weniger, als 30000km zur kombinierten Inspektion mit Ölwechsel.
      Da ich grundsätzlich misstrauisch bin..., habe ich noch auf dem Parkplatz des Händlers nachgeschaut, was mir das Auto über die nächsten Servicetermine verrät:

      Dort war zu ersehen, dass der nächste Ölwechsel in einem Jahr oder 30000km erfolgen sollte und die nächste Inspektion in 2 Jahren oder 30000km erfolgen soll.
      Also alles völlig falsch eingestellt und wie sich später herausstellte, dürfte sich diese Art der Falscheinstellung bei vielen Kunden des Händlers wiederholt haben.
      (Angeblich lag dieser peinliche Fehler nämlich an einem Update des Werkstatt-PC....Meine Zusatzbemerkung: ..und natürlich daran, dass keiner die Anzeige im Auto überprüft hatte....)

      Insgesamt 3 Menschen des "Fachpersonals" waren daraufhin noch fast eine Stunde damit beschäftigt, die letztendlich korrekte Einstellung für QI6 zu realisieren. Zwischenzeitlich wurde mir dann noch einmal eine Fehl-Fertig-Meldung gegeben....Die "Fachleute" haben nur auf ihren Werkstatt-PC gestarrt. Keiner hatte es anscheinend für nötig befunden, die Anzeige im Auto direkt zu bemühen.

      Dann war es geschafft.....
      Nächster Ölservice in ca 730Tagen oder 30000km, flexibel und
      nächste Inspektion fest in 365Tagen oder 30000km.

      Möglich ist daher, abhängig von den Fähigkeiten des Werkstattpersonals, so ziemlich alles.

      Bei meinem aktuellen Yeti werde ich es selbstverständlich wieder bereits auf dem Werkstattparkplatz überprüfen, wenn das erste "Serviceereignis" abgearbeitet wurde.
    • Markus.D schrieb:

      In den einschlägigen Testberichten habe ich bis heute nicht gelesen, dass Produkte aus dem VW-Konzern nach der ersten Inspektion jedes Jahr zum Service wollen. Da wird immer noch angegeben dass die flexiblen Intervalle bis zu 2 Jahren und 30.000km dauern können.
      schlimmer noch:
      da steht oftmals nicht mal "bis zu..." und ich habe z.B. darauf schon 2 mal in Leserbriefen hin gewiesen. Das wird schlichtweg ignoriert und ich habe in beiden Fällen keine Antwort erhalten.
    • Jetzt mal aber bitte ganz langsam. Über den Hersteller zu schimpfen wegen jährlichen Besuchen in der Werkstatt finde ich hier etwas weit her geholt.

      Es gibt halt Service-Arbeiten die nach den Service-Plänen entweder im geraden Jahresrhythmus (jede 2, 4, 6 Jahre) oder aber auch im ungeraden Jahresrhythmus (1, 3 Jahre), manche zusätzlich noch (und/oder) kilometerabhängig durchgeführt werden müssen. Insofern ist es durchaus verständlich, dass man dann zwar jedes Jahr hin muss, aber es werden nicht jedes Jahr die gleichen Arbeiten und schon gar nicht im gleichen Umfang und zum hohen Preis fällig.

      Ich rate daher jedem sich mal genauer den Serviceplan für das eigene Auto anzuschauen und für die nächsten paar Jahre aufzuschreiben, was und wann danach abgearbeitet werden muss. So erspart man sich Zweifel und Diskussionen, auch in den Werkstätten.

      So weiß ich z.B., dass ich im Oktober 2018 (bei dann etwa 120.000 km und 8 Jahren) Motoröl+Filter, Dieselkraftstoff-Filter, Motor-Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Innenraum-Pollenfilter wechseln lassen muss, und ein Jahr später nur das Haldex-Öl.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • der Rhythmus war davor letztendlich nicht anders (meine Erfahrung stammt allerdings von VW):

      Da gab es Serviceintervall und Inspektionsservice als Standard-Serviceereignisse.

      Das Serviceintervall beeinhaltete den Ölwechselservice plus ein paar andere Wartungsarbeiten und war von der flexiblen Berechnung für den Ölwechsel abhängig (genau wie jetzt: maximal 24 Monate oder maximal 30000km).
      Dazu kam der Inspektionsservice, der alle 2 Jahre ( das erste mal nach 3 Jahren) oder 30000km (fest) fällig war.

      Jemand der 15000km im Jahr fuhr, musste i.d.R. die ersten 2 Jahre nicht zum Service und ab dann (mindestens ) jedes Jahr und jedes Jahr wurden dann immer Inspektionsarbeiten ausgeführt, die nichts mit dem Ölwechsel zu tun hatten.
      Genau wie heute auch...
    • BernhardJ schrieb:

      Jetzt mal aber bitte ganz langsam. Über den Hersteller zu schimpfen wegen jährlichen Besuchen in der Werkstatt finde ich hier etwas weit her geholt.
      Ausgangspunkt dieses Threads war ja, dass CAROMITO von einem Serviceintervall von 2 Jahren ausgegangen ist, das dann von seinem Händler nach der ersten Wartung auf 1 Jahr verkürzt wurde. Wenn sein Yeti tatsächlich unter das 2-Jahres-Intervall fällt, was hier offenbar streitig ist, wäre diese Maßnahme nicht korrekt und CAROMITO würde zu recht schimpfen. Wenn der Fahrzeughersteller hingegen im Laufe der Serie eine Änderung beim Serviceintervall vornimmt, ist das nicht zu beanstanden, solange dies nicht rückwirkend geschieht. Hier müsste also zunächst einmal festgestellt werden, welches Serviceintervall zum Zeitpunkt des Kaufes beim Yeti von CAROMITO galt. Bei mir sind es definitiv 2 Jahre oder 30.000 Km, aber ich habe ja auch noch einen Kulleraugen-Yeti.

      Andreas
    • BernhardJ schrieb:

      Es gibt halt Service-Arbeiten die nach den Service-Plänen entweder im geraden Jahresrhythmus (jede 2, 4, 6 Jahre) oder aber auch im ungeraden Jahresrhythmus (1, 3 Jahre) durchgeführt werden müssen. Insofern ist es durchaus verständlich, dass man dann zwar jedes Jahr hin muss, aber es werden nicht jedes Jahr die gleichen Arbeiten und schon gar nicht im gleichen Umfang und zum hohen Preis fällig.
      Was ist denn das für ein Argument ?
      Beim Kulleraugen-Yeti längere Intervalle, und nach etwas Retusche am Blechkleid ist der Service bei einen weiterentwickelten Fahrzeug jährlich nötig !
      Demnächst stelle ich das Fahrzeug dort ab mit es vor Antritt jeder Fahrt geprüft wird.
      Ich habe weder die Zeit noch die Lust zusätzliche Tage mit Mietwagen und Papierkrieg zuzubringen.
      Ich glaube die Kreuze in der Serviceliste sind schon vorgedruckt !


      Sep12 schrieb:

      Ja meiner ist FL und es ist nicht so .. nach der 30.000 Inspektion war die Anzeige 720 Tage und 30.000 km für Öl. Und deswegen muß ich jetzt bei 60.000 km wieder hin.
      Und genau das war bei meinen Fahrzeug im Speicher ursprünglich hinterlegt !
      Ausführung für die Tschechische Republik EU Fahrzeug.
      F.U.
    • floflo schrieb:

      Bei mir sind es definitiv 2 Jahre oder 30.000 Km, aber ich habe ja auch noch einen Kulleraugen-Yeti.
      Nein, sind sie definitiv nicht. Dein (und auch mein) Yeti hat nur eine Anzeige für den Ölwechsel. Nur darauf beziehen sich die (bis) 2 Jahre oder 30.000 km.
      Auch bei Dir so wie bei mir müssen JEDES JAHR (auch ohne zusätzliche zweite Service-Anzeige) abwechselnd verschiedene Service-Arbeiten durchgeführt werden. So kann man es aus den Angaben im Service-Heft entnehmen und aus den neuen elektronischen Service-Plänen sicher auch.

      CAROMITO schrieb:

      Was ist denn das für ein Argument ?
      Ein sachlich begründetes, einfaches und m.M.n. durchaus verständliches Argument.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.