Vorgabe der Terminangaben von SKODA zum Service ,Yeti TDI Baujahr 2014 ?

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Hier müsste also zunächst einmal festgestellt werden, welches Serviceintervall zum Zeitpunkt des Kaufes beim Yeti von CAROMITO galt. Bei mir sind es definitiv 2 Jahre oder 30.000 Km, aber ich habe ja auch noch einen Kulleraugen-Yeti.

      BernhardJ schrieb:

      Nein, sind sie definitiv nicht. Dein (und auch mein) Yeti hat nur eine Anzeige für den Ölwechsel. Nur darauf beziehen sich die (bis) 2 Jahre oder 30.000 km.
      Auch bei Dir so wie bei mir müssen JEDES JAHR (auch ohne zusätzliche zweite Service-Anzeige) abwechselnd verschiedene Service-Arbeiten durchgeführt werden
      Die Aussage von floflo kann durchaus richtig sein.

      Bei meinem ersten YETI wurde die erste Inspektion mit Ölwechsel nach 2 Jahren und einem Kilometerstand von 29.896 Km durchgeführt, die zweite nach 4 Jahren und einem Kilometerstand von 58.366 Km. Bei dieser Inspektion wurde dann die nächst folgende Inspektion nach 1 Jahr und der nächste Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000 Km in der MFA angezeigt. Nach Rücksprache mit dem Servicemeister bei meinem allerbesten SKODA-Händler wurde der Inspektionstermin dann auf 2 Jahre "eingestellt" und eine neue Servicemarke im Handbuch eingeklebt.

      Es war also definitiv bei meinem Kulleraugen-Yeti genau so wie von floflo beschrieben.
    • Kajo schrieb:

      Bei meinem ersten YETI wurde die erste Inspektion mit Ölwechsel nach 2 Jahren und einem Kilometerstand von 29.896 Km durchgeführt, die zweite nach 4 Jahren und einem Kilometerstand von 58.366 Km.
      Und wann wurde die nach 3 Jahren vorgeschriebene Bremsflüssigkeit- (3, 5, 7... Jahre) sowie Haldex-Öl-Erneuerung (alle 3 Jahre) gemacht?

      Damit haben wir nämlich eine kontinuerliche Reihe für jedes Jahr ab dem zweiten Geburtstag: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9... Jahre.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Und wann wurde die nach 3 Jahren vorgeschriebene Bremsflüssigkeit- (3, 5, 7... Jahre) sowie Haldex-Öl-Erneuerung (alle 3 Jahre) gemacht?
      Die Bremsflüssigkeit und der Haldex-Ölwechsel, soweit ich noch weiß ohne Filter, wurden tatsächlich nach 3 Jahren im Zusammenhang mit dem ersten TÜV-Termin gewechselt.

      Bei der Frage von Caromito ging es aber nicht um diese "Zwischenarbeiten" und die Aussagen von floflo bezogen sich auf die jeweiligen Inspektionstermine.

      Ergänzend sei aber auch noch erwähnt, dass die Fahrzeugpflege nicht mit Terminen oder Verschmutzungsgraden festgelegt wurde. Für die Außen- und Innenpflege kann jeder YETI-Besitzer seinen eigenen Pflegeplan erstellen und diesen dann auch in Folge abarbeiten.
    • Kajo schrieb:

      Die Bremsflüssigkeit und der Haldex-Ölwechsel, soweit ich noch weiß ohne Filter, wurden tatsächlich nach 3 Jahren im Zusammenhang mit dem ersten TÜV-Termin gewechselt.
      Ja also. Jedes Jahr zur Werkstatt passt und ist korrekt.

      Diese "Zwischenarbeiten" sind heute in der zweiten Anzeige als "Inspektionstermine" hinterlegt, es passt also auch hier.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Vielleicht sollte man sich mal auf die richtigen Begriffe einigen:

      Bei den neueren Yeti's (letztendlich nahezu alle VW's...) gibt es Grundservicetermine (also ohne Bremsflüssigkeit usw.) die "Ölwechselservice" und "Inspektion" genannt werden.
      Beim Ölwechselservice, dessen Ausführung bei QI6-Einstellung keineswegs bei 30000km oder 2 Jahren erfolgen muss, sondern durchaus beispielsweise schon nach 15 Monaten und 20000km erfolgen kann, sind grundsätzlich keine weiteren Inspektionsarbeiten aus zu führen. (Grundsätzlich heißt, dass man es, wenn es denn passt, durchaus mit anderen Serviceleistungen kombinieren kann)

      Beide Termine kann man im Auto am Tacho ablesen.

      Bei älteren VW's hießen diese beiden Grundservicetermine anders (bei VW direkt eben: "Serviceintervall" und "Inspektionsservice").
      Das Serviceintervall konnte im Tacho abgelesen werden, da es ebenfalls flexibel, bis zu 30000km oder 24Monate war.
      Das beinhaltete immer den Ölwechsel (denn dessen flexible Berechnung bestimmte ja letztendlich den Termin) plus ein paar andere Inspektionsarbeiten.

      Der Termin des Inspektionsservice stand dagegen auf einem Aufkleber am Wagen und im Serviceheft. Der betrug nach der ersten Zeit, 2 Jahre oder 30000km fest, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • BernhardJ schrieb:

      Diese "Zwischenarbeiten" sind heute in der zweiten Anzeige als "Inspektionstermine" hinterlegt, es passt also auch hier
      es passt aber ganz sicher nicht, wenn nach 3 Jahren kein Inspektionstermin angezeigt werden würde, wie hier behauptet wurde....der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist bei VW offiziell immer nach 3 Jahren fällig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • Graf Zahl schrieb:

      Hmm, Rechnen bringt also nichts, da muss es ja einer wissen.
      Hier die Tage seit letzter Inspektion aus VCDS, und oh Wunder 503 d... welcher Tag in 2016 das war, sei dem geneigten Leser als Übung überlassen.
      503.jpg

      Bleibt:

      Graf Zahl schrieb:

      außer natürlich der Zähler bleibt bei 97 Über-Tagen stehen...
      Dann können meine 406 Tage durchaus falsch sein. Also, nutze du doch mal dein scheinbares Fachwissen um diesen Sachverhalt zu klären... Welche Werte sonst im VCDS stehen ist mir Hupe, hier geht es um die Anzeige in der MFA zu diesem Inspektions-Sachverhalt auf die ich mich beziehe.
      Ändert nichts an der Tatsache, dass @CAROMITO wohl Unfug erzählt wurde, von wegen "Umstellung beim ersten Service", da das Auto das ab Werk so will und zwar seit KW22/13 damit in den Werkstätten mit jährlichen Quatsch-Inspektionen Umsatz erzeugt werden kann...

      Aber insgesamt ist mir das auch zu müßig hier... schönes Wochenende
      wie gesagt jetzt müsstest du dir die Anpassungskanäle anzeigen lassen, (pull down) dann findest du die Werte für den Ölservice (min und max für Zeit und Km) und für die Inspektionsintervalle feste Werte (km und Tage).
      Erst dann ist der Wert aussagekräftig. Was zeigt den deine MFA an unter Service? Ölservice und Inspektion s. m. Post. Erst in dem Kontext ist die Anzeige aussagekräftig.
    • Mich erstaunt etwas, dass man sich so auf die (sowieso fragwürdigen und oft falsch eingestellten) Anzeigen versteift. Jedes Jahr um den Geburtstag des Autos einfach einmal in die Werkstatt fahren und gut ist. Alles andere erfährt man aus dem Computer der Vertragswerkstatt und der angeschlossenen Skoda-Datenbank - sofern man nicht selber mal vorweg einen kleinen Zeitplan aufstellen möchte oder kann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • nach meiner Erfahrung mit der der "fachkundigen" Skoda-Werkstatt, habe ich es mir jetzt zur Angewohnheit gemacht, mir die beiden Serviceereignisse sporadisch anzeigen zu lassen und dabei (grob) auf Plausibilität zu überprüfen.

      Das war und ist bis jetzt bei meinem neuen Yeti, obwohl der aus Tschechien stammt, alles in Ordnung.
      Den Ölservice zeigte er ohnehin erst ab 500km Gesamtstrecke an und auch der stimmte mit QI6 völlig überein.

      Wenn man die Werte vor und nach einem Serviceereignis überprüft und hinterher feststellt, dass die stimmen, werden die auch bis zum nächsten Service stimmen und richtig berechnet werden. Dazu ist dann kein VCDS mehr nötig.

      Der Schwachpunkt ist die Einstellung durch die Werkstatt (was auch bei der Übergabeinspektion der Fall sein kann) und nicht die Anzeige selbst....
    • franjo11 schrieb:

      Der Schwachpunkt ist die Einstellung durch die Werkstatt (was auch bei der Übergabeinspektion der Fall sein kann) und nicht die Anzeige selbst....
      So ist das und hier im Forum der ein oder andere Bernhard Uneinsichtige.

      Die Termine sollten mir in der MFA angezeigt werden, ich möchte nicht in einem Serviceheft oder einem von mir erstellten Servicezeitplan nachschauen.
    • Kajo schrieb:

      Die Termine sollten mir in der MFA angezeigt werden, ich möchte nicht in einem Serviceheft oder einem von mir erstellten Servicezeitplan nachschauen.
      Einmal im Jahr muss man sowieso bei der Werkstatt antanzen, ob die MFA es anzeigt oder nicht, oder ob sie ganz etwas anderes anzeigt. Daher hat deren "Hilfestellung" NULL Wert.
      Dazu braucht man keine Einsicht für irgendetwas.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Kajo schrieb:

      Die Termine sollten mir in der MFA angezeigt werden, ich möchte nicht in einem Serviceheft oder einem von mir erstellten Servicezeitplan nachschauen.
      Einmal im Jahr muss man sowieso bei der Werkstatt antanzen, ob die MFA es anzeigt oder nicht, oder ob sie ganz etwas anderes anzeigt. Daher hat deren "Hilfestellung" NULL Wert.
      Dazu braucht man keine Einsicht für irgendetwas.

      Grüße - Bernhard
      Warum stellst du in deinem Profil eigentlich nicht das Baujahr deines Yetis ein?

      Beim Wechsel des Forums ging mein Baujahr auch "verloren".
    • Erste Inspektion nach 2 Jahren und . . .

      Variabler Ölwechsel-Intervall QI6 - wie viel KM bzw. Tage schaft Ihr bis die Anzeige für den Wechsel erscheint.

      Beitrag 24 von mir, mit realen Zahlen.

      Mich stört als Wenigfahrer, dass ich die 2jahres-Intervalle gar nie nicht erreiche.

      Wenn man sich nicht an die Aufrufe hält, gefährdet man evtl. spätere Kulanzansprüche.

      Somit wird man in die Werkstatt "gezwungen".

      Gruß Ludwig
    • Sep12 schrieb:

      Wäre dann ja mal interessant, warum es z.B. bei meinem nicht so eingestellt ist ... im Handbuch jedenfalls ist es so beschrieben mit 30.000km oder zwei Jahre und dann jährliche Inspektion.
      Weil du deine 60.000 Inspektion noch nicht hattest, aber du stehst ja direkt vor.
      Warte ab wenn du die Inspektion hinter dir hast.
      Ihr könnt ruhig lachen, so war es bei mir genau so vor 2 Monaten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.