Fahrverhalten und Motorleistung TDI EU5 vs EU6

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • RWenz schrieb:

      Der alte war ab 1500 schön dabei, der neue nicht immer schon bei 2000.


      Und auch bei meinem alten waren 180 Tacho kein Problem. Zwar bin ich
      fast nie so schnell - weil seltenst auf der AB - unterwegs, aber zuletzt
      hatte ich wohl in Gedanken und ohne es drauf angelegt oder beobachtet
      zu haben 188 drauf und gefühlt noch Luft. Mit dem alten war es zusammen
      gefasst einfach eine souveränere, oder verhältnismäßig mühelosere
      Fahrerei bei Schnitt 6,5 Liter/100 km, der neue quält sich eher und
      nimmt derzeit 7,0.
      Kann ich so bestätigen. Hatte sogar einen Verbrauch von 5,8 l/100km, beim Neuen sind es 6,4l/100km


      RWenz schrieb:

      Da überlege ich ernstlich auch, ob ich dem neuen auch wieder eine AHK und die Urlaubsfahrerei mit Kollegen und drei Mopeds auf dem Anhänger überhaupt zumuten will.

      Habe eine AHK und auch Anhängerfahrt hinter mir. So ungern ich das nun sage: Mach es nicht. Bereits bei leichten Steigungen kämpft der Motor mit dem gesamten Gewicht und bergauf wirst du von LKWs überholt werden.

      By the way:
      Wie schaut es bei dir mit der Öltemperatur aus?
      Bei meinem Alten waren 98Grad Standard, beim Neuen sind es selbst bei Stadtfahrt über 100Grad.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Das hört sich ja nicht so gut an mit dem Euro 6 Yeti, ich habe ja noch den Euro 5 und da ist das fahren mit einem 1,6 t Wohnwagen überhaupt kein Problem auch an Steigungen geht er gut. Den Spritverbrauch kann man in meinem Spritmonitor gut sehen, die 6,4 sind dem Wowa fahren geschuldet, sonst wäre der Verbrauch niedriger.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Es wäre noch interessant, was die Kodiaq bzw. später die Karoq Fahrer über ihre Diesel berichten, vielleicht gibt es hier auch Fahrer die vom entsprechenden Yeti umgestiegen sind bzw. umsteigen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      vielleicht gibt es hier auch Fahrer die vom entsprechenden Yeti umgestiegen sind bzw. umsteigen.
      Wir hatten hier einen netten User, der vom 170 PS EU5 Dirty Harry auf ein 150 PS EU6 "Urinal" (er nannte es selbst so) umgestiegen ist, der ist sowas von begeistert, dass man gar nichts mehr von ihm liest. ;)

      Seinem neuen Yeti fehlten selbst mit angelegten Ohren 20 km/h....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    • RWenz schrieb:

      @franjo
      Du hast nachgesehen, Dank dafür.
      Hast Du am Ende Leistungsdiagramme o.ä. zur Hand oder Kenntnisse, wo man sowas finden kann??
      Da suche ich schon ewig und erfolglos (ebenso was Übersetzungsverhältnisse anlangt, die durchaus - s.u. Drehzahl bei MaxLeistung - eine Rolle spielen könnten).

      Ob es gleich ein neuer Motor ist, ist fraglich. Die Kubaturen sind gleich, der alte hatte wohl 0,5 mehr Verdichtung, aber rein geguckt oder irgendeine Detailkenntnis habe ich schlicht nicht;-)
      Der alte - CFHF - war mit 280 Nm / 1750-2500 und 110 PS / 4200 U/min angegeben (der beim 2WD hatte nur 250 Nm), der neue - DFSA - soll 250 Nm / 1500-3000 und 110 PS bei schon 3500 U/min liefern und angeblich schneller beschleunigen, 2 km/h flotter und deutlich sparsamer laufen. Da hätte ich vermutet, er "greift" früher und gleichmäßiger, wenn auch etwas schwächer.
      Das, was ich hier geschrieben habe. basiert nur auf den bekannten technischen Daten, die du ja jetzt selbst genauer genannt hast und der Annahme, dass Yeti Diesel mit Baujahr 2016 und 2017 (also nach dem EU6 Zwang Mitte 2015) nur noch auf dem EA288 Konzept basieren, während die älteren Ausführungen (bis 2013 wohl in jedem Fall) immer nur EA189 sein können, denn vorher gab es noch gar keine EA288.
      (Beim Golf, Octavia usw. sind EA288 ja erst ca 2013 eingeführt worden)

      Das sind definitiv unterschiedliche Motoren. In den entsprechenden VW/Audi SSP's kannst du dir davon ein Bild machen. Grundsätzlich wird m.E. in Foren usw. nicht viel darüber berichtet, dass die EA288 lahmer sind, als die EA189, nur handelt es sich dabei meist um den Vergleich der 140/150PS-Ausführungen. Bei den (eher seltenen) gedrosselten 2L-Ausführungen (110PS) kommt es aber sicher auch noch drauf an, wie die jeweils gedrosselt wurden.

      Allein aufgrund der technischen Daten ist es einfach so, dass der alte Motor mehr "Feuer" haben muss, denn die 12% Mehrleistung bis (mindestens 2500rpm) kann man nicht weg diskutieren.

      Selbst bei nur 2500rpm kann der alte Motor immerhin schon ca 100PS generieren. Der neue Motor soll da z.B. erst max 89PS abgeben können.

      Objektive(re) Leistungsmessungen hat vermutlich noch keiner durchführen lassen und von daher ist die weitere Beurteilung, allein aufgrund der subjektiven Schilderungen schwierig. Wenn man von einem gut eingefahrenen Auto, dass zu dem real über mehr Motorleistung verfügt, auf ein neues Auto umsteigt, dürfte der Unterschied gerade zu Anfang immer heftig sein.
      Interesssant ist es, wenn nach ein paar tausend Kilometern wirklich die angegebene Vmax (das sind eben in dem Fall nicht mal 180km/h) laut GPS nicht erreicht wird.

      Die Übersetzungen der alten Motorisierungen findet man im Internet als pdf. Die neuen Übersetzungen habe ich auch schon mal gefunden, nur waren die Informationen dann nicht vollständig, da offenbar nur wenige die Geschichte mit den Achsübersetzungen verstehen....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.