Sauerstofftank im Yeti

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sauerstofftank im Yeti

      Hallo,

      da meine Frau an COPD leidet, ist sie ständig auf eine externe Sauerstoffversorgung angewiesen.
      Ich plane nun für unseren dreiwöchigen Dänemarkurlaub einen 20-Liter Sauerstofftank vorübergehend in den Yeti einzubauen.
      Die Maße des Tanks : Höhe 62 cm, Durchmesser 36 cm, das Gewicht beträgt ca 41 kg. Dieser Tank besteht aus Edelstahl und hat zwei
      angeschweißte Griffe, ebenfalls aus Edelstahl.
      Meine Überlegung ist, den Tank mit Spanngurten über die Griffe an den Befestigungsösen im Kofferraum des Yetis zu befestigen und zu sichern.
      Der Tank wäre durch das Gepäck noch zusätzlich stabilisiert.
      Hat jemand im Forum vielleicht schon irgendeine Erfahrung in dieser Angelegenheit ? Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen. ^^

      @floflo

      Gibt es Deiner Meinung nach irgendwelche rechtlichen Bedenken gegen den Transport des Tanks ? Oder muss ich sonst irgend etwas beachten.
      Wäre nett, wenn Du irgendwelche Hinweise für mich hättest.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

      Gruß Harry
      Achtung ! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus und/oder Erdnüssen enthalten.
    • Die Vorschriften sind nur für den Gewerblichen Bereich.

      Daher gelten hier nur die allgemeinen Vorschriften der Ladungssicherung. (Die natürlich jeder jederzeit beachtet)
      Aufgrund des Gewichts unbedingt echte Spanngurte verwenden, nicht die einfachen, die man privat mal für Umzüge nutzt oder so. (Und für 1,- € aus der Grabbelkiste)
      Auch würde ich noch eine Antirutschmatte drunterlegen.

      Soweit zumindest die Deutschen Regeln.

      Aber dann in Dänemark? Keine Ahnung.
    • leonnoel schrieb:

      Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen.
      Hallöchen leonnoel,
      setze Dich doch mal mit einem Rettungsfahrzeug Ausrüster in Verbindung. Eventuell kann der Dir weiterhelfen.
      Z.B. der hier:
      gute-sonder-fahrzeuge.de/spezial/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Harry,

      schau mal hier copd-deutschland.de/images/pat…geber/crossmed/reisen.pdf auf Seite 18. Ich denke die ganze Broschüre dürfte für dich interessant sein.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Sep12

      Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frau hat die letzten 3 Jahre einen XPO 2 (3500,- €) benutzt. Aber die Laufzeit von 2,5 Stunden incl.
      Ersatzakku ist einfach zu gering. Ein weiterer Ersatzakku mit ca. 1.5 Std. Laufzeit kostet ca. 500 €.
      Wir wollten nun einen Inogen 3 kaufen mit einem grösseren Akku, aber Neupreis ca. 3000,- € !! Zuschuss gibt es nicht.
      Darum einen Tank mieten und ein Atemzuggesteuertes mobiles Gerät bekämen wir von unserem Lieferanten gestellt. Dieses hält dann
      7-8 Std.


      @Rolf

      Die Broschüre war wirklich sehr aufschlussreich und informativ. Also könnte es so klappen, wie ich ich es mir vorgestellt habe. Super :thumbup:
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß Harry
      Achtung ! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus und/oder Erdnüssen enthalten.
    • Er steht auf den 32 cm Durchmesser?
      Dan hätte ich noch ne Idee: Sitz hinterm Beifahrer raus, Tank hintern Beifahresitz (wobei ich den freien Raum da noch nicht gemessen hab) stellen und abspannen / sichern an den Bügeln des hinteren, ausgebauten Sitzes. Die halten was, bzw. trau ich denen mehr zu, als den Ösen. Tank könnte noch mit Gepäck, bzw. was anderem weichen gesichert und gepolstert werden.
    • leonnoel schrieb:

      für unseren dreiwöchigen Dänemarkurlaub
      Hallo leonnoel,

      ich wünsche euch einen schönen Dänemarkurlaub. :)

      Wir sind auch schon seit langer Zeit begeisterte Dänemarkurlauber, gerade die Nordseeluft ist gut für die Lunge.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Bei der Frage und Problemstellung von Leonnoel sieht man, was wirkliche Probleme sind.
      Vergleicht man mal unsere Diskussionen hier, z. B. "Wie bring ich ein vollwertiges Ersatzrad in den Yeti" haben wir zum Teil ganz schöne Luxusprobleme.
      Schönen Urlaub in Dänemark :D
    • Zur Versorgung in Dänemark hilft Dir vielleicht dieses Forum weiter.

      sauerstoffliga.de/forumthread.…php?order=datum_0&seite=1

      Zur Befestigung im Auto würde ich ebenfalls einen hinteren Sitz ausbauen und die fest mit dem Boden verbundenen Halterungen als Verzurrösen nutzen.

      Eine schönen und erholsamen Urlaub in Dänemark. Gestern Abend sah es über der Nordsee im Örtchen Lönstrup so aus :)

      Hilsen
      LilleSael
      Dateien
      • DSC03011.JPG

        (279,38 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Vielen Dank an die Foristen, die uns mit ihren Tips, Ratschlägen und Zuspruch weitergeholfen haben.
      Wir haben uns sehr darüber gefreut. :thumbsup: :thumbsup:
      Ich werde es jetzt mit dem Tank ausprobieren und hoffe, das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

      Grüße

      leonnoel
      Achtung ! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Zynismus und/oder Erdnüssen enthalten.
    • Ob man so einfach Sauerstoffflaschen in ein Fahrzeug einbauen darf, kann ich dir ohne nähere Recherche auch nicht sagen. Ungeachtet der rechtlichen Zulässigkeit ist eine solche Maßnahme im Hinblick auf wachsende Terrorismusgefahr und -angst aber auch nicht ganz "ungefährlich". Gerade aktuell erst gestern wurde in Rotterdam ein ganzes Konzert abgesagt, weil man in einem Fahrzeug mit spanischem Kennzeichen Gasflaschen entdeckt hat und man in Erwägung zog, dass damit ein terroristischer Anschlag auf das Konzert geplant war. Übereifrige Bürger könnten auch deine Sauerstofflaschen missverstehen, was dann schnell zu einen Großalarm kaum denkbaren Ausmaßes führen kann. Das ist vielleicht jetzt etwas weit hergeholt aber wie das Rotterdammer Beispiel zeigt auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

      Andreas
    • Nein, es ist ein Privattransport
      Und selbst im Gewerblichen Bereich ist man unter 1000 Punkte.
      Sauerstoff = 1 Punkt je Liter
      Der Behälter hat wohl so um 60 Liter schätze ich = 60 Punkte
      Aber man muss im Gewerblichen Bereich nachweisen, dass man sich an die 1000 Punkte hält, also muss man vorher berechnen und seine Berechnung mitführen.
      Sonst kann es schon mal passieren , dass man bei einer Kontrolle vorrechnen muss. Bei einer Flasche Dauerstoff noch einfach....
      Aber so ein Handwerkerwagen kann auch mal so eine Kombi haben
      1 Flasche Acythelen , 1 Sauerstoff, 1 Propan
      1 Kanister Benzin, 1 Flasche Salzsäure, 1 Flasche WD 40, 1 Flasche Reinigungsbenzin.... dann viel Spaß

      Ach ja: Bordmittel (Also bis zu 40 Liter Benzin/Diesel und auch eine Dose WD40 kann auch Bordwerkzeug sein, Scheibenreiniger.....)
      Sind nicht mit einzurechnen

      WD 40 in der Kiste Bordwerkzeug muss also nicht angegeben werden, in der Kiste Handwerkzeug für den Kunden muss angegeben werden..... also nicht einfach mal umräumen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.