Yeti EZ 04/2010 - Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Drosselklappe 2.0 tdi 81 kw

      Hallo zusammen,
      wie immer wenn ich ein Problem habe, will ich mich auch mal wieder melden.
      Meine Motorkontrollleuchte hat sich gemeldet. Ich gleich zum freundlichen Boschdienst und Fehlerspeicher auslesen lassen, Drosselklappensensor. Fehler gelöscht und soweit gut aber ab und zu ruckelt er beim Abstellen des Motors ein wenig, was ja darauf hindeutet, dass die Drosselklappe nicht mehr so richtig arbeitet.
      Kann man die selber wechseln oder macht es sogar Sinn sie zu reinigen.???

      MfGruß Jörg
    • Zunächst mal fehlen die Angaben zu Deinem Fahrzeug zumindest das wichtige Baujahr und die Laufleistung.

      ws-autoteile.com/Drosselklappe…DI-110-140PS::781958.html

      Wenn Du ein Bild machst, von der aufgedruckten Teilenummer, kann ich dir ein Gebrauchtteil zusenden, was noch i.O. ist zum ausprobieren. Kannst aber auch einfach eine neue einbauen, so teuer sind die nun nicht. Der Austausch ist einfach und schnell erledigt. Zündung vorher ausschalten.

      Die weisen mehrere Fehlerquellen auf. Oftmals werden sie mit Öl geflutet, weil der elektronische Teil an der Welle nicht ganz dicht hält, dann gibt es vorzeitigen Verschleiß an den Zahnrädern. Natürlich können sie auch verschmutzen, da müsste man nun die Laufleistung kennen.
    • Ich reihe mich da mal mit ein. Im Norwegen Urlaub ging die Agaskontrolleuchte an. Da der Motor normal lief, sind wir nach Absprache mit der Werkstatt damit noch nach Hause gefahren, ca 1300km, sicherheitshalber nur maximal mit 100 in D , in No ist ja eh nur 80 erlaubt.. Die Auslesung heute hat auch Fehler Drosselklappe ergeben. Wird diese Woche auf Garantie erneuert. Das kurze Nachschütteln beim Abstellen habe ich auch bemerkt.
    • Yeti EZ 04/2010 - Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal

      Hallo.
      Mein Yeti - 96.600 km gelaufen - hatte am 16.08.17 bei KM 96.287 den o.a. Fehler für einen halben Tag angezeigt. Nach ca. 6 Stunden bei der Rückfahrt von der Arbeit war der Fehler "verschwunden" - also alles gut?! Diesel-Software-Update wurde im April 2017 gemacht.
      Heute bei 96.600 trat dieser Fehler wieder auf. Diesmal zum Skoda-Händler, dort wurde der Fehler ausgelesen.
      DTC-Text: Throttle/Pedal Pos. Sensor A Circ. Range/Performence
      Auf Rückfrage wurde mir erklärt, dass wahrscheinlich die Drosselklappe ersetzt werden muss (ca. 400 €) aber erst nächste Woche. Nachdem ich geschluckt habe wurde mir noch eröffnet, dass vielleicht auch nur die DK gereinigt werden muss (ca. 100 €) aber frühestens Am Freitagmittag. Dauer 3-4 Stunden.
      Der Yeti hat sowohl beim anzeigen des Fehlers, noch zwischendurch keine Probleme gemacht (ruckeln etc.) Lief astrein sowohl im Stadt- als auch im BAB-Verkehr.
      Eigentlich wollte ich in ein verlängertes Wochenende fahren (ca. 800 km). Kann man das wagen?
      Kann man die Drosselklappe selbst reinigen?
    • Moin, ich hatte den Selben Fehler im Urlaub in Norwegen, bin ca 1200km damit gefahren, allerdings zur Sicherheit nicht so schnell, in No 80, in D dann 100.
      Heute war der Austausch, anbei ein Bild der alten Drosselklappe.
      Für den Fehler gab es noch die Anweisung, das Abgasrückführungsrohr zu lösen und die Verbindungsscheibe zum Motor um 180 Grad zu drehen, also von unten nach oben, dazu musste noch eine passsende Nut eingfräst werden. Die ursprüngliche Position soll nicht Optimal sein, so die Aussage...
      Nun läuft der Motor nach dem Abschallten auch nicht mehr kurz nach und er zieht "Gefühlt" besser, vielleicht war ich aber auch vorher nur zu vorsichtig beim Gas geben...IMG_20170824_132403.jpg
    • Hallöchen,
      habe die beiden Threads zusammengelegt :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.