Selbstbau Fußraumabdeckung für Ebene Ladefläche

    • [ Innenraum allgemein]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Selbstbau Fußraumabdeckung für Ebene Ladefläche

      Hallo Allerseits,
      ich hatte heute Langeweile und habe mal eine Abdeckung für hinteren den Fußraum gebaut, damit man bei ausgebauten Rücksitzen und nach vorne geschobenen, hochgestellten/Lehne nach Vorne Vordersitzen einigermaßen bequem nächtigen kann. Es soll leicht einzubauen sein, stabil und kostengünstig sein.
      Falls es ein paar Nächte mehr sein sollen kann man die Dachbox noch als Stauraum nutzen.
      Der Campingausbau den es für den Yeti gibt, ist mir zu teuer und so knapp unter dem Dachhimmel zu schlafen finde ich nicht so schönund der Einstieg ist wohl auch eher etwas schwierig.
      Man hat zwar Laderaum daruner, an den man aber auch nur suboptimal rankommt.
      Als Material habe ich eine OSB Platte zurechtschneiden lassen, 2 Teile a 50*55cm. Stützen und Schrauben waren noch vorhanden, für die Aufhängung an den Sitzbefestigungen habe ich einfache Messingschellen mit 20mm Durchmesser genommen. Teppich habe ich bei tedox gekauft, gibts aber auch bei Roller. Hat sogar die gleiche Farbe wie der Kofferraumteppich. Verklebt habe ich den Teppich habe ich mit Holzleim. Konstruktionskleber vertragen sich nicht mit PP und wie früher Teppichkleber gabs nicht mehr, stinkt mir auch zu sehr. Kosten gesamt ca 20€ und 4 Stunden Arbeit.
      Die vorderen beiden Stützen stehen auf den Schiebeleisten von den Vordersitzen, zusätzlich zu den je 2 Schellen ist noch je eine Stütze auf der Fumatte Fußraum hinten angebracht.
      Der Zwischenraum von den Abdeckungen wird erstmal mit einem Kissen oder Styropor Würfel ausgefüllt. Ein Durchgehendes Brett hat die Mittelkonsole verhindert und in 2 Teilen ist es auch einfacher einzusetzten.Im Nachhinen wäre es optisch schöner den Teppich noch länger zu lassen, sieht man ja aber eh nicht wenn Matratzen drauf sind.
      Optimal als Unterlage wäre ein passgenaues Futon, erstmal tun es aber 2 Therm a Rest Matten 50 und 60cm breit.
      Liegefläche vorne ca 125 breit, hinten zw. den Kästen 1 mtr. Länge ca 1,80.
      So, und nun noch die Bilder:


      P1130236.JPGP1130241.JPGP1130239.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elscher ()

    • Die beiden vorderen Stützen sind mit jeweils 2 60*5 Spax Schrauben von oben festgeschraubt und passen exakt in die Schiebeleiste vom Vordersitz. Die Hintere Stütze war nur zur Sicherheit weil ich die Schellen nur mit jeweils 2 18*4 Spax befestigt habe. Besser wären 2 M5 Senkkopfschrauben mit U Scheiben, war aber gerad nicht verfügbar.
      Hab mich mit meinem ganzen Gewicht draufgesetzt, da wackelt nichts.Und im Praxisfall liegt da ja eigentlich nur das Kopfkissen nebts Kopf/Schulter drauf.
      Eine Scharnierlösung wäre natürlich eleganter gewesen, zumal man dann die ganze Konstruktion zurückklappen könnte.
    • Genau, das Bauen macht ja bekannlich am meisten Spaß. Zumindest können wir morgen zum Deichkind Konzert in HH fahren und uns dann danach ganz entspannt in die Koje legen :D
      Zur Belüftung habe ich noch ein Fliegengitter innen am hinteren linken Fenster angeklebt.
    • Wenn eine klappbare Beifahrersitzlehne, ein doppelter Ladeboden (bzw. Reserverad) und eine entsprechende Luft- bzw. selbstaufblasende Matratze vorhanden ist, muss man eigentlich gar nicht basteln und hat lässig 2m nicht ganz ebene Liegefläche zur Verfügung.
      Für eine Notübernachtung reicht das allemal und es können dann auch etwas größere Menschen davon profitieren...

      Gibt es für den Yeti eigentlich diese durchsichtigen Regen-/Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben?

      Das wäre m.E. für eine Übernachtung sehr wichtig, denn wenn es regnet kommt ansonsten schon bei der kleinsten Fensteröffnung Wasser ins Innere
      Dateien
    • franjo11 schrieb:

      Gibt es für den Yeti eigentlich diese durchsichtigen Regen-/Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben?
      Hallöchen franjo11,
      ja, hier:
      climair.de/de/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • 199€ für die Sonniboys sind aber auch selbstbewusst, oder gibt es die auch einzeln? Die Climair halte ich mal im Auge, weil es schon nervt, wenn es bei Regen vorne durch das leicht offenen Fenster hereintropft/läuft. Hinten links bei meiner Fliegengitter Eco Lösung wohl auch :) Die sieht übrigends von außen sehr gut aus, innen etwas sch... weil das Klettband leider Weiß ist :S
    • Franjo, das sieht aber nicht sehr bequem aus, da muss man schon hinten noch etwas unterfüttern und eine dicke Matte oder besser gleich ein paar Diclos für nachher mitnehen ^^
    • elscher schrieb:

      Franjo, das sieht aber nicht sehr bequem aus, da muss man schon hinten noch etwas unterfüttern und eine dicke Matte oder besser gleich ein paar Diclos für nachher mitnehen ^^
      mit meiner 10cm Selfinflating-Matratze müsste ich da nicht viel unterfüttern. Für mich sind die 2m Liegefläche mindestens genau so wichtig und die sind bei nur nach vorne geklappten Beifahrerlehnen nicht möglich.
      Wie gesagt: Das kann ohnehin höchstens für den Notfall taugen.
    • Hat jemand denn schon mal die Climair-Abweiser vorne montiert?
      Laut Bedienungsanleitung scheint das ja nicht so ganz einfach zu sein.

      Ähnliche Teile hatte ich schon mal bei meinem VW T5-Multivan und da war das auch nicht ganz einfach (nach meiner Erinnerung musste da sogar etwas gebohrt werden) und beim Fensterschließen hatte man irgendwie immer ein ungutes Gefühl...
    • franjo11 schrieb:

      Wenn eine klappbare Beifahrersitzlehne, ein doppelter Ladeboden (bzw. Reserverad) und eine entsprechende Luft- bzw. selbstaufblasende Matratze vorhanden ist, muss man eigentlich gar nicht basteln und hat lässig 2m nicht ganz ebene Liegefläche zur Verfügung.
      Ja, schon, aber dann weniger Platz in der Höhe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.