Neuer Yeti mit WoWa - Kupplung stinkt ...

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neuer Yeti mit WoWa - Kupplung stinkt ...

      Hallo zusammen,

      seit etwa einem Jahr lese ich regelmäßig hier mit. Ich habe viele interessante Beiträge gefunden und nicht zuletzt deshalb meine Entscheidung für einen Yeti 4x4 1,4 TSI getroffen. Es handelt sich um einen EU-Import mit AHK und ein wenig Schnickschnack (nur das Nötigste). wichtig war mir die schöne Ruby-Red-Lackierung und die
    • Hallo zusammen,

      seit etwa einem Jahr lese ich regelmäßig hier mit. Ich habe viele interessante Beiträge gefunden und nicht zuletzt deshalb meine Entscheidung für einen Yeti 4x4 1,4 TSI getroffen. Es handelt sich um einen EU-Import mit AHK und ein wenig Schnickschnack (nur das Nötigste). Wichtig war mir auch die schöne Ruby-Red-Lackierung und die hübschen Annapurna-Felgen und natürlich unseren WoWa komfortabel vom Fleck zu bekommen.

      Mir war schon klar, das ich irgendwann einmal aktiv hier einsteigen werde - dass dies so schnell passieren würde hat mich dann doch überrascht. Hier der hintergrund:
      Meinen Yeti habe ich seit Anfang Juni. Ich habe ihn behutsam eingefahren und jetzt in den Ferien (bei etwa 2.400 km) zum ersten Mal unseren WoWa (ca. 1.300 kg Gesamtgewicht) gezogen. Das Gespann hat auch gut harmoniert. Den Spritverbrauch von ca. 12 l/100km bei zurückhaltender Fahrweise finde auch ok. Kurz: Es hat einfach Spaß gemacht, so in den Urlaub zu fahren. Dann kam die Heimfahrt. Zunächst nach dem CP eine starke Steigung mit Einmündung am Ende. Kurzes Warten und die Kupplung begann penetrant zu stinken. Ich war irritiert. Auf der Weiterfahrt dann ein Stau auf der Autobahn. Über eine Stunde stop & go bei leichtem Anstieg. Ich bin so wenig wie möglich mit schleifender Kupplung gefahren, trotzdem immer wieder (leichter) Gestank. Gestern bin ich nur kurz rückwärts gefahren und wieder stinkts. Die Funktion der Kupplung scheint allerdings nicht eingeschränkt zu sein.

      So langsam mache ich mir Sorgen - eine Kupplung muss doch solche Belastungen abkönnen (ich war über 10 Jahre mit einem W 124 E 200 unterwegs, ohne jemals an die Kupplung zu denken). Gibt sich das wieder (Einfahren) oder muss ich in die Werkstatt? Wieviel kostet den etwa der Tausch einer Kupplung bzw. wie lange sollte die denn mindestens halten?

      Soviel erstmal und schon einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen/Tipps/Infos/Einschätzungen.
      Freundliche Grüße - Wolf
    • Wenn man z.B. beim Rangieren (extreme Langsamfahrt) die Kupplung zwangsweise schleifen lassen muss, dann werden die Scheiben abgerieben und stinken halt dabei. Ist völlig normal. Kupplung ist Verschleißteil und muss dann bei WoWa- Betrieb eventuell früher gatauscht werden. Der Tausch der Kupplungsbeläge beim manuellen Getriebe ist aber immer noch billiger, als der Tausch beim kompletten DSG.

      Mach' Dir bitte keine Sorgen, die verbrannten stinkenden Reste der Scheiben müssen jetzt erstmal runter. Nach paar Tagen ist damit auch der Geruch wieder weg.

      Noch ein kurzer Nachtrag: Die modernen asbestfreien Beläge sind nicht mehr so verschleißfest und stinken dadurch mehr. Zudem werden die sehr knapp gerechnet, es gibt kaum noch Reserven beim übertragbaren Drehmoment oder bei thermischer Belastung durch Schleifen. Alles andere wäre für die Hersteller zu teuer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Wenn man z.B. beim Rückwärtsfahren die Kupplung schleifen lassen muss, dann reiben die Scheiben an einander und es stinkt. Ist völlig normal. Beim Wohnwagenbetrieb muss die Kupplung als Verschleißteil eventuell früher getauscht werden.

      Gruß Kajo

      P.S. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich den obigen Beitrag händisch auf der Tastatur geschrieben habe, Ähnlichkeiten mit Teilen aus dem Beitrag von BernhardJ sind rein zufällig und nicht per "copy and paste" eingefügt worden.
    • blacky-eti schrieb:

      Mein 1,2-er 2x4 ist etwa gleich alt. Habe kürzlich ne runde Tonne Kies auf dem Hänger transportiert ohne dass die Kupplung zu riechen gewesen wäre.
      Kommt doch darauf an, wo man damit gefahren ist und wie oft und wie lange musste man dabei schleifen lassen. Hättest Du dabei bergauf mehrmals anfahren müssen, oder länger langsam rangieren, würde sie vielleicht auch stinken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo lupillo,

      erst einmal herzlich ,welcome, hier im Skoda SUV Forum, :HG: zum neuen Yeti und viel Spaß und immer gute Fahrt damit.


      Ich habe ja auch schon einige Erfahrung mit Yeti und Wowa, mit 1,2 TSI und 1200 kg Wowa und 2,0 TDI und 1600 kg Wowa. Bis jetzt habe ich noch keine stinkende Kupplung gehabt. Allerdings ist stop & go an einer Steigung schon eine Herausforderung. Da der Yeti noch neu ist, würde ich spätestens vor Ende der Garantiezeit die Kupplung beim freundlichen :F: überprüfen lassen. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo lupillo,


      lupillo schrieb:

      So langsam mache ich mir Sorgen - eine Kupplung muss doch solche Belastungen abkönnen (ich war über 10 Jahre mit einem W 124 E 200 unterwegs, ohne jemals an die Kupplung zu denken). Gibt sich das wieder (Einfahren) oder muss ich in die Werkstatt? Wieviel kostet den etwa der Tausch einer Kupplung bzw. wie lange sollte die denn mindestens halten?
      Wie meine kölschen Kumpels früher immer sagten: Kapott iss' kapott!

      Ab inne Werkstatt - Kupplung ist zu heiß geworden. Ging bei Dir nicht im Armaturenbrett die Warnung für die zu heiße Kupplung an? Bei mir blitzt das so für 'ne 1/4 Sekunde kurz auf und es steht dann nichts im Fehlerspeicher.
      Erste Kupplung hat sich im Stop&Go auf einer ebenen Autobahnbaustelle ohne Standspur oder Ausweichstellen verabschiedet und die Zweite hier auf einem Gefälle von 2 KM mit 50 Metern Höhenunterschied. Darfsse Dir nix draus machen, issn Konstruktionsfehler, der aber so gewollt ist.
      Wie gesagt: ab inne Werkstatt.

      Ansonsten: viel Spaß hier im Forum
      liebe Grüße - eyebear
    • lupillo schrieb:

      trotzdem immer wieder (leichter) Gestank.
      Erst einmal herzlich ,welcome, unter uns Yeti-Treibern :thumbsup:
      Ich hab auch einen Wohnwagen in ähnlicher Gewichtsklasse und hab den in den letzten 3,5 Jahren insgesamt 6 mal über die Alpen gezogen, in Slowenien und Kroatien gibt's auch abenteuerliche Steigungen. :whistling:
      Hin und wieder konnte ich die Kupplungsbelege auch riechen, aber nach ca 12.000 km Wohnwagen-Ziehen und mittlerweile 86.000 km auf dem Yeti-Tacho macht die Kupplung keinerlei Probleme! :thumbsup:
      Ein mal ist mir beim Anfahren an einer Steigung von ca 10% die Kupplung durchgerutscht, das war vor 3 Jahren, trotzdem keine Kupplungs-Probleme. :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.